Rechtsverbindlichkeit Preisauszeichnung 2

Es wurde dir hierzutread doch schon erklärt, dass bei elektronischer Preisauszeichnung schon heute für den Händler nachvollziehbar ist, wann ein Preis wie geändert wurde. Das Problem, welches Du hier „hast“, ist Keines. Mit elektronischer Preisauszeichnung wird dieser Punkt eher verbessert als verschlechtert.

Die „Gefahren“ des „Dynamic Pricing“ liegen woanders. Elektronische Preisschilder sind da nur ein kleiner Baustein. Solche Dinge wurden schon vor zig Jahren u. a. im „real Futurestore“ getestet und sind ummantelt von einer Marketingwolke recherchierbar.

2 Like

Klar, alles andere hätte mich auch überrascht. Ich hatte nur deinen letzten Satz falsch verstanden und darauf in Kompromisston die Bemerkung bezogen, dass das spätestens dann kein Problem mehr sein sollte, wenn es vollends etabliert ist.

Im Thread musste mir das auch niemand erklären; schließlich habe ich ja gerade wegen dieses Umstands der besseren Nachvollziehbarkeit die elektronischen Preisschilder in den Fall eingebaut. Es ist aber doch wieder ein Stück weit bezeichnend für dieses Forum, dass man trotzdem der Meinung war, es mir erklären zu müssen^^

Und dass die Gefahren vornehmlich woanders liegen sollen, mag auch sein. Das heißt bloß nicht, dass es nicht trotzdem auch mal so vorkommen kann. Das ist wie die Fälle, in denen gesagt wird, Preisschilder würden bewusst nicht untertägig geändert. Ja, dann ist man eben der letzte Kunde des Tages, nachdem bereits die rabattierten Etiketten für den nächsten Tag ausgehängt wurden. Also es ist nicht so, dass wirklich ausgeschlossen wäre, dass sich das Problem konkret stellen kann.

Meta-Diskussion

Es ist Aufgabe eines jeden Akteurs - egal ob Fragesteller oder Antwortender, seine Kompetenzen zu benennen. Der jeweils Andere sollte sich Mühe geben, sein Gegenüber proaktiv zu erkennen.

Im Zweifelsfall ist es sinnvoll, von einen geringeren Kenntnisstand des jeweils Anderen auszugehen und damit wohlwollend umzugehen.

Das Phänomen ist nicht forenspezifisch. Die Lösung liegt auf beiden Seiten.

EOT

Meta

Absolut Einspruch. Ich bin auch nicht erst seit gestern hier, und ich erlebe immer wieder, wie einem vehement die Kompetenz rundweg abgesprochen wird. Das geschieht zum Teil ganz bewusst, dass man vom Schlechtesten ausgeht und dabei auch regelmäßig ausfällig wird. Das war in meinem anderem hier kürzlich geschriebenen Beitrag neulich erst der Fall: Drei Zeilen geschrieben, und schon wurde ich angepampt.

Das ist nichts gegen dich und auch nichts dagegen, dass man, je nach Situation, erst mal von geringerem Kenntnisstand ausgeht. Aber die Art und Weise, mit der das geschieht, spricht hier in aller Regel eine überdeutliche Sprache und ist oft keineswegs wohlwollend.

So wie und was du schreibst, damit habe ich überhaupt keine Probleme, das passt wirklich wunderbar.

PS

Die Bemerkung, dass man mir das nicht hätte erklären müssen, war übrigens auch kein Vorwurf gegen dich. Sorry, wenn es sich so angehört hat. Wenn du so willst, war das gerade nur der Punkt, wo man über seine Kompetenz bennent beziehungsweise ich sie benannt habe :smiley:

@Aprilfisch: Gleichfalls :smiley:

xa.

Sehr zum Wohle!

:crazy_face:

Meta-Diskussion

Du liesst nicht vorurteilsfrei und machst mit mir gerade genau das, was Du „Anderen“ vorwirfst.

Auch von mir ist hier so manche Antwort ausgeblieben, weil der ein oder andere Regular ziemlich unsachlich wurde, die Proaktivität vollkommen unterlassen hatte oder die Korinthen rausgeholte.

Grundsätzlich ging es mir aber jetzt darum, dass da jeder mehr auf sich schauen solle und dass das beschriebene Verhalten halt nicht forenspezifisch ist. Nur in Foren, in denen ein Ahnungsloser dem anderen Ahnungslosen Ratschläge erteilt, geht es ruhiger zu.

2 Like
Zusammenfassung

Wie im PS ergänzt, gegen dich habe ich keinen Vorwurf richten wollen. Daher weiß ich nicht, was ich mit dir gerade „machen“ sollte.

Dass mein „Einspruch“ etwas „absolut“ formuliert ist, ja, das stimmt. Dabei weiß ich natürlich in Wahrheit, dass ich nicht unfehlbar bin. Das soll nur unterstreichen, wie sehr ich dieses Forum immer wieder an einem bestimmten Verhalten wiedererkenne, das ich selten anderswo erlebe. Aber ich störe mich auch nicht daran. Ich komme nicht zuletzt deshalb von Zeit zu Zeit wieder hierher, um mich zu amüsieren. Sachliche Punkte sollen dabei im Vordergrund stehen. Aber wenn es nicht funktioniert, kein Problem, mein Schaden ist es nicht und das Amüsement bleibt nie aus^^

Die besten Erfahrungen habe ich persönlich noch immer in Fachforen gemacht, wo deutlich war, dass die Masse auch wirklich von dem Fach war, über das sie schrieb. Die zweitbesten bei den Ahnungslosen, wahrscheinlich ziemlich genau dem entsprechend, wie du es beschreibst. Und die schlechtesten (aber trotzdem nicht immer schlechten … also vielleicht doch besser formuliert: heftigsten) da, wo es sich mischt und der Dunning-Kruger-Effekt sich mit voller Kraft Bahn bricht :smiley:

PS

Jemandem wie dir tue ich wahrscheinlich Unrecht damit, wenn ich das Forum auf gewisse andere Dinge reduziere. Das ist dann wirklich dumm von mir. Nur, wenn ich sehe, wie sich die Anteilnahme bisher verteilt, war das eben das – recht geschlossene – Bild, das ich nach wenigen Beiträgen wieder gewonnen habe^^

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.