Rechtsterrorismus in Deutschland

Hallo Penegrin,

in diesem Forum ist ja lange Zeit behauptet worden, es gäbe in Deutschland überhaupt keinen Rechtsradikalismus, AfD-Wähler seien weitgehend mit Ihren Lebensumständen Unzufriedene und hätten als Protestwähler mit der Partei eigentlich nichts am Hut. Jetzt gibt man Meuthen hier schon wieder (fast) recht. Es ist ja noch viel mehr passiert, als das, was Du aufgeführt hast.

Was Rassismus, Antisemitismus, Verherrlichung des 3. Reiches und Sehnsucht nach der Diktatur angeht, wird die Gesellschaft seit den 50er Jahren des letzten Jahrhunderts durch eine rosarote Brille gesehen. Nur Linke sind böse (Radikalenerlass).

Vor dieser beschönigenden Folie tummelt sich unsere Gesellschaft noch heute und fühlt sich richtig gut aufgehoben in ihrer Selbstgerechtigkeit. Adorno meinte einmal

„ Ein Deutscher, ist ein Mensch, der keine Lüge aussprechen kann, ohne sie selbst zu glauben."

Jetzt werfen wir bei jedem einschlägigen Verbrechen den Betroffenheitsgenerator an und heulen uns eins in den Bart. Nach einer Woche haben wir alles vergessen und es geht weiter wie bisher.

Schönes Wochenende, Hans-Jürgen Schneider

1 Like

Hallo, man meint bisweilen die reale Sitzverteilung sei unbekannt
man sehe sich das „Hufeisen“ an

.
Wenn die CDU nicht mit Links und nicht mit Rechts zusammen arbeiten will, ist die CDU raus aus allen weiteren Entscheidungen. Dann koennen sie nicht nur nicht regieren sondern auch keine Neuwahlen veranstalten. Kemmerich bleibt Ministerpraesident, Minister gibt es keine, in der Legislaturperiode.
.
Wobei mit Neuwahlen moeglicherweise Links und Rechts BEIDE groesser werden koennten. Das sieht als Trend aus den frueheren Wahlergebnisssen so aus.
.
Auch in anderen Bundeslaendern. Man sollte sich allgemein schon vorbereiten auf CDU +FDP +SPD +Gruene zusammen unter ein Drittel. Im Gedanken an diese Zukunft steigt hoffentlich die Motivation, vielleicht doch vorher fuer die Waehler eine bessere Politik als bisher einzuleiten, in allen Bundeslaendern und im Bund.

Warum müssen Sportschützen eine Waffe haben, mit der man Menschen erschießen kann?
Man könnte doch auch Waffen bauen, bei denen eine Art Laserpointer im Lauf eingebaut sind. Das Schuss-Ergebnis könnte dann auch elektronisch gelesen werden.

Du hast völlig recht. Aber es gibt halt auch in Deutschland immer noch eine Waffenlobby.

Ich hab dir schon oft genug gesagt, dass man eine Diskussion nur führen kann, wenn man Gegenbeispiele bringen kann oder vergleichbare Ereignisse zitiert. Die können natürlich keine übereinstimmenden Eigenschaften haben. Bei mir war jetzt lediglich die Ethnik des Täters in Orlando anders. Der Tathergang und die „Schuldfähigkeit“ war ziemlich gleich

„immer“ wäre mir neu.

Gruß
rakete

Zugegeben. Was Morde angeht, führt der Rechtsterrorismus sicher. Banal sind aber zusamengeschlagene immobilienmaklerinen, Politiker und abgefackelte Autos auch nicht. Wegen Letzterem frag mal einen Feuerwehrmann, wie schnell das auf benachbarte Häuser übergreifen kann und die Bewohner gefährdet.

Im vorliegenden Fall wohl eher nicht:

Der Generalbundesanwalt sagte am Freitag, die Bundesanwaltschaft habe schon im vergangenen November Kontakt mit dem mutmaßlichen Attentäter gehabt. Damals sei bei seiner Behörde eine Anzeige des Mannes eingegangen. Er habe darin Strafanzeige gegen eine unbekannte geheimdienstliche Organisation gestellt und darin zum Ausdruck gebracht, dass es eine übergreifende große Organisation gebe, die vieles beherrsche, "sich in die Gehirne der Menschen einklinkt und dort bestimmte Dinge dann abgreift, um dann das Weltgeschehen zu steuern.

Ich glaube so ein geistesgestörter Schwachsinn wird kein anderer als der Attentäter selbst sich ins Gehirn eingeimpft haben.

Gruß
rakete

Das Problem ist, dass es eine anerkannte Sportart ist. Bei der UN wirst du eine Ächtung nicht durchbekommen.
Gruß
rakete

1 Like

Weil man nicht mehr ohne Befürchtung erklären/argumentieren darf?
Weil es einfacher ist, alles mit Rechtsterrorismus und deren Unterstützer zu bezeichnen?
Im übrigen sehe ich keineswegs, dass Rechtsterrorismus nicht thematisiert wird.

Ich kann auch nicht anhand der aktuellen Informationslage erkennen, weshalb der Täter von Hanau ein Rechtsextremist oder Terrorist gewesen sei. Es ist lediglich die Motivation, die deine vier Beispiele einen mag: Rassismus.

Da sollte man sich doch langsam darüber Gedanken machen, weshalb Rassismus - egal von welcher Seite - sich in Deutschland derart ausbreiten und eine Hochblüte erleben darf. Und wie man dem begegnen könnte.

Aber über mögliche Ursachen nachzudenken und geeignete Maßnahmen zu treffen…

ist derzeit politisch offensichtlich nicht möglich. Es gibt sehr viele soziale, ökonomische oder psychologische Faktoren, die Rassismus begünstigen.

awM

3 Like

wenn ich da eine kurze Antwort darauf hätte… besser gesagt, wenn es überhaupt eine solche gäbe.
Beschneidung ist durchweg geächtet.
Seelische Beschneidung durch Ausgrenzung von hiesigen Gebräuchen - da kann man diskutieren.
Das war mal anderst: Kaya Yanar: evangolisch

Ich kann nur empfehlen, sich im Netz das „Manifest“ zu suchen und durchzulesen.
Es reicht aber auch nur ein überfliegen um zu erkennen, dass der Amokläufer unter einer jahrzehntelangen paranoiden Schizophrenie gelitten hat.

-Fühlt sich seit Kindheitstagen von einem Geheimdienst „Überwacht“

  • Hat Stimmen in seinem Kopf gehört
  • Meint ein Geheimdienst überwacht anlasslos optisch und akustisch mehre Tausend Menschen in Deutschland
  • Angehörige des Geheimdienstes haben zudem die Möglichkeit sich in das Hirn der Opfer „einzuklinken“ und können die Gedanken lesen und teilweise steuern.
  • Irgendwann hat er angefangen über die „Mikrofone“ mit dem Geheimdienst zu reden.
    Er hat diverse Überlegungen angestellt und ist der Meinung, dass diese Ideen vom Geheimdienst für gut befunden und umgesetzt wurden. So meint er dass 9/11,
    Der Irakkrieg, der Afghanistankrieg, die neuere Amerikanische Politik unter Trump, die Präsidentschaft Trumps, mehrere Hollywoodfilme und Serien, und die Erfolge der deutschen Fußballmanschaft allein auf seinen Überlegungen beruhen/beruht haben.

Den rassistischen Anteil hat er nicht von der AFD bekommen, sondern beruht auf eigenen Erfahrungen und von Bekannten. Zudem wurde er während seiner Lehre zum Bankkaufmann Zeuge eines Banküberfalls und prägend war wohl dass ihm die Polizei hinterher hunderte Verbrecherfotos gezeigt hat, die zu 90% aus „Ausländern“ bestanden haben sollen.

Der Kerl war wirklich krank. Den Rest müsst ihr Euch selber zusammenreimen.
Grüße…

1 Like

Hallo,

Ups - ich habe leider das Problem, mir Namen von Unsympathen schlecht zu merken, wie man merkt.

Danke für die Korrektur,
Paran

Unserer Industrie ist immer noch gelungen, für weniger Leistung mehr zu verlangen. So wäre das auch für Laser-Pistolen.
Beispiel: E-Autos die billiger als Diesel-Autos sein könnten, weil viel weniger Aufwand drin steckt, kosten rund das doppelte.

Ah. Er ist also durchaus Realist gewesen.

1 Like

In dem Post, auf den du dich beziehst ging es um eine Reportage von Spiegel TV, welcher darauf aufmerksam machte, dass ein jüdisch-deutscher Fußballverein unter der Gewalt und antisemitischen Anfeindungen von arabischen Spielern und Zuschauern zu leiden hatte. Was daran „unangemessen“ war, ist mir nicht ganz klar und wurde auch nicht begründet.
Unangemessen sind deine persönlichen Anfeindungen. Es ist keine „rechte Hetze“, wenn man sich in seinen Posts auf tatsächliche Vorfälle und Artikel der freien Presse beziehen kann.

Taten von nicht Zurechnungsfähigen bleiben Taten von nicht Zurechnungsfähigen.
Natürlich handelt es sich bei den Tätern meist um Verlierertypen; meist ohne Freunde und Partnerin, die ansonsten im Leben nichts auf die Kette bekommen. Wenn dazu noch irgendein schwerer Schicksalsschlag kommt, wie z.B. Jobverlust, werden sie leicht Opfer von realen rechten und/oder islamistischen Hetzquellen. Denk mal an die vielen Amokläufer mit Messer, die wir mit Recht aus der Diskussion ausblenden müssen. Der Grund dafür ist der die freie Willensbildung ausschließenden Zustand der Bewusstseinsstörung.
Das ändert nichts daran, dass rechter und muslimischer Terror auch real ist. Das beweisen die Taten von Beate Zschäpe und Anis Amri.

Gruß
rakete

Ich denke, das „Tabuisieren“ bzw. „Verdrängung“ das Schlüsselwort ist. Echte Missstände wurden nicht rechtzeitig politisch angegangen, weil das Thema nicht sexy war. Hob einer mahnend den Finger, setzt sofort Diffamierung ein. Selbst zahlreiche SPDWähler, mit denen man sich noch Anfang der 80er Jahre unterhalten hatte, würden wegen ihrer Meinung heute als typische AfD-Wähler verortet werden.
Gruß
rakete

Die Frequenz warat’s halt.

Das gilt in rechten Kreisen halt nur dann, wenn der Täter eben kein brauner, ausländischer Moslem ist. Denn in solchen Fällen steht der Täter selbstverständlich exemplarisch für alle anderen brauen, ausländischen Moslems und ist folgerichtig ein Beweis dafür, dass braune, ausländische Moslems in Deutschland nichts zu suchen haben. Danke Merkel!

Kleines Beispiel:

Muss schön sein, wenn man eine Wählerschaft hat, die sich von offensichtlichem Schwachsinn nicht abschrecken lässt.

5 Like

Das Problem ist ja, dass reale eklatante Missstände tatsächlich keine politische Antwort finden und dann aber die Rattenfänger der AfD da warten, um mit ihren Strategien und Zielen die Frustrierten und Ratlosen abholen.
Das ist das Sekundärproblem, das , wenn wir nicht aufpassen, noch zu einem Primärproblem werden kann.

1 Like

Da man davon ausgehen muß, daß Höcke, Gauland und Meuthen die afd wählen, kann wohl niemand gemeint haben, daß sich die vorstehenden Aussagen auf alle afd-Wähler beziehen. Daß auch nicht alle afd-Wähler gewaltbereite Nazis sind, kann man auch daran erkennen, daß nicht jeden Tag tausende von Anschlägen verübt werden.

Insofern hat sich auch nichts daran geändert, daß ein Großteil der afd-Wähler Menschen sind, die sich (nicht zuletzt aufgrund des Geredes der Parteiführung) abgehängt und von den anderen Parteien nicht repräsentiert fühlen. Beide Gefühle haben die großen (bzw. die, die früher groß waren) Parteien mit verursacht, die einerseits die Wählergoldgrube immer weiter links vermuten und andererseits den Leuten nicht begreiflich machen, daß man hier in Deutschland ganz hervorragend leben kann - insbesondere, wenn man die Situation mit den Alternativen vergleicht.

Und daß die paar Idioten, die wirklich gewaltbereit sind, nun nach und nach gewalttätig werden, liegt am gesellschaftlichen Klima und an der Tonlage der öffentlichen Diskussion, das bzw. die in Deutschland von der afd vergiftet bzw. verschärft wurden. Trumpland läßt grüßen.

Gruß
C.

3 Like

Zwei Gegenfragen: wie viel kostet die Entwicklung eines neuen Kraftfahrzeugs und wie hoch ist der Anteil am Verkaufspreis, wenn davon pro Jahr
a) 5.000 Stück und
b) 150.000 Stück verkauft werden?

Ach ja, noch eine Frage: wenn die Hersteller Deiner Ansicht nach bei Elektroautos so unfaßbar viel verdienen, warum reduzieren sie dann nicht den Preis und verdienen dann an einem Fahrzeug immer noch total viel Geld, können aber viel mehr Fahrzeuge verkaufen, was den Gewinn ja fraglos vergrößert?

Bleibt am Ende die Frage, ob in den Vorständen der großen Hersteller wirklich so viele Leute sitzen, die keine Ahnung haben, oder ob Du vielleicht doch nicht den totalen Durchblick hast.

2 Like

Mir ging es nicht um Rechenspielchen, sondern darum, daß die CDU ganz offensichtlich übersieht, daß die großen Parteien am Rand nicht gleich zu bewerten sind. Das eine sind verträumte Sozialisten, die ernsthaft glauben, daß man der Bevölkerung oder großen Teilen davon einen Gefallen tut, wenn man noch mehr von der arbeitenden Bevölkerung an die nicht arbeitende Bevölkerung umverteilt, Investitionen erschwert und im Gegenzug die Schulden massiv erhöht. Das andere sind zu einem großen Teil Nazis, die mit den Menschenrechten nicht viel am Hut haben (sofern sie von Menschen aus der falschen Gegend oder mit dem falschen Aussehen reklamiert werden) und sich ein Deutsches Reich in den Grenzen von 1941 herbeisehnen.

Und für den Fall, daß es einer nicht versteht: das zweite ist echt viel schlimmer als das erste und vor allem ist das zweite verfassungsfeindlich. Und so lange die CDU so tut, als wären das zwei Seiten derselben Medaille, hat sie es auch verdient, weiter an Boden zu verlieren. Genau wie es die SPD verdient, weiter an Boden zu verlieren, wenn sie glaubt, daß ihr Heil weiter links im Spektrum suchen zu müssen.