Rechtsstreit mit der Familie

Guten Tag,

stellt euch mal folgende Situation vor:

Ein junger Mann hat sich vor einigen Jahren von seiner Mutter und ihrem Lebensgefährten einreden lassen ein Haus zu bauen. Da dieser zu dem damaligen Zeitpunkt noch für einige Jahre einen gesicherten Job hatte war der Kredit für das Haus kein Problem. Sie bauten also das Haus. Nach einiger Zeit traten die ersten finanziellen Probleme auf. Rechnungen wurden nicht bezahlt und Mahnungen und Gerichtsverfahren wurden eingeleitet. Dieser junge Mann sich nie für die ganzen Sachen interessiert (musste er ja auch nicht denn seine eigenen Eltern haben ihm ja immer wieder zu verstehen gegeben alles zu regeln). Nun besitzt dieser Mensch keine Unterlagen. Weder über den Kredit noch über das Haus. Zwischen den Eltern und dem jungen Mann wurde angeblich ein Mietvertrag gemacht, jedoch hat der junge Mann keine Ausführung davon. Die Eltern wohnen allein in dem Haus. Der junge Mann ist ausgezogen, da immer mehr finanzielle Probleme auftraten. Die Kreditraten werden ab und zu von den Eltern bezahlt, die unbedingt das Haus behalten wollen und nicht wie der junge Mann für einen Verkauf sind.

Dann gibt es da noch einen weiteren Kredit für ein Auto. Der Kreditnehmer ist ebenfalls der junge Mann. Seine Eltern konnten keinen Kredit beantragen, da sie nicht kreditwürdig waren. Das Auto fährt aber der Lebensgefährte der Mutter für den das Auto damals gekauft wurde. Er sollte/wollte die Raten dafür selbst tragen. Dieses Auto ist noch nicht abbezahlt und wird momentan vom Gehalt des jungen Mannes gepfändet. Somit gehört das Auto doch eigentlich dem jungen Mann oder nicht?

All die Kredite und den Hausbau hat der junge Mann auf sich genommen, da er sich von seinen Eltern hat überreden lassen und diese ihm wie gesagt immer versicherten alles zu regeln und zu bezahlen. Den eigenen Eltern vertraut man ja :smile:

Ein vernünftiges Gespräch kam aufgrund fehlenden Interesses und vieler Ausreden von der elterlichen Seite bisher nicht zu Stande. Sie sind nicht bereit über die Angelegenheiten zu reden.

Ich wüsste nun gern ob der junge Mann seine Eltern auf Herausgabe aller Unterlagen verklagen könnte (immerhin steht überall der Name des jungen Mannes drauf) und ob eine Rechtsschutzversicherung in dem Fall gut wäre oder ob sie für so einen Fall nicht eintritt?
Wie könnte das Problem sonst noch gelöst werden?

LG :smile:

Ich denke mal dem jungen Mann ist es ein leichtes die Kreditunterlagen von der Bank erneut zu erhalten, ebenso sollte es beim Kredit für Auto kein Problem sein. Zumindest wenn er de rKreditnehmer ist!

Dies ist aber m.E. das kleinste Problem dass der junge Mann hat.

Viel interessanter wäre:

• zahlt der fürs Auto nur den Kredit oder ist er auch derjenige auf den das Auto läuft?
  • Ist nur er im Grundbuch als Eigentümer eingetragen oder auch seine Eltern?

Wenn das alles klar ist, dann sollte es eigentlich ganz einfach sein, seinen Herausgabeanspruch in Sachen des Autos juristisch durchzusetzen.
Ebenso könnten die Eltern den Verkauf des Hauses nicht verhindern.

Gruss HighQ

oh je ,
also was das haus angeht ,und dessen kredit würde ich das gespräch mit der bank suchen ,

der junge mann ist ja aus dem haus ausgezogen und die eltern wohnen allein darin ?
der junge mann müsste ja einen mietvertrag für seine jetzige wohnung haben --ausserdem würde ich an seiner stelle mal beim einwohnermeldeamt einen auszug aus dem melderegister ziehen lassen der belegt das er nicht in dem haus wohnt ,des weiteren besteht die möglichkeit das mann auch einen meldeauskunft bzgl.der eltern sich einholen kann !
wenn diese papiere vorhanden sind sollte ein rechtsanwalt aufgesucht werden ,den ohne geht es glaube ich nicht ,der rechtsanwalt hat auch die möglichkeit von den eltern den angeblichen „mietvertrag“ und die kreditunterlagen anzufordern !

zum thema auto ,der junge mann hat den kredit aufgenommen ,fährt den wagen nicht selbst ,sondern der lebensgefährte der mutter !derjenige der einen kredit aufnimmt ist der „hauptschuldner“ und muss auch für die raten gerade stehen !
für mich stellt sich die frage ob der kredit fürs auto eine finanzierung über eine autobank läuft und ob diese bank noch im besitz des kfz briefes ist ?und ob der wagen über den jungen mann angemeldet/zugelassen ist?
auch hier würde ich mit der bank kontakt aufnehmen und die situation erklären ,den im prinzip gehört das auto bis zur vollständigen bezahlung der bank!

rechtschutzversicherung ist nicht schlecht ,aber sie ist je nach dem was man alles absichern möchte sehr teuer ,und meistens ist es bei den versicherungen so das man mindestens 3 monate versichert sein muss bevor sie einen rechtsstreit übernehmen …

sollte die ganze geschichte vor gericht gehen hat man die möglichkeit "prozesskostenbeihilfe"zu beantragen ,

wie könnte das problem sonst noch gelöst werden?
erstmal zum rechtsanwalt ,schlachtplan aufstellen! sollte der junge mann mittlerweile so verschuldet sein (er schrieb ja ,pfändung usw) dann sollte der nächste gang zur schuldnerberatung sein ,vielleicht besteht ja auch die möglichkeit einer privatinsolvents?
wichtig ist nur das der junge mann endlich etwas unternimmt ,den es kann ja nicht sein das die eltern sich ein schönes leben auf kosten des sohnes machen und noch nicht mal ein problem damit haben wenn sein leben durch schulden usw den bach runter geht!

viel glück und durchhaltevermögen wünsche ich ,und merke: „wer lächelt statt zu tobben ,ist immer der stärkere!“