Reisen nach / in Norwegen

Morgen!

Zwei Fragen hätte ich:

1. Wie kommt man „zu Fuß“ am günstigsten nach Norwegen?
    Ich habe z.b. bei StenaLine eine Fährverbindung von Friedrichshafen nach Oslo gefunden für 34€/Person.
    Ich kann/will allerdings nicht im Vorraus buchen da wir keine feste Reiseplanung haben. D.h. ich weiß nicht wann wir in Friedrichshafen sind.

Also ich suche eine günstige Möglichkeit nach Norwegen zu kommen die auch noch vor Ort zu buchen geht. (Ohne dass es dann horrende Summen kostet.)

1. Wie schaut es in (Süd-)Norwegen mit Verbindungen aus. Kann man sich einigermaßen günstig spontan mit Bus und Bahn fortbewegen?

Ich erwarte kein Transport für umsonst, aber einzelnde Fahrten können auch keine paar-hundert Euro kosten.

Gruß
Christoph

Hallo,
schau mal bei den Bussen, das geht recht günstig und relativ spontan. Es gibt auch offene Rückfahrten.
Bus ist in Norwegen günstiger als Zug. (aber immer noch saftig…es gibt Studiermäßigungen) Trampen geht ziemlich gut, gerade außerhalb der bevölkerten Gegenden.
pp

Skandinavienrundreise billigstes am Ende :wink:
HAllo bei der Colorline, an die ich als Kiler natürlich gleich dachte, hab ich nur die Möglichkeit gefunden ab Dänemark/Hirtsals ohne KAbine für 24 Eu minimum im Winter, bis ähnliche Preise, dazu ab Dänemark mit Treibstoffzuschlag von 1,20 Eu pro Kopf (also Preisanhebung nach KAtalogdruck sozusagen, dafür aus Kiel schon 6 Eu Zuschlag und NUR teure Kabinenplätze).
Kiel hat aber den Vorteil, dass man da wirklich wie beim Busfahren ankommen kann und sagt so mit der nächstbesten Fähre will ich übersetzen, dann besorgt man sich das Ticket direkt am Kundencenter/Zentrale vor Ort. Also lohnt es vielleicht doch da mal das Kundencenter anzurufen und zu fragen, was denn überfahrt ohne Kabine kostet. Ich kann mir aber vorstellen, dass die auf ihren Minikreuzfahrern keine Rum-Lungernden Kabinenlosen PAssagiere möchte…
Aber fragen kostet nur nen Anruf.
Ansosnten gibts da noch Spartarife, je nach Anzahl der Mitfahrer und Studenten und Rentnerrabatte etc. Durch den Dschungel hilft evtl auch nur nachfragen. Oder du besorgst dir von Anfang an eine Mitfahrgelegenheit mit Auto, 5 Mann und ein Auto kostet ab Hirtshals 137 Eu für Hin und Rück, sofern ihr euch über den Rückfahrtzeitpunkt einig werden könnt, ab Kiel für 4 *Auto 544 Eu, dazu mit ***-Vierbettkabine.

evtl lohnt es sich auch über einen Umweg über Schweden nachzudenken. Strömstad-Sandefjord kostet 18Eu plus 60ct Zuschlag, als Student 9 Eu + Zuschlag (den hab ich oben immer vergessen).

Wobei mir einfällt, kann man da nicht wirklich inzwischen ohne Fähre hin, also nicht wirklich zu Fuß aber zB. mit dem Dicken Daumen und dann sich ein wenig ander Brückenmaut beteiligen?
Ein PKW zahl jeweils gut 29 Eu also vom Festland nach Schweden zwei Brücken rechnen. Oder man nimmt eine Runde die Fähre von
Fehmarn nach Rödbyhavn und schlägt sich bis Kopenhagen durch und hat da nur noch die Öresundbrücke.

Oder Travemünde Trelleborg 28 Eu mit Kabine mit TT-Line.
Oder nun aber mein billigster Fund Puttgarden-Rödby 5 bzw. 9 Euro (Je nach Saison), und dann weiter bis Kopenhagen trämpen und von dort über die Öresundbrücke an der MAut beteiligen (also zB. von den 29 Eu die Hälfte macht zusammen gut 25 Eu)
Na und dann eben durch Schweden bis Norwegen weiter und weil man dann ja wohl schon lang genug unterwegs ist, dann zurück von Kristiansand oder LArvik nach Hirtshals/DK (also für 24-35 Eu)und wieder zurück nach D.

Gruß Susanne

Hallo!

Schau mal bei www.eurolines.de, dort gibt es Strecken nach Norwegen. Vor zwei Jahren kam man noch von HH bis nach Bergen, aber die Strecke scheint eingestellt zu sein :frowning: Weiß nicht, wie es im Sommer aussieht, aber als ich mit Eurolines nach Norwegen fuhr (Ende August), waren wir grandiose 7 Leute im Bus. Habe aber auch schon gehört, dass es mal eng werden kann. Dann wenigstens vorher reservieren.

Innerhalb Norwegens ist die Bahn recht teuer, außer man nutzt vorher gebuchte Angebote (mindestens einen Tag vorher, solange der Vorrat reicht: http://www.nsb.no/billetter_og_betingelser/minipris/…). Kannst du ein wenig Norwegisch? Ansonsten habe ich auch gerade Zeit, es zu erklären :wink:
Es gibt auch sehr viele Überlandbusse, die auch kleine Orte anfahren. Schau vor Ort am besten an den Busbahnhöfen. 2006/07 war es zumindest noch so, dass die Busse von Nor-way (http://www.nor-way.no) das Versprechen gaben, wirklich jeden mitzunehmen. Bei den Preisen sind immer die Fährüberfahrten, die evt. notwendig werden, inklusive. Zwar dauert sowohl Zug- als auch Busfahren oft reichlich lange, aber man sieht tolle Natur.
Ansonsten kann man entlang der Küste auch recht günstig Schiff/Fähre fahren. Es gibt eigentlich für jedes Verkehrsmittel Rabatte (z.B. für Studenten).

Mit dem Trampen habe ich keine Erfahrung.

Viel Spaß, ich beneide dich :smile:

Grüße!