Hallo,
ich bin mittlerweile Mitte zwanzig und habe bisher noch nie Alkohol getrunken (auch nicht zu besonderen Anlässen) oder irgendwelche anderen Drogen konsumiert. Zudem habe ich mich immer sehr bewusst und gesund ernährt. Hatte bisher keine ernsthaften Krankheiten und bin sportlich aktiv.
Ich habe gelesen, dass sich eine Leber nach einer Lebendspende, bei der nur ein Teil (Split-Leber) gespendet wird, wieder regeneriert, sofern man sich an spezielle Diätvorschriften hält. Nun meine Frage: Kann ich in regelmäßigen Abständen einen Teil meiner Leber spenden (etwa jährlich)? Welche Gefahren bestehen dabei für mich? Was muss ich dabei noch bedenken?
Vielen Dank für eure Antworten!
Hallo,
Fremdspenden geht eigentlich gar nicht, denn jede Lebendspende muss in Deutschland durch den Ethikrat und die stimmen nur zu wenn man sich ganz sicher ist was man da tut und dem Erkrankten sehr nahe steht. So eine Lebendspende ist kein Spaziergang, es ist ein großer Eingriff mit erheblichen Komplikationen.
Was soll Dir das denn überhaupt bringen? Denkst Du man bekommt Geld dafür oder was bewegt Dich dazu, Dir sowas vorzustellen?
Und schon gar nicht wird das häufiger oder gar in regelmäßigen Abstand gemacht. Dafür ist das zu risikoreich für den Spender.
Grüße
Jessica
Hallo,
vielen Dank für Deine Antwort! Ich weiß, wie in Deutschland bei einer Organspende vorgegangen wird. Ich bin vielmehr an der Leistungsfähigkeit des Körpers interessiert. So habe ich bisher immer geglaubt, dass Schäden solcher Art stets irreversibel wären. Die Vorstellung, die Leber würde immer wieder nachwachsen finde ich daher sehr außergewöhnlich!
Liebe Grüße!
Hallo,
Du unterliegst einem Irrtum. Die Leber regeneriert sich nicht 100% in der Art wie du es glaubst. Das Volumen der Leber wird nach einer Teilresektion in etwa wieder erreicht. Eine Teilspende kann man deshalb machen, weil der funktionelle Teil zum überleben notwendig ist, deutlich geringer ist. Der Teil der nachwächst, erreicht aber nicht die 100% die man vorher hatte, auch nicht unter Idealbedingungen. Zudem ist man sich noch nicht ganz im klaren, ob die Funktion der Leber sich genauso erholt. Es gibt Meinungen dazu, die eine verminderte Funktion der Gesamtleber beschreiben. Andere Meinungen zeigen jedoch dass die Funktion mehr als die Differenz nach einigen Wochen wieder erreicht.
Also aus Spass mal eine Leber spenden ist nicht so einfach.
Aber interesant ist dieser Aspekt alle mal.
Liebe Grüsse
Anja
2 „Gefällt mir“