Kommunenwand im Reihenhaus ?

Hallo bitte um baurechtlichen Rat? Ich wohne in einen Reihenhaus,da mein Nachbar sein Reihenhaus saniert und er in der zu uns angrenzenden Komunenwand herumstemmen läßt (Wasserrohre), möchte ich fragen ,ob dies zulässig ist???
Es ist eine einfache 36cm Wand(also keine doppelte mit Dämmung wie jetzt üblich ist)
Bitte an die Bauexperten hier die sich auskennen!
danke im Vorraus

Als Treppenbauer kann ich sagen: handelt es sich um diese Trennmauer zwischen Wohnungen in Reihenhäuser, so hat sie besondere Aufgaben im Bereich Schallschutz zu erfüllen. In diese Wand kommen keine Löcher, Dübel oder sonstiges rein. Die Treppen entkoppeln wir sogar mit speziellen Dichtbändern damit sich kein Schall übertragen kann.
Wasserleitungen, Abflußrohre oder ähnliches dort reinzubauen halte ich für äußerst bedenklich.
grüße Helmut

Eine Kommunwand ist tabu

Als Treppenbauer kann ich sagen: handelt es sich um diese
Trennmauer zwischen Wohnungen in Reihenhäuser, so hat sie
besondere Aufgaben im Bereich Schallschutz zu erfüllen. In
diese Wand kommen keine Löcher, Dübel oder sonstiges rein. Die
Treppen entkoppeln wir sogar mit speziellen Dichtbändern damit
sich kein Schall übertragen kann.
Wasserleitungen, Abflußrohre oder ähnliches dort reinzubauen
halte ich für äußerst bedenklich.

Um so mehr, als gerade im Bereich von Treppenhäusern die Wände oft auch ohne weitere Querschnittsschwächung schon eine unzulässig große Schlankheit haben, da die Deckenscheiben dort nicht aussteifend wirken.

Fazit: Finger weg von einer Kommun wand.

Die heißt übrigens so, weil sie beiden Nachbarn gemeinsam gehört, franz. commun = gemeinsam. Mit einer Kommun e hat das eher nichts zu tun. :smile:

Gruß
smalbop

Die heißt übrigens so, weil sie beiden Nachbarn gemeinsam
gehört, franz. commun = gemeinsam. Mit einer Kommun e hat das
eher nichts zu tun. :smile:

Gruß
smalbop

Danke smalbop, wußte ich noch nicht wo der name herkommt

again what learned!
Grüße