Reiseanfänger sucht Helfende

Servus,

S-Bahn gibts in Woinem noch keine, aber die Ögg (OEG): Eine der letzten Überland-Straßenbahnen in D. „OEG“ wird oft als „Oberrheinische Eisenbahngesellschaft“ interpretiert, aber in Wirklichkeit heißt das „Oh Elendes Gewaggel“.

Man kommt aus dem Bahnhof Woinem raus, hält sich dann rechts (südwärts), schräg aufwärts geht so eine Treppe durch einen Fleck Straßenbegleitgrün (dort auch ein Wegzeiger zur Straßenbahn), und oben an der Treppe sieht man bereits die Gleise der Ögg und auch die Haltestelle Luisenstraße (schräg links voraus).

Die Straßenbahn fährt rechts, d.h. das richtige Gleis nach Viernheim ist das, was vom OEG-Bahnhof her kommend über die Brücke geht, auf der Höhe der Haltestelle östlich gelegen (oder, vom oberen Treppenabsatz aus gesehen, links). Steht auch an der Haltestellentafel dran, welche Richtung da gefahren wird. An der Haltestelle hängt eine Tabelle der Abfahrtszeiten, oben an der Tabelle sind die Haltestellen aufgezählt. Ab Luisenstr. ist Eissporthalle die fünfte Haltestelle - das wird auch innen in den Straßenbahnen angezeigt und angesagt, falls man nicht einen von den immer noch treu dienenden Düwag-GT aus den 1970ern erwischt.

Eissporthalle steigen wenig Leute ein und aus, besser vor der Haltestelle (aber nach der vorhergegangenen) rechtzeitig mit den „Haltewunsch“-Knöpfen im Wagen den Halt anfordern.

Wer weiss, vielleicht gefällt es Dir ja in der Ögg. Ich vermisse hier im Delta das Auto überhaupt nicht, ist allerdings auch viele Jahre her, dass ich mal eines hatte. Und heute bin ich für 65 € im Monat zwischen Homburg(Saar), Würzburg, Saulheim, Bad König, Wissembourg frei beweglich…

Schöne Grüße

MM

6 „Gefällt mir“