Regel: nach dem Senden Absender prüfen

Hallo zusammen, eine Frage zu den Regeln in OL2003 und 2007:

Ich habe ein Exchange-Konto. In diesem darf ich meine persönliche Post meines Exchange-Kontos bearbeiten und als Urlaubsvertretung auch die eines Kollegen. Schreibe ich i.V. dessen eine E-Mail, steht dort im Header auch meine Name und „in Vertretung von“ und der Name meines Kollegen. Diese Post will ich nun gesondert behandeln und benötige eine Erkennung für eine Regel. Die Regel soll diese E-Mail nach dem Versenden in einen bestimmten Ordner verschieben damit der Kollege nach seinem Urlaub diese auch sieht. Aber eine solche Regel kann man scheinbar nicht aufbauen, oder? Es gibt nur sinnvoll die Abfrage des Kontos, aber das ist ja immer gleich und heißt „Exchange“.
Wie fange ich hier an?

Micha

Hallo Micha,

Ich habe ein Exchange-Konto. In diesem darf ich meine
persönliche Post meines Exchange-Kontos bearbeiten und als
Urlaubsvertretung auch die eines Kollegen.

ok

Schreibe ich i.V.
dessen eine E-Mail, steht dort im Header auch meine Name und
„in Vertretung von“ und der Name meines Kollegen.

d.h. der Exchange-Server ist so eingestellt, dass er die Vertreterregelung selber händelt.

Diese Post
will ich nun gesondert behandeln und benötige eine Erkennung
für eine Regel.

warum, der Exchange macht das doch schon!?

Die Regel soll diese E-Mail nach dem Versenden
in einen bestimmten Ordner verschieben damit der Kollege nach
seinem Urlaub diese auch sieht.

und warum VERSCHIEBEN? in einen Ordner des Kollegen?

Aber eine solche Regel kann man scheinbar nicht aufbauen, oder?

ist auch nicht nötig, wenn’s der Exchange nicht händeln sollte, setzte einfach deinen Kollegen auf BCC. = fertig

Falls du mal Regeln für solche Dinge nutzen mußt: nicht verschieben sondern WEITERLEITEN ist der „Trick“.

Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)

Moin Netwolf,

Die Regel soll diese E-Mail nach dem Versenden
in einen bestimmten Ordner verschieben damit der Kollege nach
seinem Urlaub diese auch sieht.

Nö, macht er nicht. Er lässt die gesendete Mail in meinem Ordner „gesendet“ denn ICH habe sie ja gesendet. Der Kollege, den ich vertrete, sieht davon absolut nichts. Das will ich ändern.

und warum VERSCHIEBEN? in einen Ordner des Kollegen?

Hast Recht, kopieren würde auch genügen.
Das Wichtige ist, dass es einer SEINER Ordner ist. Nur so kann er ja die Antwort lesen.

Aber eine solche Regel kann man scheinbar nicht aufbauen, oder?

ist auch nicht nötig, wenn’s der Exchange nicht händeln
sollte, setzte einfach deinen Kollegen auf BCC. = fertig

Ja, das ginge natürlich. Bei mir. Aber ich habe mich hier nur als Vertreter vieler Leute eingesetzt, und diese vielen Leute werden das BCC mit Sicherheit in 90% aller Fälle vergessen (zu kompliziert). Eine Regel, die in diesem Fall das BCC selbst setzt wäre auch eine Lösung! Aber alles läuft darauf hinaus, dass in meinem Postausgang die Vertretungspost erkannt werden muss. Und daran scheitere ich.

Gruß nach Schönberg!

Cheers - Micha

Moin Micha,

Aber ich habe mich hier nur
als Vertreter vieler Leute eingesetzt, und diese vielen Leute
werden das BCC mit Sicherheit in 90% aller Fälle vergessen (zu
kompliziert).

du bist der Vertreter, also setzt DU den eigentlichen Empfänger in den BCC. oder meinst du, wenn die Leute dich vertreten?

Eine Regel, die in diesem Fall das BCC selbst
setzt wäre auch eine Lösung!

dann erstellst du eine Regel mit: weiterleiten!

Aber alles läuft darauf hinaus,
dass in meinem Postausgang die Vertretungspost erkannt werden
muss. Und daran scheitere ich.

die Regel sollte lauten:
Beim Empfang einer Mail für Konto(Meier) verschiebe sie in meinen Ordner „Vertretung Meier“

Wenn du dann noch das Häkchen setzt, dass Antworten im Ordner bleiben, hast du alles zusammen.

• Extras
  • Optionen
  • Emailoptionen
  • erweiterte Email Optionen
  • [X] Antworten mit Originalnachricht speichern…

Wolfgang
(Netwolf)

Hallo Netwolf,

du bist der Vertreter, also setzt DU den eigentlichen
Empfänger in den BCC. oder meinst du, wenn die Leute dich
vertreten?

Ich bin Vertreter für Kollege A, mein Kollege B ist Vertreter für Kollege C, der wiederum für D. Kollegin E vertritt Frau F usw, etwa 25 - 30 Vertretungsvarianten von denen gut 90% mit „BCC“ nichts anfangen können. Alle vertretenden haben auf das Postfach ihres abwesenden Kollegen Zugriff, das Postfach wird unter ihrem eigenen im OL eingeblendet. Deshalb bekommt auch nicht der Vertreter die ursprüngliche E-Mail, sondern nach wie vor der Abwesende an den sie auch adressiert war. Der Vertreter beantwortet sie nur im Auftrag des abwesenden, weshalb die Mail in SEINEM Ordner „gesendet“ landet und leider nicht im „gesendet“ des abwesenden.

Eine Regel, die in diesem Fall das BCC selbst
setzt wäre auch eine Lösung!

Ja, gern. Aber wann soll die Regel greifen? Es gibt vermutlich keine Bedingung, die das Schreiben i.A. erkennt. Das genau ist mein Problem.
Die Regel zu erstellen ist einfach, nur die Bedingung fehlt mir.

die Regel sollte lauten:
Beim Empfang einer Mail für Konto(Meier) verschiebe sie in
meinen Ordner „Vertretung Meier“

Genau das geht leider nicht, denn wenn ich über Exchange ein anderes Postfach einblende (oder mehrere) bleibt es immer nur ein Konto. Und die Abfrage nach Postfächern gibt es nicht. Nur nach Konten.
Egal wie viele Postfächer man öffnet, es ist immer nur EIN Konto, das Konto „Exchange“. Es ist OL nicht möglich, wenn ein Konto ein Exchange-Konto ist, ein zweites Konto zu öffnen.

Sieht schlecht aus für mich, stimmt’s?

Chees - Micha

Hallo Micha,

Der Vertreter beantwortet sie nur im Auftrag des abwesenden,
weshalb die Mail in SEINEM Ordner „gesendet“ landet und leider
nicht im „gesendet“ des abwesenden.

logisch, aber wenn du das Häkchen setzt, Antwort im Ordner speichern, wird die gesendete Mail im Ordner der Eingangsmail gespeichert!

Ja, gern. Aber wann soll die Regel greifen?

beim Versenden! wann sonst?

Es gibt vermutlich keine Bedingung, die das Schreiben i.A. erkennt.

richtig, weil Blödsinn, wärend ich schreibe, will ich keine Mail weiterleiten, sondern erst wenn ich fertig bin und die Mail versende.

Das genau ist mein Problem.Die Regel zu erstellen ist einfach, nur die Bedingung fehlt mir.

Beim Versenden einer Nachricht …

Sieht schlecht aus für mich, stimmt’s?

Setzt mal das Häkchen, und/oder schau dir mal die Regelmöglichkeiten beim Versenden an.

Wolfgang
(Netwolf)