Reichweite von Fernbedienungen

Liebe Experten,

hat jemand von euch eine Erklärung für folgendes Fernbedienungs-Phänomen?

• bei Abstand von ca. 1,5 Meter und nahezu „senkrechtem“ Sendewinkel reagiert das TV-Gerät auf sämtliche auf der Fernbedienung gedrückte Eingabebefehle ganz so wie es soll. An/aus, lauter/leiser, Programmwechsel — alle Tastenbefehle werden am TV-Gerät subito umgesetzt.

(„senkrecht“ heißt, dass sich die Sende"fläche" der Fernbedienung und die Empfangs"fläche" am TV-Gerät quasi Aug-in-Aug gegenüber befinden…)

• bei Abstand von ca. 3,5 Meter und „schräg versetztem“ Sendewinkel kommen die auf der Fernbedienung gedrückten Befehle beim TV-Gerät leider nur noch sporadisch an. Wobei „AUS“ meist recht gut ankommt, Befehle zum Programmwechsel aber nur in seltenen Ausnahmefällen.

Ob das ggf. an der Battterie liegt?

Danke & Gruß,
Anne

Hallo Anne,

Ob das ggf. an der Battterie liegt?

Mit 99,9% Siccherheit: JA

Deine Fernbedienung funktioniert im Prinzip eine Taschenlampe, allerdings verwendet sie Infrarotes Licht, welches man nicht sehen kann. Die Befehle werden mit einem Art von Morsecode, also durch Ein-/Aus-Schalten der Lampe übertragen.

Mit neuen Batterien ist die Taschenlampe sehr hell und es gelingt dann oft sogar eine Wand anzustrahlen und der Empfänger am Fernsehgerät erhält noch genügend Licht um die Befehle auszuwerten.
Je schwächer die Batterie wird, umso genauer musst du die Fernsteuerung auf den Fernseher ausrichten bzw. die überbrückbare Entfernung verringert sich.

Die Befehle benötigen unterschiedlich viel Strom und somit kann es sein, dass wenn die Batterie am Ende ist es nicht mehr reicht einen Befehl welcher viel Strom benötigt richtig zu übertragen.

Desweiteren müsste ein einzelner Tastendruck, nach einer Ruhezeit von ein paar Minuten, noch gut funktionieren, sobald du aber viele Tasten kurz hintereinander drückst bekommst du immer mehr Probleme.

MfG Peter(TOO)

Hallo,

Fernbedienungs-Phänomen?

Außer dass es an den Batterien,wie Peter schon ausführte,liegen kann,
gibt es noch die Möglichkeit (nicht böse sein aber es kommt wirklich häufigst vor),dass das Plastikfenster am TV hinter dem der IR-Empfänger sitzt oder das Plastikfenster an der FB sehr stark verschmutzt sind.Einfach mit Fensterputzmittel mal drüberwischen-aber nicht baden!
einen schönen Tag noch U.H.

Salut Peter,

merci vielmals für deine sehr plastische und gut verständliche Erklärung!!!
Kriegst ein virtuelles Sternchen dafür von mir (echte darf ich noch nicht…)

Das von dir beschriebene Zusatzphänomen

Desweiteren müsste ein einzelner Tastendruck, nach einer Ruhezeit von ein paar Minuten, noch gut funktionieren, sobald du aber viele Tasten kurz hintereinander drückst bekommst du immer mehr Probleme.

tritt tatsächlich & genau so auf; damit wäre dann wohl die letzte Restunsicherheit ausgemerzt… Ich kann meinen Vater also getrost zum Batterie kaufen gehen losschicken…

Gruß gen Süden,
Anne

Servus U.H.,

die Plastikscheiben an Fernbedienung & TV-Gerät zu reinigen, war das erste, was ich getan habe. Hatte nur leider nix gebracht.

Im übrigen finde ich es immer gut, wenn bei Problemen auch auf ganz einfache Lösungen hingewiesen wird. Mit einer ähnlichen Reinigungsaktion habe ich z.B. mal ein „spinnendes“ Faxgerät wieder zum Laufen gebracht. Pragmatismus kann nie schaden — wie könnte ich dir da böse sein?

Im geschilderten Fall wird’s wohl an der Batterie liegen; das hattest du ja auch mit-vermutet.

Gruß + Danke,
Anne

Ein Hallo gen Norden,

Wir Techniker sind ja mittlerweile so fies geworden, dass wir die Gerät so bauen, dass die Batterie erst dann leer ist, wenn man schon vergessen hat, dass da eine im Gerät ist.

Andere nennen das Fortschritt :wink:)

MfG Peter(TOO)

Hallo,

die Frage ist: War es schon mal anders? Es hängt auch viel von der Fernbedienung selbst und vom IR-Empfänger ab. Ich habe festgestellt, dass teurere Geräte iA auch aus extremen Winkeln (bis 180 Grad) gut reagieren, während billige Geräte oft ein genaues Zielen verlangen. Das Phänomen habe ich auch schon beobachtet, wenn ich für zwei Geräte dieselbe FB verwendet habe (programmierbare FB).

Gruss, Niels

Ja Niels,

es war schon mal anders. Sonst wäre es meinem Dad ja nicht aufgefallen & hätte er mich diesbezüglich nicht angesprochen.

(glaube ich dem Innenaufkleber, hat die Batterie jetzt immerhin gute 7 Jahre ihren Dienst versehen; ganz ordentlich, oder?)

Trotzdem danke für deinen Hinweis — der, wenn du ihn nicht löschst, mitsamt meiner Frage ins Archiv wandern wird und so hoffentlich auch späteren FragerInnen mit einem ähnlichen Problem helfen kann.

Liebe Grüße,
Anne

Ergebnis/Rückmeldung
Wie vermutet: es lag an der Batterie!
Nach einer Investition von € 3,50 war alles wieder wie es soll.
Danke!