Rede für Firmenjubiläum

Hallo Zusammen,

kann mir jemand einen Tipp geben wo ich gute Informationen zur Erstellung einer Rede für unser Firmenjubiläum finde? Die Rede soll lustig/unterhaltsam für die Zuhörer sein.

Vielen Dank im Voraus!

Anleitung
Hi, ich mache es kurz:

Wie man eine Festrede schreibt

1. Alle der Rangordnung nach begrüßen.
  2. Rückschau mit Höhen und ggf. Tiefen beschreiben - Anekdoten, Tränendrüse, Namedropping.
  3. Aktuelle Situation mit Nabelschau und Lobhudelei, Dank an das Organisationsteam, alles ist super, alles ist wunderbar.
  4. Blick in die Zukunft mit Hoffnung, Ärmel-hoch-Appellen, neuen Projekten und Herausforderungen.
  5. Abeschied mit Dank für die Aufmerksamkeit und den besten Wünschen.

Hilft das?
Grüße!

Guten Tag,

Hallo,

in groben Zügen ja. So in etwa habe ich mir das auch vorgestellt. Welche Rangordnung gilt denn eigentlich (Minister, Landrat, Bürgermeister, Aufsichtsräte -> so)?
Mein Chef wollte noch einen kleinen unterhaltsamen Part einbauen, trotz der vorgegebenen Rededauer von ca. 10 Minuten (dann ist m.M. nach die Begrüßung erst fertig). Ich habe schon eineige zeit im Internet verbracht, nur bislang nichts Gutes humorvolles gefunden. 99 % sind Anbieter von fertigen Reden oder aber man muss die Reden in Sammelwerken erwerben. Kannst du mir da eine Empfehlung abgeben wo ich etwas sinnvolles finde?

Gruß Eric.