Wer kann mir einen Tipp geben, wie ich am besten den Kleingarten (ca. 60 m2)meines Reihenhauses planen kann?
LG Susanne
Hi,
Tipps dazu gibts in jeder Gartenzeitung und auch in so Büchern wie „kleine Gärten“ usw.
google auch mal unter „Pflanzplan“
Das Web ist voll von kleinen Gärten!
http://www.mein-schoener-garten.de/de/gartengestaltu…
Grüße
miamei
So ganz allgemein?
Hallo!
So allgemein gibt es ein paar Tipps, was in kleinen Gärten zu beachten ist. Die unten angegebene Internetseite ist ziemlich gut in diesen Dingen.
Ein Tipp noch von mir: Man nimmt meistens an, dass man einen kleinen Raum nicht weiter unterteilen sollte, damit er großzügiger wirkt. Das Gegenteil ist der Fall. Unterteilt man z.B. einen schlauchförmigen Garten in mehrere „Räume“, so wirkt er wesentlich größer.
Klare Funktionszuweisungen für einzelne Bereiche sind ein gutes Mittel für die Grundlagenplanung: Wo möchte ich sitzen (Terrasse), wo spielen, wo die Wäsche aufhängen, wo evtl. ein paar Kräuter für die Küche?
Noch ein ganz wichtiger Ratschlag: Fragt doch einen Fachmann. Viele ausführende Firmen machen Euch einen schönen Plan für den Garten, die haben jede Menge Erfahrungen. Oder, vor allem für Gärten, die nicht von der Stange sein sollen: Ein Garten- und Landschaftsarchitekt plant Euch einen ganz individuellen Garten samt Bepflanzung. Fragt mal einen an, wieviel das kosten würde, evtl. ist das günstiger als Ihr denkt. Zumal man dann die Garantie hat, dass der Platz auch wirklich sinnvoll genutzt ist und die Bepflanzung auch funktioniert und der Garten gemäß Eurer Vorstellungen aussieht.
Schöne Grüße und viel Erfolg.
kernig
Hallo,
für so kleine Gärten nimmt man gerne formalistische Planungen (eher strenge geometrische Gliederung), das muss aber nicht unbedingt sein.
Viel hängt natürlich davon ab, ob Kinder im Haus sind.
Es gibt ein paar Regeln, die besonders bei kleinen Gärten zu beachten sind.
Die Unterteilung wurde schon genannt. Das geht gut durch einen kleinen Weg.
Nutze die dritte Dimension. Senke z.B. einen Teil des Gartens für einen Grillplatz ab und schütte den Aushub anderswo zu einem Hügelchen auf. Wenn Du Wasser magst, kannst Du dort einen kleinen Bachlauf einrichten.
Ich nehme an, du hast eine Terasse zum Garten hin. Pflanze ein paar höhere Gewächse vo die Terrasse, aber nicht als „Mauer“ sondern als Blickfang. Das verhindert, dass mit einem Blick der gesamte Garten erfasst werden kann.
Vermeide allzuviele ausladende Büsche, lieber schlanke, säulenartige Gewächse.
Versuche, die Umgebung in den Garten zu integrieren. Gibt es interessante Bepflanzung in der Nachbarschaft? Dann halte den Blick darauf frei und verstecke unerwünschte Ausblicke.
Versuch dem Garten ein einheitliches Aussehen zu verleihen. Also nicht zu viele Materialien und Farben mischen. Also beschränk Dich zB auf Granit und Edelstahl oder Bambus und Sandstein, Holz unt Terrakotta etc. (Kinder mögens aber lieber bunt, da muss man dann eben Abstriche machen am durchgestylten Garten)
Gruß, Niels
Herzlichen Dank, ist ein super Tipp!!
LG Susanne
Hallo Susanne,
nochwas: keinen einheitlichen Garten: wie langweilig!!! Jede Möglichkeit zu einer Überraschung nutzen! Schöne Steine u. duftende Kräuter! Und sprech mit Deinen Nachbarn, die an Deinen Bereich grenzen. Nicht, daß Du in nächster Zeit wegen Deiner Pflanzen Zoff mit denen bekommst. Wenn die nett sind u.Kinder haben: vielleicht könntet Ihr auf Zäume/Mauern verzichten oder ein Türchen mit einbauen? Lass Dir Zeit, es muß nicht alles gleich fertig sein. Auch an Kräuter und Obst denken! Überleg Dir für jede Stelle was anderes u. freu Dich, daß Du überhaupt was pflanzen kannst, Du glückliche Gartenbesitzerin!
Grüße!
LaWa