Reise 15-jährige nach Brest

vielen Dank für den Hinweis; was meinst Du denn ist eine vernünftige Zeitspanne? reicht eine Stunde?

Danke

Salute,
Ute

Prima, Danke Dir denn genau das wollte ich gerade fragen

LG,
Ute

Ein Hinweis noch für alle: die Familie der Freundin hat angeboten meine Nichte, sollte die Verbindung dann besser sein, gegebenenfalls auch von Lorient abzuholen.
Quimper haben sie geschrieben wäre wohl näher aber da meinen sie das wird nicht so gut angeflogen und Rennes nur zur Not (klingt als wäre es ihnen dann etwas zu weit und ich will Ihre Gastfreundschaft nicht überstrapazieren).

LG,
Ute

Servus,

das ist noch ein weiterer Vorteil der Fahrt mit dem TGV: Der fährt dorthin, wo man hinmöchte, und nicht grob in die Region.

Die TGV ab Paris Montparnasse sind zweiteilig, sie verzweigen in einen Teil nach Quimper und einen nach Brest. Die Bahnhöfe, die jeweils mit genau gleichem Aufwand angesteuert werden können, sind

  • Morlaix
  • Landerneau
  • Plouaret-Trégur
  • Brest
  • Lorient
  • Quimperle
  • Rosporden
  • Quimper

Welcher von diesen am nächsten bei den Gastgebern liegt, kannst Du leicht bei Tante Gugel erfragen.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Servus,

für das Herzerl gebe ich Dir noch die Empfehlung (an Deine Nichte ggf. weiterzugeben) mit, nicht unbedingt bis an das alleräußerste „Finis Terrae“ vorzudringen, sondern etwas südlich davon Camaret sur Mer zu besuchen.

Nicht nur die teils felsige, teils sandige Wasserlinie dort ist brutal schön, sondern auch der alte Fischereihafen und dort vor allem die kleine Kirche oder große Kapelle (wie man will) Notre Dame de Rocamadour, die jahrhundertelang die Seefahrer beschützen sollte, die von dort nach Westen auf See hinausfuhren. Als ich mit 16 oder 17 (weiß nicht mehr genau) bei meiner zweiten Trampreise nach Frankreich in Camaret am Alten Hafen stand, war ich sicher, die „Grauen Anfurten“ aus dem ‚Herrn der Ringe‘ gefunden zu haben.

Wenn man in der Notre Dame de Rocamadour eine Kerze anzündet, dann wirkt das ganz sicher. Wofür, für wen und wohin, verrate ich an dieser Stelle nicht. Könnte ich auch gar nicht, weil das von der Person abhängt, die anzündet.

Schöne Grüße

MM