Regentonnen zu früh aufgestellt?

Liebe ExpertInnen,

wie schnell friert eine Regentonne mit 300 l ein? Für die nächsten drei Tage sind nachts -5 °C und tagsüber +6 °C angesagt. Muss ich die Tonnen nochmal leeren?

Dank & Gruß
Ralf

Hi Ralf

das hängt davon ab, was für Tonnen und wie viel Wasser drin ist - je voller desto länger dauert es und die nach oben komplett offenen ohne Auslassventil sind sehr flexibel und robust.

Wenn du offene hast und sie mindestens zu 3/4 voll sind kannst du sie stehen lassen - dann braucht es schon einige Tage und Nächte mit deutlichen Minusgraden. Ich lasse meine deswegen im Winter einfach voll draußen stehen.

Die fangen bei mir erst an komplett durchzufrieren, wenn es dauerhaft unter -8°C hat, und selbst wenn, dehnen die sie so weit, dass sie trotzdem heil bleiben - … zumindest ist das bei meinen Tonnen bisher so :wink: und ich habe diese billigen Kunststoffteile.

Die einzigen, die gefährdet sind, sind die komplett geschlossenen. Da macht es durch den Druck dann die Auslass-Ventile kaputt - die lasse ich vor starkem Frost leerlaufen. bzw. fülle sie um

Gruß h.

4 Like

Danke, Hexerl, das ist doch mal eine Aussage mit Hand und Fuß. Gerade habe ich mal bei Wetter nachgeschaut, die sind ein wenig genauer als die Tageszeitung: bis zu -3°C sagen sie.

Gruß
Ralf

1 Like

Hi!

Die meiste Wärme geht nach oben verloren. Falls du dir Gedanken machst, decke die tonne mit einem Brett o.ä. ab, damit ist schon viel geholfen.

N’Abend,

im Allgemeinen sind Polyethylen-Behälter unempfindlich. IBC-Tanks vertragen selbst vollständiges Durchfrieren in fast vollem Zustand. Polypropylen ist da eher anfällig und sollte nicht so sorglos behandelt werden. Bei den aktuellen Verhältnissen (Tage länger als Nächte) passiert nichts schlimmes, solange die Höchstwerte weiter von Null entfernt sind als die Tiefstwerte, erst recht, wenn zeitweise die Sonne draufscheint.
Am gefährdetsten sind alle Arten von Entnahmevorrichtungen unterhalb der Wasserlinie. Da wickle ich zurzeit jeweils nachts einen Lumpen herum.

Gruß
Marius