Reichstagsbrandverordnung

Die Reichstagbrandverordnung ist unter anderem von Reichspräsident Hindenburg und Justizminister Gürtner unterschrieben, die beide nicht Mitglieder der NSDAP waren. Kann mir jemand erläutern welche Gründe konservative politiker gehabt haben können, dieser Verordnung zuzustimmen?

Servus,

beide waren stramme Antikommunisten, und das, was Du heute über den Reichstagsbrand weißt, dass es sich um eine Inszenierung der Nazis handelte, wußten sie zum Zeitpunkt der Unterzeichnung genauso wenig wie alle anderen (außer den Kommunisten, aber auch die konnten es nur vermuten, und den sehr wenigen Nazis, die in die Inszenierung involviert waren).

Hindenburg hatte beiläufig wesentlich dafür gesorgt, dass Hitler Reichskanzler werden konnte.

Genauso wie die vielen Wähler der NSDAP, die dieser Partei nur aus der von vielen verschiedenen Seiten geschürten Angst vor den Kommunisten ihre Stimmen gaben.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Die Parallelen zu heute sind tatsächlich erschreckend:
Genauso wie die vielen Wähler der AFD, die dieser Partei nur aus der von vielen verschiedenen Seiten (CSU, Springer, FDP…) geschürten Angst vor den Grünen ihre Stimmen gaben.

Von Wissen kann da leider keine Rede sein. Die Experten streiten bis heute und möglicherweise wird die Täterschaft nie geklärt. Sicher ist nur, was die Nazis daraus gemacht haben.

1 Like

Servus,

mir ist gewärtig, dass die Dokumentation von Walther Hofer et al, Berlin 1972, auf heftigen Gegenwind stieß, aber ich sehe keinen Anlass, an deren Inhalt zu zweifeln.

Schöne Grüße

MM

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.