Kampf um Burgen

Kam es vor, dass Burgen im Mittelalter auch mit Kanonen beschossen wurden?
Gibt es dazu einen oder mehrere authentische Fälle?

Natürlich. Wegen der Erfindung der Kanonen und anderer Waffen wurden Burgen letztlich obsolet. Dazu gabs neulich auch einen Bericht im ZDF:
Burgen - Mythos und Wahrheit: Festungen und Kanonen (4/4) - ZDFmediathek

2 Like

Servus,

Der früheste belegte: Cividale 1331.

Kanonen und ihr Einsatz sind also typisch für das späte Mittelalter, diese Bedeutung von Technik kündigt bereits die Neuzeit an.

Schöne Grüße

MM

  • hier ist ein ganz handliches Artikelchen aus „Damals“ - sicherlich keine furchtbar hochkarätige Fachzeitschrift, aber im Gegensatz zu anderen populärwissenschaftlichen Reihen mit „belastbaren“ und vor allem auch brauchbar belegten inhaltlichen Aussagen:

Schöne Grüße

MM

Auch bei der Eroberung von Konstantinopel spielten Kanonen eine wichtige Rolle:

1 Like
  • Eine Diskussion darüber, auf wann genau das Ende des Mittelalters zu datieren ist, sollte an dieser Stelle möglichst elegant umschifft werden, weil man damit doch bloß alles Mögliche wiederholt, was schon zigmal gesagt worden ist… :slight_smile:

Wer die Eroberung von Byzantion Konstantinopel nicht ins Mittelalter verortet, kann nicht mein Freund sein :stuck_out_tongue_winking_eye:

Das „Anatomische Theater“ der damals noch ganz jungen Uni Heidelberg ist aber bereits von 1391!

(Was natürlich den Konstaninoplern von damals und heute gewisse mittelalterliche Züge nicht absprechen soll…)