Rechtsextreme Klamotten wärend der Schulzeit

Hallo,

du bist doch der, der ohenhin die Schule verlassen will? :wink:)

Davon abgesehen: sind auf der Kleidung verbotene Symbole zu erkennen? Falls nicht wird es schwierig. Eine Bomberjacker allein ist ja noch nicht „rechtsextrem“?
Was bedeutet denn „Kategorie C“ ?

Ein Rockband heißt „Kategorie C“ !
Sie wird oft als rechtsrockband bezeichnet,
was auch in den Liedern oft zuspüren ist!!

Viele Band-Mitglieder haben guten Kontakt
zur NPD (Nationaldemokratischen Partei Deutschlands)

http://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie_C#Neonazismus

ICH SELBER HALTE VON DER BAND GARNICHTS SOWIE VON BRAUNEN GEDANKENGUT!
RECHTSEXTREME BANDS und CO. SOLLTEN VERBOTEN WERDEN!!

Das ist meine Meinung!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

RECHTSEXTREME BANDS und CO. SOLLTEN VERBOTEN WERDEN!!

Das klingt so einfach, dürfte aber auf einige Beschwerlichkeiten stossen: http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Hallo,

du bist doch der, der ohenhin die Schule verlassen will? :wink:)

Naja, ob das nun wirklich eine gute Idee ist, möchte ich mal bezweifeln :smiley:
Look here:

In meiner Klasse gibt es einen Schüler , der hat rechtsextreme
Klamotten wie z.B. Bomberjacke, Skinetthose ,schwarze :Springerstiefel sowie beim Sportunterricht eine Sporthose :frowning: Jockinghose ) wo"Kategorie C" drauf steht.Der :Sportlehrer hatte ihn wegen der Sporthose schon
oft ermahnt , aber er zieht sie immer wieder an.

Die Klassenlehrerin hatte sich nocht nicht geäußert darüber !!

-Sind rechtsextreme Klamotten :frowning:Bomberjacke,Skinetthose,Springerstiefel,…) wärend der :ganzen Schulzeit verboten??? eigendlich dürfte er sowas : garnicht anziehen!!
oder??

1 Like

ICH SELBER HALTE VON DER BAND GARNICHTS SOWIE VON BRAUNEN
GEDANKENGUT!
RECHTSEXTREME BANDS und CO. SOLLTEN VERBOTEN WERDEN!!

Du solltest dich mal an die eigene Nase fassen und dich fragen, wer von euch beiden dem totalitären Staat näher steht :frowning:.

Oder mit den Worten von Rosa Luxemburg: „Freiheit ist immer die Freiheit der Andersdenkenden.“

Ich denke, das Tragen gewisser Kleidungsmarken oder -arten kann die Schule kaum verbieten, wenn sie nicht gleich Schuluniformpflicht o.ä. einführt. Etwas anderes wären konkret strafrechtlich relevante Aufdrucke.

Viele Grüße,
Sebastian

1 Like

Verboten wäre wenn auf den Kleidungsstücken zb: NSDAP, SS, ein Hakenkreuz, etc. drauf ist

Hallo Sebastian,

Ich denke, das Tragen gewisser Kleidungsmarken oder -arten
kann die Schule kaum verbieten,

vereinzelt wird aber genau das getan: http://www.spiegel.de/schulspiegel/wissen/0,1518,348…

Gruß

=^…^=

PS: Für die, die sich kundig machen wollen - hier eine Aufstellung unter Neonazis beliebter Marken: http://www.dasversteckspiel.de/dresscodes1.html

1 Like

vereinzelt wird aber genau das getan:
http://www.spiegel.de/schulspiegel/wissen/0,1518,348…

PS: Für die, die sich kundig machen wollen - hier eine
Aufstellung unter Neonazis beliebter Marken:
http://www.dasversteckspiel.de/dresscodes1.html

Interessant… * dafür

Wobei die Website mal jemand umdesignen sollte, ich habe Minuten gebraucht, bis ich auf das Umblättern gekommen bin :wink:.

Viele Grüße,
Sebastian

Hi!

In meiner Klasse gibt es einen Schüler der hat rechtsextreme
Klamotten wie z.B. Bomberjacke,Skinetthose,schwarze
Springerstiefel

Was ist eine Skinetthose??

Was ist an Bomberjacke und Springerstiefel rechtsextrem??

Meinst Du damit Skinheadhose, also eine Domestos-Jeans?

Wenn das so ist: Was hat ein Skinhead mit rechtsextrem zu tun??

sowie beim Sportunterricht eine Sporthose (Jockinghose) wo
„Kategorie C“ drauf steht.

KC versucht - ähnlich wie die Onkelz - sich vom Rechten Image zu lösen; stehen aber zu ihrer Vergangenheit und heucheln nichts vor.
Ihr Hauptaugenmerk ist Fußball und nicht Politik, weswegen sie seit einigen Jahren von ihrer alten Szene auch als „Verräter“ u.ä. genannt und boykotiert werden.

OI! OI!,
Tomh, Ex-Bomberjacken- und Domestos-Jeans- aber immer noch DocMartens-Träger (und trotzdem alles andere als Rechts - seit immer …)

Ich ziehe in der Schule meistens eine SS-Uniform an, wurde aber jedoch darauf hingewiesen , diese abzulegen^^

Interessante Diskussionen zum Thema aus dem Archiv
Hallo,
zum Thema Jugendkulturen und Dresscodes/ und wie Schulen im Einzelnen damit umgehen, bietet das Archiv interessante Diskussionen:
/t/klagt-nicht-kaempft-auf-dem-pullover/4908279
/t/lehrerin-verbietet-markenlogo-auf-t-shirt/4503108

Hier noch ein paar Links zum Thema
http://www.turnitdown.de/dresscodes.html
http://www.bpb.de/popup/popup_druckversion.html?guid…
Gruß Finjen

Hallo SW92,
ehrlich gesagt, wundere ich mich nur:
Alles „Gute“ - in dem Falle aber eher alles Blöde - kommt wieder - irgendwann und abgewandelt.
Es gab eine Zeit, da waren Jeans und Plastikeinkaufstüten mit Werbung drauf in der Schule verpönt.
Es kann mir bis heute keiner schlüssig begründen, was das eine (das Äußere) mit dem anderen (was ein Mensch denkt und wie er handelt) zu tun hat.
Der Rest ist n. m. M. künstlich aufgebauscht.
Schöne Grüsse LM

Hi!

/t/klagt-nicht-kaempft-auf-dem-pullover/4908279
/t/lehrerin-verbietet-markenlogo-auf-t-shirt/4503108

Es tut eigentlich schon fast weh, wenn man das so liest - die Medien haben es geschafft, eine gesamte Jugend(sub)kultur zu politisieren, sogar ins rechte Eck zu stellen :frowning:

Hier noch ein paar Links zum Thema
http://www.turnitdown.de/dresscodes.html
http://www.bpb.de/popup/popup_druckversion.html?guid…

Bei beiden Links kommen die typischen Vorurteile zum Tragen und sind außerdem sogar sehr schlecht recherchiert: die Marke Lonsdale z.B. existiert bereits seit 1909 und nicht erst seit den 60ern, „kahlrasierter“ Schädel (ein Skinhead hat definitiv keine Glatze), genausowenig, wie die Farbe der Schnürsenkel _irgendeine_ Information über den Träger weitergibt …

Wieder einmal muß Wikipedia herhalten, denn hier wird klar abgegrenzt: http://de.wikipedia.org/wiki/Skinhead

Keep on skanking,
Tomh

Hi,

Aber was hat das mit der DDR b.z.w. Rosa Luxemburg zutun???
Und warum soll ich mir an die Nase fassen, für was denn??

Schulen dürfen und haben das Recht Ermahnungen an den
jeweiligen Schüler/in zugeben! Z.B. im Sportunterricht
dürfen keine rechtsextreme Kleidungsstücke getragen werden!!
Wenn doch, dann bei einer Leistungskontrolle NOTE 6!!!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich ziehe in der Schule meistens eine SS-Uniform an, wurde

Tja, die Schule hat das Recht Dich ermahnen!

aber jedoch darauf hingewiesen , diese abzulegen^^

Bekleide Dich lieber wie immer (normal), dann hast Du
bestimmt diese Probleme nicht!!

Hi!

In meiner Klasse gibt es einen Schüler der hat rechtsextreme
Klamotten wie z.B. Bomberjacke,Skinetthose,schwarze
Springerstiefel

Was ist eine Skinetthose?? Ich meine Skinhead !

Was ist an Bomberjacke und Springerstiefel rechtsextrem??

Diese Bekleidungsstücke werden oft zur Rechten-Szene eingeordnet!

Meinst Du damit Skinheadhose, also eine Domestos-Jeans?

Wenn das so ist: Was hat ein Skinhead mit rechtsextrem
zu tun??

Es gibt viele Rechts-Skinheats!!

sowie beim Sportunterricht eine Sporthose (Jockinghose) wo
„Kategorie C“ drauf steht.

KC versucht - ähnlich wie die Onkelz - sich vom Rechten Image
zu lösen; stehen aber zu ihrer Vergangenheit und heucheln
nichts vor.
Ihr Hauptaugenmerk ist Fußball und nicht Politik,
weswegen sie seit einigen Jahren von ihrer alten Szene
auch als „Verräter“ u.ä. genannt und boykotiert werden.

Diese Kleidungsstücke von dieser (Rechts-)Rockband ist offiziell in
meinem Bundesland wärend der Schulzeit (u.a. Sportunterricht)
untersagt zutragen!

OI! OI!,
Tomh, Ex-Bomberjacken- und Domestos-Jeans- aber immer noch
DocMartens-Träger (und trotzdem alles andere als Rechts

  • seit immer …)

Ich bin etwas anderen Meinung!!! Ciao

Hi,

Aber was hat das mit der DDR b.z.w. Rosa Luxemburg zutun???
Und warum soll ich mir an die Nase fassen, für was denn??

Mit der DDR gar nichts; Rosa Luxemburg hat vor der Zeit der DDR gelebt.

Mir ging es nur um das Zitat. Du forderst in Großbuchstaben Verbote, aber hast vermutlich noch nie darüber nachgedacht, dass eines der schlimmen Dinge totalitärer Regimes wie dem Nationalsozialismus gerade die Unterdrückung und das Verbot des Andersdenkenden war/ist.

Politische Verbote und Strafverfolgung sind im Endeffekt die sprichwörtliche Austreibung des Teufels mit dem Beelzebub.

Z.B. im Sportunterricht
dürfen keine rechtsextreme Kleidungsstücke getragen werden!!

Was ist denn bitte ein „rechtsextremes“ Kleidungsstück? Kleidung ist an sich erst mal wertfrei; wofür man meint, dass sie steht, ist keineswegs eindeutig festgelegt. Siehe auch Tomh weiter oben…

Wenn doch, dann bei einer Leistungskontrolle NOTE 6!!!

Forderst du das jetzt hiermit, oder ist das eine offizielle Regel deiner Schule?

Grüße,
Sebastian

2 Like

Hi!

Was ist an Bomberjacke und Springerstiefel rechtsextrem??

Diese Bekleidungsstücke werden oft zur Rechten-Szene
eingeordnet!

Punks ohne Springerstiefel?? Beinahe undenkbar … und - bis auf Nazipunks (ja, sowas gibt’s auch) - ziemlich alles bis auf rechts …

Wenn das so ist: Was hat ein Skinhead mit rechtsextrem
zu tun??

Es gibt viele Rechts-Skinheats!!

Nur diese sind in der Skinhead-Bewegung in der Minderheit! (Nur das ist für die Medien nicht schlagkräftig genug - das steigert keine Auflage)

Diese Kleidungsstücke von dieser (Rechts-)Rockband ist
offiziell in
meinem Bundesland wärend der Schulzeit (u.a. Sportunterricht)
untersagt zutragen!

Von wem untersagt???

KC ist vom Verfassungsschutz ganz offiziell nicht als rechte Band eingestuft worden.

Tomh, Ex-Bomberjacken- und Domestos-Jeans- aber immer noch
DocMartens-Träger (und trotzdem alles andere als Rechts

  • seit immer …)

Ich bin etwas anderen Meinung!!! Ciao

Ich bin also rechts???

Oi!Oi! (http://de.wikipedia.org/wiki/Oi!)
Tomh
~If the kids are united!~ (Shame 69)

Was ist Normale Kleidung?
Die Norm wer will denn schon immer in die Norm passen.
Zu meiner Zeit trug man Bundeswehr Hemd dazu Bund Jacke bei kälte Parker ( die die nicht zur Norm gehörten) die anderen waren Popper, Edelpopper.Dann gabs noch ne Zeit mit Springerstiefel und Hosen Hauteng in allen Mustern und Farben auch wenn man kein Punk war.
Dann trug man Motorradlederjacken waren wir deshalb gleich Rocker?
Hör dir mal alten Hardrock und Mettell an wenn du englisch kannst.
Die Bomberjacken waren sogar so Modern das sogar mein Vater eine trug.
Wenn ihr Kids euch schon gegenseitig an Kleidung stört wundert mich echt nichts mehr.

Das mit der Note 6 ist aufjedenfall in meiner Schule so,
wenn sogar in meinen ganzen Bundesland!!