Reifenwahl

Hallo,
ich habe zur Zeit auf meinem Trekking-Rad Schwalbe Silento aufgezogen. Am Wochenende bereitete mir eine Heftzwecke auf der Straße ein vorzeitiges Ende meiner geplanten Radtour, sehr ärgerlich. Nun liebäugele ich mit einem Wechsel auf Schwalbe Marathon Plus, die lt. Werbung erheblich resistenter gegen solche „kleinen Biester“ sein sollen. Sind pro Rad immerhin ca. 27 EUR.

Hat jemand praktische Erfahrungen mit den Schwalbe Marathon Plus-lohnt sich der Wechsel?

Danke im voraus!

Roland

Hi Teaser

Seit ich die fahre (3. Jahr) nur ein Platter, und der war selbstverschuldet, da mir ein Entgratungsspan nach dem Aufbohren der Felgen den Schlauch gekillt hat, IM Mantel.

HH

Hallo,

hallo auch,

die sind imho das beste was man seinem trekking bzw tourenrad antun kann.
aber wenn du einen volltreffer landest, kann dir natürlich auch mit denen ein platter wiederfahren. verwende zur sicherheit doch gleich noch einen schlauch mit „antiplatten“ füllung.

gruss wgn

Hallo,

Hat jemand praktische Erfahrungen mit den Schwalbe Marathon
Plus-lohnt sich der Wechsel?

Ich nutze Schwalba marathon seit langem. Nicht nur die Pannenarmut (besser wäre fast „-freiheit“) überzeugt: der Reifen ist erfreulich langlebig.

Gruß,

Sebastian

Ja, die Reifen sind wirklich sehr Pannenresistent. Ich fahre sie seit 2 Jahren (8000 km) in der 47er Breite im Hamburg im Stadtverkehr.
Aber - im Vergleich zum normalen Schwalbe Marathon oder Marathon XR rollen sie wie ein Vollgummireifen - nix is mit Dämpfung. Außerden sind sie Bleischwer und das Rad beschleunigt wie eine Wanderdüne. Wie gesagt: super Pannensicherheit aber nur mäßiges Fahrrvergnügen.

Gruß Robert

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Roland,
ich fahre den Marathon plus (nur hinten) seit ca. einem Jahr (ca. 5000 km) und hatte keine Panne. Allerdings musst du bedenken, dass dich das ca. 2 Stundenkilometer kostet (höherer Rollwiderstand). Außerdem ist wichtig, den Reifen mit dem angegebenen Druck zu fahren, denn je platter, umso langsamer wirst du.

Herzliche Grüße, Quendi

Hallo,

du solltest vor allem schauen, ob dieser Reifen auf dein Rad passt. Er ist etwas höher und breiter gebaut als der normale Marathon.

Gruß, Niels

Hallo Roland,

ich hab den Marathon Plus seit ca. 10.000 km drauf und seitdem nicht einen einzigen Platten, vorher so im Schnitt alle 1000 - 2000 km.
Bei mir liegt der Schwerpunkt eindeutig in Richtung Pannenarmut und so gut wie gar nicht auf sportliche Fahrweise, weil mich mein Blechgaul fast nur zu Zweckfahrten trägt.
Die Langlebigkeit wurde auch schon angesprochen; nach den 10.000 km hat er noch Profil und wird wohl noch eine Weile halten. Ach ja, ich fahr hauptsächlich Feld- und Wirtschaftswege, da liegt so einiges an Dreck, Kies, Steine etc.

Gandalf

Hallo,
vielen Dank für die Antworten, haben mich in meinem Vorhaben absolut bestätigt-mein Händler zieht morgen die Marathon Plus auf!

Gruß,
Roland

Hallo Roland,

ich hab den Marathon Plus seit ca. 10.000 km drauf und seitdem
nicht einen einzigen Platten, vorher so im Schnitt alle 1000 -
2000 km.
Bei mir liegt der Schwerpunkt eindeutig in Richtung
Pannenarmut und so gut wie gar nicht auf sportliche Fahrweise,
weil mich mein Blechgaul fast nur zu Zweckfahrten trägt.

Bitte? 10.000 km und nur Zweckfahrten. Kann ich kaum glauben…wie geht das?!

Gruß, Torsten

P.S.: Fahre MTB mit Ritchey Speedmax Cross (Draht). Bei meinen 10.000 km die das Rad jetzt ungefähr draufhaben müßte (hinten mehrere Mäntel, vorne der 2.) beachtlicherweise auch nur 3x Platten (vorne + hinten), dieses und letztes Jahr noch keinen.

Erste Fahrt mit Schwalbe Marathon Plus
Noch einmal, sozusagen als „Abschluss“:
Bin gestern ca. 30km mit den neuen Marathon Plus gefahren, sowohl Strasse als auch leichtes Gelände (Wald- und Feldwege). Ich bin begeistert. Ich konnte auch keinen Unterschied von wegen „Rollwiderstand“ etc. feststellen, aber vielleicht bin ich nicht „Profi“ genug, um solche Dinge zu bemerken? Mein absolut kompetenter Händler (mit eigener, separater Werkstatt) hatte die Pneus mit jeweils 4,5bar befüllt und mir einen absolut reellen Preis für die Neubereifung gemacht, nebenbei noch die Schaltung neu justiert-ohne Berechnung! Solch einen Service wünscht sich mancher Autofahrer! Ich bin absolut zufrieden und warte nun auf die nächste Heftzwecke!

Gruß,
Roland

Hi teaser!
ich fahr das ding nach Möglichkeit immer Beinhart (4,5) und merke auch kaum nen Unterschied. Ich denke mal dass es für Otto normalbiker auch kaum spürbar ist. Die Leute dagegen die ich (etwa 60%) mit fast platten reifen rumfahren sehe, die sollten nen Unterschied zu vollen Reifen deutlich merken :smile:
HH

Moin TOrsten,

Bitte? 10.000 km und nur Zweckfahrten. Kann ich kaum
glauben…wie geht das?!

jeden Tag mit dem Rad zur Arbeit (15 km pro Tag) dann die anderen Sachen (in die Stadt fahren, kleine Eínkäufe etc.)

Außerdem hab ich nicht gesagt, daß ich pro Jahr so viel fahre, da kommen ca. 4000. km im Jahr zusammen.

Gandalf