Reifen wechseln, realistische Kosten

Moien

Ich hatte gerade mein 6. negatives Erlebniss im Reifenhändler hintereinander* und hab es satt 2x im Jahr fluchtend vor dem Auto zu stehen. Ich hab eh alle 3 Reifenhändler im Umkreis von 35 km durch, jeder hatte seine 2. Chance.

Der VW-Händler vor Ort verlangt für einen Satz Goodyear Efficient Grip (205/55 R16 91V) mit aufziehen, auswuchten und montieren 450€ (Grossraum Trier). Die Internetpreise lassen auf 300 - 350€ nur für die Reifen schliessen. Kann man für den Preis korrekte Arbeit erwarten?

Danke

* Schrauben verloren, Reifen verloren, Schrauben zu fest angezogen, beim lösen der zu festen Schrauben ein Loch in die Seite vom Auto geschlagen, Schrauben gar nicht angezogen und jetzt neue Reifen aufgezogen ohne Auswuchten. OT: „Auswuchten ist bei den neuen nicht mehr nötig“. Hoppelt sich ganz gut.

Moien

Re-Moin Pumpkin!

Ich hatte gerade mein 6. negatives Erlebniss im Reifenhändler
hintereinander* und hab es satt 2x im Jahr fluchtend vor dem
Auto zu stehen. Ich hab eh alle 3 Reifenhändler im Umkreis von
35 km durch, jeder hatte seine 2. Chance.

Du hast aber kein glückliches Händchen, oder??? Oder besch… Felgen, es gibt nämlich durchaus (zugelassene) Fehlkonstruktionen auf dem Markt, bei denen sich ab und an mal die Radbolzen lockern können (gibt nur verständlicherweise kein Hersteller gerne zu)!!!
Gibt es keine freien ‚Hinterhofwerkstätten‘ oder Händler anderer Marken in deiner Nähe??? Es können ja schon rein statistisch gar nicht alle Reifenhöker rund um deinen Wohnort so miese Arbeit abliefern…

Der VW-Händler vor Ort verlangt für einen Satz Goodyear
Efficient Grip (205/55 R16 91V) mit aufziehen, auswuchten und
montieren 450€ (Grossraum Trier). Die Internetpreise lassen
auf 300 - 350€ nur für die Reifen schliessen. Kann man für den
Preis korrekte Arbeit erwarten?

Nach deinen Recherchen bleiben dem Händler ja immernoch pro Reifen 100 - 150 Euro, dafür sollte man beste Arbeit erwarten können (dürfen)!!!
Klar hat der die 100,- Euronen nicht komplett zum ‚Versaufen‘ zur Verfügung, sondern muss auch seine laufenden Kosten für Miete, Personal, Energie usw. decken, aber wenn man sich mal vor Augen hält, dass Fachpersonal in der Regel mit einer Stunde für 4 Reifen aufziehen, wuchten und montieren auskommen sollte (natürlich nur, solange keine Macke in der Felge ist oder andere unvorhergesehene Arbeiten anfallen! Wer ohne solche ungeplanten Sperenzchen viel länger braucht, kann es meiner Erfahrung nach nicht so schön), dürfte der Händler also durchaus seinen Schnitt machen…
Aber selbst wenn nicht (kann dir doch egal sein, wie gut oder schlecht der Händler kalkuliert), muss er bei sicherheitsrelevanten Teilen wie den Rädern trotzdem einwandfreie Arbeit leisten!!!

Danke

* Schrauben verloren, Reifen verloren,

Schon mal zumindest äußerst peinlich für den Monteur! Die Gefahr für dich (und andere) lass ich mal außen vor…

Schrauben zu fest angezogen,

Ebenso peinlich, es gibt für Felgen vorgeschriebene Anzugsdrehmomente - einfach blind den Schlagschrauber ansetzen, zeugt meiner Meinung nach auch von mangelnder Fachkompetenz!

beim lösen der zu festen Schrauben ein Loch in die Seite vom Auto geschlagen,

Spätestens hier hätte ich versucht, ihn in Regress zu nehmen!

Schrauben gar nicht angezogen

Pfuscher, ich sag mal, die können nichts! Allerdings sollte man die nicht angezogenen Schrauben auch als Kunde umgehend bemerken (vor allem, wenn man so vorbelastet ist wie du mit deinen Erfahrungen!)

und jetzt neue Reifen aufgezogen ohne Auswuchten. OT: „Auswuchten
ist bei den neuen nicht mehr nötig“. Hoppelt sich ganz gut.

Was hat der Typ denn mal für einen Beruf erlernt - Bäcker???
Das ist natürlich absoluter Humbug, ausgewuchtet werden muss bei jeder Änderung der Felgen/Reifenkonstellation und wenn es zwischendurch mal anfängt zu eiern, dann natürlich auch (man kann ja durchaus mal ein Felgengewicht am Kantstein einbüßen)!

Melde dich doch mal bei der Schiedstelle des Kfz-Handwerks (spätestens wenn der Händler zicken sollte, wenn es um Schadenersatz geht), die sind immer sehr interessiert an solchen Fällen und versuchen, eine für alle Seiten vernünftige Lösung auszuarbeiten!
Okay, du berichtest natürlich nur von deiner Position aus (dem Händler mag es sich durchaus dargestellt haben), aber wenn ich die mal als gegeben hinnehme, würde ich empfehlen: das betreffende Personal komplett austauschen, die haben ihren Beruf verfehlt!!!

MfG, Olli

Hallo,

zu der Liste mit den negativen Erfahrungen fällt mir nichts mehr ein!

Mein Tipp: Kauf Dir die Reifen aus dem Internet. Wobei ich jetzt davon ausgehe, dass der Preis incl. Versandkosten ist.
Dann (oder vielleicht lieber schon vorher) frage bei Werkstätten in Deiner Umgebung an, ob die angelieferte Reifen montieren. Machen die meisten natürlich nicht gerne, weil sie nicht nur an der Montage sondern auch an den Reifen verdienen wollen. Aber das sollte für einen guten Preis durchaus machbar sein.

Viel Erfolg
Guido

Moien

Du hast aber kein glückliches Händchen, oder???

Dem Nachbarn gehts ähnlich … auch VW, auch auf der Jagd nach einem guten Reifenservice. Seltsamerweise erwischt es den Mercedez von quer gegenüber seltener.

Oder besch…
Felgen, es gibt nämlich durchaus (zugelassene)
Fehlkonstruktionen auf dem Markt, bei denen sich ab und an mal
die Radbolzen lockern können (gibt nur verständlicherweise
kein Hersteller gerne zu)!!!

Das sind VW Orignale (1x Stahl, 1x Alu) ursprünglich jeweils mit VW Schrauben. Ich hab das Auto aber gebraucht gekauft und weiss nicht welches Modell der Alusatz ist. Den Stahlsatz musste Reifenhändler 1 ja schon ersetzen. Gab es bei der Erstausrüstung Golf 4 Problemfälle?

Gibt es keine freien ‚Hinterhofwerkstätten‘ oder Händler
anderer Marken in deiner Nähe??? Es können ja schon rein
statistisch gar nicht alle Reifenhöker rund um deinen Wohnort
so miese Arbeit abliefern…

Der nächste Reifenhändler ist 45km weg. Der einfache Weg ist ja absolut kein Thema, aber ich hab da so meine Erfahrung … Freie gibt es noch ein paar.

* Schrauben verloren, Reifen verloren,

Schon mal zumindest äußerst peinlich für den Monteur! Die
Gefahr für dich (und andere) lass ich mal außen vor…

Nee, nicht vom Fahrzeug gefallen. Ich hatte die Reifen zur Überwinterung/sommerung abgegeben. Bei der ersten Runde waren die Schrauben, beim 2x die kompletten Räder aus deren Lager verschwunden. Seitdem lagern die Reifen aufgehängt bei mir zuhause im Keller. Macht Dreck, nimmt Platz weg, ist lästig aber ich weiss wo sie sind und wie sie lagern. Dann hab ich gewechselt auf:

beim lösen der zu festen Schrauben ein Loch in die Seite vom Auto geschlagen,

Spätestens hier hätte ich versucht, ihn in Regress zu nehmen!

Ja, der hat auch braf alles gezahlt, inklusive Mietwagen während der Reparatur in einem Betrieb meiner Wahl. Danach bin ich zu:

Schrauben gar nicht angezogen

Pfuscher, ich sag mal, die können nichts! Allerdings sollte
man die nicht angezogenen Schrauben auch als Kunde umgehend
bemerken (vor allem, wenn man so vorbelastet ist wie du mit
deinen Erfahrungen!)

Man merkt es beim Golf recht schnell. Hab sie dann 30m weiter selbst angezogen und dabei mehrfach freundlich dem leicht verdutzten Typen zugewinkt. Nochmal zurück wollte ich nicht, das wäre sehr unschön geworden. Der 2. und definitiv letzte Versuch bei dem war dann heute:

und jetzt neue Reifen aufgezogen ohne Auswuchten. OT: „Auswuchten
ist bei den neuen nicht mehr nötig“. Hoppelt sich ganz gut.

Was hat der Typ denn mal für einen Beruf erlernt - Bäcker???

Von der Körperform könnte das passen. Nichts gegen Bäcker, die sind hier sehr freundlich und verkaufen kleckere Sachen… evtl. sollte man die mal ans Auto lassen. Wesentlich schlimmer kann es nicht werden.

Melde dich doch mal bei der Schiedstelle des Kfz-Handwerks
(spätestens wenn der Händler zicken sollte, wenn es um
Schadenersatz geht), die sind immer sehr interessiert an
solchen Fällen und versuchen, eine für alle Seiten vernünftige
Lösung auszuarbeiten!

Was bringt mir das? Ich will Reifen, 4 Stück, ausgewuchtet, ohne Schäden am Auto. Das kann nicht so schwer sein. Ich nehm sie auch so mit, ans Auto schrauben kann ich selbst. Ich will aber auch keine Mondpreise zahlen. Also: was kostet real das Auswuchten / Montieren wenn es jemand mit Ahnung macht?

MfG

Hi,

Also: was kostet real das
Auswuchten / Montieren wenn es jemand mit Ahnung macht?

Ich habe heute mal in einer mir bekannten VW-Werkstatt nachgefragt (ich war gerade in der Gegend).

Der Goodyear-Reifen kostet dort 90,50 Euro.
Die Montage kostet bei Alufelgen 14,16 Euro,
bei Stahlfelgen 10,11 Euro, jeweils pro Rad, inkl. Gewichte, Ventile und Altreifenentsorgung.
Alle Preise sind inkl. MWSt.

Standort NRW, also wohl etwas zu weit für dich, aber immerhin hast du erst mal eine Hausnummer.

Hinzu kämen ggf. ein paar Euro, falls die Anlageflächen der Bremsscheiben und Felgen nachbearbeitet werden müssten, um Festsitz gewährleisten zu können.

WoDi

2 „Gefällt mir“

Moien

Tach!

Dem Nachbarn gehts ähnlich … auch VW, auch auf der Jagd nach
einem guten Reifenservice. Seltsamerweise erwischt es den
Mercedez von quer gegenüber seltener.

Ich kriege langsam den Verdacht, dass du in einer sehr merkwürdigen Gegend wohnst… Von so unfähigen (VW-)Werkstätten habe ich vorher echt noch nie gehört!

Das sind VW Orignale (1x Stahl, 1x Alu) ursprünglich jeweils
mit VW Schrauben.

Und damit ja nun echt nichts Außergewöhnliches! Die von mir erwähnte Fehlkonstruktion betraf übrigens eine Serie der alten Audi 100 Alufelgen - genau die hab ich natürlich drauf… ;o)

Ich hab das Auto aber gebraucht gekauft

Ist ja nichts Schlimmes!

und weiss nicht welches Modell der Alusatz ist.

Hier kann ich dir nicht ganz folgen… Du weißt nicht, wie die Modellbezeichnung der Alufelgen lautet oder kannst du die Alus nicht von den Stahlfelgen unterscheiden??? Tschuldigung, ist mir so rausgerutscht, das Erstere wird wohl zutreffen… ;o)

Den Stahlsatz musste Reifenhändler 1 ja schon ersetzen.

Hat er ja auch verdient!!!

Gab es bei der Erstausrüstung Golf 4 Problemfälle?

Nicht, dass ich wüsste, aber meine flüsternden Quellen in dieser Richtung sind auch leider mittlerweile versiegt…

Der nächste Reifenhändler ist 45km weg. Der einfache Weg ist
ja absolut kein Thema, aber ich hab da so meine Erfahrung …
Freie gibt es noch ein paar.

Such dir einen Freien, der einen ordentlichen Eindruck (und Preis!) macht, da fährst du wohl besser mit (schlechter geht ja auch kaum)

Nee, nicht vom Fahrzeug gefallen. Ich hatte die Reifen zur
Überwinterung/sommerung abgegeben. […]
aber ich weiss wo sie sind und wie sie lagern.

Ach so, ich dachte schon… Aber trotzdem kein Qualitätsprädikat für die Jungs!

Ja, der hat auch brav alles gezahlt, inklusive Mietwagen
während der Reparatur in einem Betrieb meiner Wahl.

Hehe, geht doch! Trotzdem hast du jetzt theoretisch einen Unfallwagen mit dem entsprechenden Wertverlust, oder?

Danach bin ich zu: […]Hab sie dann 30m weiter
selbst angezogen und dabei mehrfach freundlich dem leicht
verdutzten Typen zugewinkt. Nochmal zurück wollte ich nicht,
das wäre sehr unschön geworden.

Boah, wie geil… Das hat schon Stil, das muss ich echt sagen!

Der 2. und definitiv letzte Versuch bei dem war dann heute:
OT: „Auswuchten ist bei den neuen nicht mehr nötig“. Hoppelt sich ganz gut.[…]Nichts gegen Bäcker, die sind hier sehr freundlich und verkaufen leckere Sachen…

Ich hab auch nichts gegen die Bäckerzunft, mir fiel nur grad kein besseres Beispiel ein… Sorry an alle Bäcker!

[…]Schiedstelle des Kfz-Handwerks

Was bringt mir das?

Na, ich würde versuchen, diesen Dauerazubis das Handwerk zu legen - wer mich dermaßen ärgert, muss mit (fast) allem rechnen ;o)

Ich will Reifen, 4 Stück, ausgewuchtet, ohne Schäden am Auto. Das kann nicht so schwer sein.

Stimmt, das ist eigentlich nicht zuviel verlangt!

Ich nehm sie auch so mit, ans Auto schrauben kann ich selbst. Ich will aber auch keine Mondpreise zahlen. Also: was kostet real das

Das hat mein Vorschreiber schon ganz hervorragend beantwortet… Selbst wenn man eine Reserve einrechnet für regionale Unterschiede, klingt der genannte Kurs doch schon ganz anders als deine ca. 350,- Eus pro Stück, oder (sofern denn das Reifenmodell dasselbe ist!)?

MfG

Freundliche Grüße zurück und alles Gute bei der Werkstattfindung!!!

Hallo,

ohne zu wissen, ob das Ergebnis gut ist, bin ich auf den ersten Blick mit der folgenden Suchmaschine sehr zufrieden:

http://www.reifen-vor-ort.de/

Ist kinderleicht zu bedienen und sucht Händler in Deiner Nähe. Die Händler sind jeweils bewertet (hier könntest Du also Deinen bisherigen Händler auch bewerten).

Wir werden es mit dem Suchergebnis dort mal probieren. Mal sehen, wie zufrieden wir sind.

LG Mark

Moien

Ich kriege langsam den Verdacht, dass du in einer sehr
merkwürdigen Gegend wohnst…

Ganz flaches Land…

Von so unfähigen
(VW-)Werkstätten habe ich vorher echt noch nie gehört!

Alles reine Reifenhändler, keine Werkstatt.

und weiss nicht welches Modell der Alusatz ist.

Hier kann ich dir nicht ganz folgen… Du weißt nicht, wie die
Modellbezeichnung der Alufelgen lautet

Richtig. Es muss irgendwo an der Innenseite eine Bezeichnung stehen, hab aber nie nachgesehen.

Hehe, geht doch! Trotzdem hast du jetzt theoretisch einen
Unfallwagen mit dem entsprechenden Wertverlust, oder?

Was glaubst du was der alles bezahlt hat … ich kann sehr stinkig werden.

Was bringt mir das?

Na, ich würde versuchen, diesen Dauerazubis das Handwerk zu
legen - wer mich dermaßen ärgert, muss mit (fast) allem
rechnen ;o)

Ich rechne damit dass zumindest der neue (der letzte) einfach pleite geht. Die ersten 2 sind schon recht lange da und halten sich erstaunlich gut.

Das hat mein Vorschreiber schon ganz hervorragend
beantwortet… Selbst wenn man eine Reserve einrechnet für
regionale Unterschiede, klingt der genannte Kurs doch schon
ganz anders als deine ca. 350,- Eus pro Stück, oder (sofern
denn das Reifenmodell dasselbe ist!)?

350€ für alle 4, nicht 350€ / Reifen. Und ja, das sind die gleichen.

MfG

Hallo,

Was bringt mir das? Ich will Reifen, 4 Stück, ausgewuchtet,
ohne Schäden am Auto. Das kann nicht so schwer sein. Ich nehm
sie auch so mit, ans Auto schrauben kann ich selbst. Ich will
aber auch keine Mondpreise zahlen. Also: was kostet real das

irgendwo um 400.- lägen wir bei diesen Reifen - inkl. Steuer, fertig auf dem Fahrzeug. Ohne Schäden. Ohne lose Schrauben. Mit Kaffee und mit Kupferpaste. Aber wir sind auch kein Reifenhändler…

Regional und anbieterspezifisch +/- € 50.- dürften realistisch sein. Darunter ist nahezu unmöglich, außer die klauen die Reifen, darüber ist dreist.

Grüße
formica

2 „Gefällt mir“