Reinigung der DIE

Erfolgsmeldung…
An alle,

danke für die Tipps und / oder Ansichten zum Thema Kühlerwechsel.
Ich habe gestern in einer halbstündigen (oder war es länger?) Aktion den Kühler + Lüfter gewechselt. Noch ist nichts in Rauch aufgegangen, von daher will ich mal von Erfolg sprechen.
Das Pfeifen ist jedenfalls weg, und der Lüfter dreht auch nur mit ca. 2100 Umdrehungen anstatt mit ca. 4000.
Das Saubermachen der DIE war mit ISO-Propanol möglich, jedenfalls habe ich es damit hinbekommen. Am Rand der DIE war eine Art Kruste der Wärmeleitpaste, die ich mit einem abgestumpften Zahnstocher abbröckeln konnte.

Problematisch fand ich persönlich eigentlich nur das passgenaue Aufsetzen des Kühlers, da ich ja davon ausgehen konnte, dass die Wärmeleitpaste verschmiert, wenn ich die Position des Kühlers nochmal verändere, nachdem er schon auf der DIE sitzt.

Ansonsten habe ich mir die Aktion auch deutlich schwieriger vorgestellt, muss allerdings hinzufügen, dass ich keinen 370er Kühler wechseln wollte, da dieser Kühler doch wesentlich wackliger (da leichter) auf der DIE sitzt.

Ok, so weit, so gut. Wenn’s hier noch jemand liest, würde ich gerne noch wissen, ob es stimmt, dass die Kühlleistung am Anfang nicht so gut ist, weil die WLP sich erst noch richtig verteilen muss. Ich meine nämlich auch, dass vorher die CPU nicht so warm geworden ist. Ist zwar tolerierbar, aber eben wärmer.

Gruß

Hermann

Hi,

Das Saubermachen der DIE war mit ISO-Propanol möglich,
jedenfalls habe ich es damit hinbekommen. Am Rand der DIE war
eine Art Kruste der Wärmeleitpaste, die ich mit einem
abgestumpften Zahnstocher abbröckeln konnte.

diese Krusten weichen auch auf, wenn man sie eine Zeitlang im Lösemittel stehen lässt. Immer mal wieder bisschen davon nachlegen (sonst verdunstets) und dann mit Küchenpapier alles wegwischen.

Problematisch fand ich persönlich eigentlich nur das
passgenaue Aufsetzen des Kühlers, da ich ja davon ausgehen
konnte, dass die Wärmeleitpaste verschmiert, wenn ich die
Position des Kühlers nochmal verändere, nachdem er schon auf
der DIE sitzt.

Verschieben ist kein Problem, nur abheben und neu aufsetzen solltest du ihn nicht. Dass die Paste „verschmiert“ (sprich: sich verteilt) ist ja nicht ungewollt.

Ok, so weit, so gut. Wenn’s hier noch jemand liest, würde ich
gerne noch wissen, ob es stimmt, dass die Kühlleistung am
Anfang nicht so gut ist, weil die WLP sich erst noch richtig
verteilen muss.

Imho nicht, das Verteilen ist spätestens mit dem Aufsetzen des Kühlers abgeschlossen. Der Wärmeübergang durch die Paste wird mit der Zeit eher schlechter als besser.
Es kann natürlich sein, dass dein neuer Kühler einfach darauf optimiert ist, still zu sein. Das geht meist nicht, ohne etwas Kühlleistung zu opfern.
Außerdem denkbar wäre, dass doch irgendwie Luftblasen zwischen CPU und Kühler geraten sind oder dass du einfach zu viel Paste benutzt hast (die soll nämlich nur Unebenheiten ausgleichen und im Idealfall keinen durchgehenden Film zwischen den Metallflächen bilden).

lg
ventrue

Hallo ventrue,

danke fürs Posting.

diese Krusten weichen auch auf, wenn man sie eine Zeitlang im
Lösemittel stehen lässt.

Mag sein, ich war etwas überrascht, dass ich mit dem Zahnstocher nichts kaputt gemacht habe, bislang läuft der PC aber einwandfrei :wink:. Ich erwähn’s nochmal, weil’s möglicherweise nicht unbedingt das ist, was man in die „Tippliste“ aufnehmen sollte.

Immer mal wieder bisschen davon
nachlegen (sonst verdunstets)

Na ja, das dürfte bei Iso-Propanol wohl alle 10 Sekunden vorkommen, es sei denn, man könnte die ganze Geschichte einfach in ein Bad legen, aber das ist vielleicht auch nicht im Sinne des Erfinders, oder doch?

und dann mit Küchenpapier alles wegwischen.

Wie hoch ist eigentlich die Empfindlichkeit der DIE? Meiner groben Einschätzung nach hält die ja ganz schön was aus, sie muss ja auch den Druck des Kühlers ertragen…

Problematisch fand ich persönlich eigentlich nur das
passgenaue Aufsetzen des Kühlers, da ich ja davon ausgehen
konnte, dass die Wärmeleitpaste verschmiert, wenn ich die
Position des Kühlers nochmal verändere, nachdem er schon auf
der DIE sitzt.

Verschieben ist kein Problem, nur abheben und neu aufsetzen
solltest du ihn nicht.

Das ist mir meiner Meinung nach auch nicht passiert…

Dass die Paste „verschmiert“ (sprich:
sich verteilt) ist ja nicht ungewollt.

Die Paste ist dann aber doch nicht mehr nur an der Stelle, wo sie hin soll?!

Ok, so weit, so gut. Wenn’s hier noch jemand liest, würde ich
gerne noch wissen, ob es stimmt, dass die Kühlleistung am
Anfang nicht so gut ist, weil die WLP sich erst noch richtig
verteilen muss.

Imho nicht, das Verteilen ist spätestens mit dem Aufsetzen des
Kühlers abgeschlossen. Der Wärmeübergang durch die Paste wird
mit der Zeit eher schlechter als besser.

Au Backe, vielleicht muss ich dann doch nochmal Hand anlegen. Beim Kühler lag eine WLP dabei, viel zu viel meiner Meinung nach, ich war - glaube ich- recht sparsam damit. Ich habe mit der Lupe eine Art Gravur auf der AMD CPU entdeckt. Fand ich irgendwie nicht so witzig (wegen WLP und Co.). Auf einer P3- CPU von Intel, die ich jüngst zu Übungszwecken in der Hand hatte, fand ich so einen Unsinn nicht, oder hat das doch einen Sinn?

Es kann natürlich sein, dass dein neuer Kühler einfach darauf
optimiert ist, still zu sein. Das geht meist nicht, ohne etwas
Kühlleistung zu opfern.

Also es ist ein 80er Kühler, und er dreht meiner Beobachtung nach zwischen 2100 und 2400 Umdrehungen.

Außerdem denkbar wäre, dass doch irgendwie Luftblasen

Au Backe, das klingt beängstigend…

zwischen CPU und Kühler geraten sind oder dass du einfach zu viel
Paste benutzt hast (die soll nämlich nur Unebenheiten ausgleichen
und im Idealfall keinen durchgehenden Film zwischen den
Metallflächen bilden).

Also mit der WLP war ich glaube ich doch recht sparsam. Möglicherweise habe ich aber doch nicht alles optimal hinbekommen, denn die Temperatur der CPU scheint mir höher zu sein als vor dem Wechsel.
In diesem Zusammenhang: Welche WLP würdest du empfehlen? Vielleicht war diese, die dem Kühler beilag, ja auch nicht so das gelbe vom Ei.

Gruß

Hermann

Hallo,

Denk aber dran, dass diese Adapter natürlich auch eine gewisse
Tiefe haben (etwa 1-2x so viel wie ein gleich großer Lüfter
schätze ich).

Ja, und nach dem, was ich gesehen habe, haben die natürlich auch vier Schrauben mehr, also vier Schrauben mehr, die sich auch mal lösen können. Ich glaube, ich habe mich richtig entschieden, der Wechsel eines Kühlers ist eine Arbeit, vor der ich mich bis heute immer gedrückt habe, also ist es gut, dass ich das mal gemacht habe.

Kleiner Gag in diesem Zusammenhang: In einem PC- Fachgeschäft hat man mir jüngst weißzumachen versucht, dass ich die CPU abreiße und die Stifte derselben beschädigen könnte, wenn der Kühler schon sehr lange auf der CPU sitzen würde. Dann würde alles miteinander verkleben. Warum wohl die CPU auch festgemacht ist…?!

Gruß

Hermann

Hallo,

Denk aber dran, dass diese Adapter natürlich auch eine gewisse
Tiefe haben (etwa 1-2x so viel wie ein gleich großer Lüfter
schätze ich).

Ja, und nach dem, was ich gesehen habe, haben die natürlich
auch vier Schrauben mehr, also vier Schrauben mehr, die sich
auch mal lösen können.

nunja… die Wahrscheinlichkeit, dass sich im PC eine Schraube von alleine löst ist denke ich Null :smile:

Kleiner Gag in diesem Zusammenhang: In einem PC- Fachgeschäft
hat man mir jüngst weißzumachen versucht, dass ich die CPU
abreiße und die Stifte derselben beschädigen könnte, wenn der
Kühler schon sehr lange auf der CPU sitzen würde. Dann würde
alles miteinander verkleben. Warum wohl die CPU auch
festgemacht ist…?!

Die ist aber nur eingeklemmt, und Wärmeleitpaste wirkt nach einigen Jahren in der tat wie Kleber. So ganz falsch war das also nicht.

lg
ventrue

Hi,

und dann mit Küchenpapier alles wegwischen.

Wie hoch ist eigentlich die Empfindlichkeit der DIE? Meiner
groben Einschätzung nach hält die ja ganz schön was aus, sie
muss ja auch den Druck des Kühlers ertragen…

generell kannst du nur Sachen benutzen, die weicher sind. Der Kühler drückt zwar auch, aber auf die komplette Fläche verteilt - im Gegensatz z.B. zu einem Messer, das auf einer sehr kleinen Fläche drückt, und dadurch Kratzer verursacht.

Dass die Paste „verschmiert“ (sprich:
sich verteilt) ist ja nicht ungewollt.

Die Paste ist dann aber doch nicht mehr nur an der Stelle, wo
sie hin soll?!

Wenn sie an den Seiten rausquillt, ist das egal (und auch normal).

Au Backe, vielleicht muss ich dann doch nochmal Hand anlegen.

Solange es funktioniert, kannst du es auch lassen, wie es ist.

Beim Kühler lag eine WLP dabei, viel zu viel meiner Meinung
nach, ich war - glaube ich- recht sparsam damit.

Also für eine moderne CPU mit Heatspreader reicht etwa ein Tropfen. Für deine CPU wirst du also wahrscheinlich noch weniger brauchen.
Zur Orientierung: Bei manchen Kühlkörpern ist beim Kauf bereits WLP aufgebracht, die Schicht ist etwa so dick wie 3 Blatt normales Papier.

Es kann natürlich sein, dass dein neuer Kühler einfach darauf
optimiert ist, still zu sein. Das geht meist nicht, ohne etwas
Kühlleistung zu opfern.

Also es ist ein 80er Kühler, und er dreht meiner Beobachtung
nach zwischen 2100 und 2400 Umdrehungen.

Ich meinte damit nicht nur die Umdrehungsgeschwindigkeit des Lüfters, sondern auch, wie z.B. die Kühllamellen angeordnet sind.

In diesem Zusammenhang: Welche WLP würdest du empfehlen?

Ist egal, mehr als 1-2 K kannst du damit (bei perfekter Anwendung!) sowieso nicht rausholen, selbst im Vergleich zur schlechtesten erhältlichen Paste.
Ich würde nur von denen die Finger lassen, die Metalle enthalten (Silber z.B.), denn die leiten Strom und das erfordert wieder mehr Aufmerksamkeit.

lg
ventrue

Hallo,

ich dank’ dir fürs Posting.

generell kannst du nur Sachen benutzen, die weicher sind. Der
Kühler drückt zwar auch, aber auf die komplette Fläche
verteilt - im Gegensatz z.B. zu einem Messer, das auf einer
sehr kleinen Fläche drückt, und dadurch Kratzer verursacht.

Ok, soviel war mir „intuitiv“ klar, dass ich da nicht mit einem Messer rangehen sollte :wink:. Beim Zahnstocher war mir auch schon etwas seltsam zumute, dachte aber, dass Buchenholz auf jeden Fall keine Kratzer auf Metall verursacht. Aber ich denke, beim nächsten Mal werde ich die von dir vorgeschlagene Einweichtechnik verwenden. Meinen alten Original AMD- Kühler habe ich übrigens in der Spülmaschine blitzblank bekommen; auch die WLP, die dort dranhing, ging nach dieser Aktion mühelos zu entfernen. Der Kühler sieht aus wie neu.

Wenn sie an den Seiten rausquillt, ist das egal (und auch
normal).

Deswegen sehen die also oft so Sch**ße aus, wenn man unter Ebay mal nach gebrauchten Sockel A- CPUs Ausschau hält…?

Au Backe, vielleicht muss ich dann doch nochmal Hand anlegen.

Solange es funktioniert, kannst du es auch lassen, wie es ist.

Es scheint zu funktionieren.

Beim Kühler lag eine WLP dabei, viel zu viel meiner Meinung
nach, ich war - glaube ich- recht sparsam damit.

Also für eine moderne CPU mit Heatspreader

Heatspreader? Was ist das? Klingt so, als sei das beim Sockel A noch nicht der Stand der Dinge gewesen.

reicht etwa ein Tropfen. Für deine CPU wirst du also wahrscheinlich
noch weniger brauchen.
Zur Orientierung: Bei manchen Kühlkörpern ist beim Kauf
bereits WLP aufgebracht,

Ja, hab’ ich schon gehört; vor allem bei den Boxed- CPUs scheint das so gemacht zu sein.

die Schicht ist etwa so dick wie 3 Blatt normales Papier.

Viel mehr habe ich wahrscheinlich auch nicht genommen.

Ich meinte damit nicht nur die Umdrehungsgeschwindigkeit des
Lüfters, sondern auch, wie z.B. die Kühllamellen angeordnet
sind.

Ok, dazu kann ich nichts sagen, weil ich nicht weiß, wie das im einzelnen berechnet wird, ich richte mich nach den Luftvolumenangaben des Herstellers.

In diesem Zusammenhang: Welche WLP würdest du empfehlen?

Ist egal, mehr als 1-2 K kannst du damit (bei perfekter
Anwendung!) sowieso nicht rausholen, selbst im Vergleich zur
schlechtesten erhältlichen Paste.
Ich würde nur von denen die Finger lassen, die Metalle
enthalten (Silber z.B.), denn die leiten Strom und das
erfordert wieder mehr Aufmerksamkeit.

Ich schließe daraus, dass man als Anfänger- und als solchen bezeichne ich mich ja definitiv- besser WLP o-h-n-e Metall nimmt. Obwohl: Ich habe nun schon oft gelesen, dass Arctic Silver (oder so ähnlich) so eine Art Standard ist in Sachen WLP- „Technik“, und da scheint ja schon dem Namen nach Metall enthalten zu sein.
Fürs erste Mal kann ich hinsichtlich meines Ergebnisses glaube ich ganz zufrieden sein. Angenehm war für mich, dass ich an einem alten und kaputten Motherboard ein bisschen üben konnte. Es war zwar ein P3- Board mit Sockel 370, aber von der Technik war’s doch ziemlich identisch.

Es grüßt

Hermann