Mir fällt im Moment nur ein altes Kinderlied ein, welches heute im Zusammenhang mit political / social / brachial / labial und weißderBäckerwasnoch correctness eigentlich auf den Index gehört, nämlich das von den 10 kleinen *****lein. Da heißt es nach meiner Erinnerung „… Sechs kleine ****lein die liefen ohne Strümpf’,
der eine (weiß den Text nicht mehr), da waren’s nur noch fünf“.
Vielleicht kann ja noch jemand seinen Sempf dazu abgeben.
Grüße aus Wien
Helmut
Selbst meinem Reimwörterbuch fällt nichts ein, das sich auf „fünf“ reimt.
Deshalb musst Du in die Trickkiste greifen. Bisher hast Du die Jahreszahl ans Ende einer Zeile geschrieben, nun muss sie wohl oder übel an den Anfang. Dann stehen Dir wieder alle Möglichkeiten offen!
Um nur ein Beispiel zu geben (es ist ein schlechtes Beispiel, ich weiß, aber es verdeutlicht, wovon ich rede):
Mir fällt im Moment nur ein altes Kinderlied ein, welches
heute im Zusammenhang mit political / social / brachial /
labial und weißderBäckerwasnoch correctness eigentlich auf den
Index gehört, nämlich das von den 10 kleinen *****lein. Da
heißt es nach meiner Erinnerung "… Sechs kleine ****lein die
liefen ohne Strümpf’,
Bitte, bitte nicht schimpfen, weil ich nur was Verbesserndes zu posten habe!!
Aber ich habe das (Metrik, Versmaß, Versfuß, die verschiedenen Bezeichnungen für versch. Reimarten) doch grade erst gelernt und finde es soooooooooooooooooo großartig, dass ich so spät im Leben (ich weiß, ich weiß, das ist alles relativ) die Chance dazu bekomme. Ich habe Sprache und ihre „Haltbarmachung“ (??) schon sehr früh gemocht, war fasziniert davon und, und und. Und nun habe ich die Möglichkeit ein gesundes und festes Fundament anzulegen. Der Titel oben fiel mir halt einfach auf und jetzt möchte ich mein frisch erworbenes Wissen gerne weitergeben.
Wenn genug Humor vorhanden bitte noch zwei bis drei Zeilen weiter unten gucken.
Ich fürchte mit dem ‚unsauberen‘ Reim könnte man noch ein Problem bekommen, das könnte Assoziationen wecken, die eher in die Richtung „Wirtshaus an der Lahn“ gehen. „Frau Wirtin hat auch einen Sohn“ und so Kram.
Liebe Grüße
Renate-die-es-so-toll-findet-dass-sie-dirsr-Möglichkeit-noch-bekommt-und DIE VERSETZT WIRD !!! In die zwölfte Klasse!!, mit Fünfzig!!!
Ich glaube, Ihr ahnt was kommt: Mir fällt für 2005 _nichts_
ein *jammer*
Ach Hans, es muss sich ja nicht unbedingt auf die Jahreszahl reimen, haben Dir ja schon andere gesagt.
Wie wärs mit
2005 - ein neues Jahr
wird für uns beide wunderbar!
So billig kommst Du uns nicht davon!
Wie lautet denn nun der Reim, den Du für 2005 gebastelt
hast???
Hanna
Tja, Hanna,
ich werde wohl die unelegante, aber bei wohl unumgängliche Lösung wählen, die voranstellen und dann irgendetwas Schmusiges reimen. Dazu reicht das verbleibende halbe Jahr sicher