Hallo!
Ich habe schon einmal eine Hochzeitsrede für meine Schwester und meinen Schwager in Spé geschrieben. Das Thema „Freundschaft“ soll sich durch die gesamte Rede ziehen. Als Geschenk bekommen sie von mir ein Bild, auf welchem links und rechts die zwei Zitate stehen und in der Mitte ein Portrait von ihnen ist.
Wäre jemand so nett und liest sich meine Rede mal durch? Über Kritik bin ich natürlich immer dankbar. Ich find sie einfach noch nicht perfekt.
Rede:
Werte Hochzeitsgäste, liebes Hochzeitspaar! Als Trauzeugin ist es nun für mich an der Zeit ein paar nette Worte an das Brautpaar zu richten. Ich werde mich kurz halten, damit ihr euch nicht langweilt und gleich weitergetanzt werden kann. Vor Beginn meiner offiziellen Rede, möchte ich euch allerdings ein Lied vorspielen. Original gesungen von Austria 3, nun von Arie vorgetragen, passend zu meiner folgenden Rede, möchte ich es nun dem Brautpaar widmen.
-Lied-
Liebe Nicole, lieber Dominik! Es ist, oder war mir eine Ehre Trauzeugin von euch gewesen zu sein. Wobei ich mich schon frage wie gut Gerhard und ich uns neben einem so hübschen Brautpaar auf dem Foto geschlagen haben. Aber das werden wir ja noch sehen.
Viele Jahre in Freundschaft haben euch nun endlich dazu bewegt das ewige Bündnis der Ehe einzugehen. Die Freundschaft ist wohl das wichtigste Gut, welches man im Laufe des Lebens geschenkt bekommt, denn was wäre dieser Abend, der heutige Abend, ohne die vielen Freunde die Zeit gefunden haben auf eurer Hochzeit zu erscheinen.
Ein Teil des Abends ist bereits vergangen. Der Eine oder Andere hat auch schon etwas zu viel über den Durst hinweg getrunken – dazu zähl ich mich im übrigen auch – war mir schon beim schreiben dieser Rede bewusst! Trotzdem feiern wir miteinander. Wir lachen, tanzen, singen und haben Spaß. Was wünscht man sich an einem solch schönen Abend mehr? Nicole, Dominik, gemeinsam versuchen wir euch zu zeigen wie schön wir diese Verbindung zwischen euch finden.
Ich hab sehr lange darüber nachgedacht was ich euch schenken kann, dass euch auch noch bei der goldenen Hochzeit ein Lächeln ins Gesicht zaubern wird, weil ihr an diesen, den heutigen, wunderschönen Abend denkt. Ich glaube das richtige Geschenk für euch zu haben. Gerhard hält es gerade in ihrer Hand. Vorweg möchte ich erwähnen, dass es nicht perfekt ist, aber sehr Zeitaufwendig war, alleine schon weil ich lange darüber nachgedacht habe wie ich es gestalten soll.
Liebes Brautpaar, wisst ihr, es gibt zwei Zitate die auf dem Bild stehen und ich euch nahelegen möchte. Zum einen wäre es: „Der beste Freund wird wahrscheinlich die beste Gattin bekommen, weil die gute Ehe auf dem Talent zur Freundschaft beruht.“
Das andere Zitat ist:
„Bei dem, was wir gewöhnlich Freunde und Freundschaft nennen, handelt es sich allenfalls um nähere Bekanntschaften, die bei gewissen Anlässen oder um irgendeines Vorteils willen geknüpft wurden und uns nur insoweit verbinden.
Bei dieser Freundschaft hingegen, von der ich spreche, verschmelzen zwei Seelen und gehen derart ineinander auf, dass sie die Naht nicht mehr finden, die sie einte.
Und wieder sind wir beim Thema Freundschaft! Wir sind stolz, ich bin stolz auf eine so tolle Schwester und einen so wundervollen Schwager die ich zu meinen besten Freunden zählen darf. Diese Ehe bedeutet auch eine Bindung von dir, lieber Dominik, an unsere Familie. Mit etwas noch schönerem hätte uns Nicole niemals erfreuen können.
Nun ist es so, dass nicht nur ich eure Freundin bin, auch den anderen Gästen hier im Raum bedeutet ihr sehr viel. Daher möchte ich euch, liebe Gäste, bitten, auf dem Bild, im weißen Bereich, zu unterschreiben, damit wir gemeinsam ein Unikat an Nicole und Dominik weitergeben können.
Und nun sag ich noch einmal Danke an euch! Danke für diese Freundschaft und viel Glück auf eurem gemeinsamen Lebensweg!
Vielen Dank schon einmal!
Christine