Anfang Agust geht es für 14 Tage mit dem Zelt und Auto in den Urlaub - doch wohin?
Wir schwanken grad zwischen Alpen, Frankreich (Bretagne?) und Norwegen. Evt. kommt auch Schweden in die nähere Auswahl.
In den Alpen war ich schon in sehr vielen Orten. Norwegen und Frankreich kenne ich auch, aber weniger intensiv. Schweden ist mir nur von der Durchreise bekannt, aber ich wüsste nicht, wo es interessant sein könnte. Bisher war ich überwiegend mit meinen Eltern unterwegs und habe im Wohnwagen geschlafen. Mein Freund war in keiner der Länder.
Nun, wir wollen nicht so viel ausgeben und Norwegen ist halt recht teuer (auch von der Entfernung her und wegen den Brücken) und es könnte kalt werden (ich friere leicht). Allerdings finden wir Norwegen landschaftlich am schönsten.
Wir wollen nicht am Strand rumliegen, sondern die Natur genießen und Fotos machen. Wir brauchen keine CampingplatzDisko und keinen Trubel, allerdings wollen wir schon akzeptabel ausgestatte Campingsplätze.
Ist Norwegen wirklich teurer und kälter als die anderen Länder?
Wohin würdet ihr fahren?
Irgendwelche Entscheidungshilfen?
hallo
in dem fall: ganz klar frankreich. haltet euch an die camping municipal, die sind ok, alles was man braucht, aber günstig.
bretagne und normandie ist OBERGEIL… freu mich jetzt schon, wenn unser womo da nächstes jahr wieder hinrennt…
norwegen und schweden
schön aber SEHR teuer… ausserdem brauchste im sommer mindestens pro tag ne flasche autan wg. den moskitobiester… kost auch *grins*…
nee im ernst, fahrt nach Frankreich … viel Spass und schönen urlaub
ich kann Schweden empfehlen. Nach der Euroeinführung ist vieles
teurer geworden und somit ist Schweden nicht mehr teurer als in
Deutschland. Die Benzinpreise waren sogar teilweise günstiger.
Schweden hat sehr abwechslungsreiche und interessante Landschaften zu
bieten. Zu dem sind die Einwohner sehr nett. Beim ADAC kann man sich
Reiserouten und Infomaterial gratis zukommen lassen.
Wir sind mit dem Auto nach Rostock gefahren, von dort mit der Fähre
nach Trellebourg (ca. sechs Stunden). Wir waren in Stockholm und
haben einen großen Teil von Dalarna bereist. Auf der Rückfahrt haben
wir noch einen Abstecher in Göteburg gemacht.
Überall sind Zeltplätze ausgeschildert. Da wir nicht zelten waren,
kann ich dazu nichts sagen. Haben nur einen direkt am Badesee besucht
und der war vom ersten Eindruck her tiptop.
Ich finde die schwedische Landschaft traumhaft schön und würde immer
wieder hinfahren!
Wenn du noch weitere Infos brauchst, einfach mailen.
Uns ist das nicht so klar… *g*
Obwohl, ich will mal wieder Galette essen, hier in D wollen sie mir immer die herzhafte Füllung mit hellem Teig verkaufen.
Die Campingsplätze an sich zu finden ist ja nicht soo schwer und für ein Zelt haben die alle Platz.
Ehrlich gesagt, weiß ich nicht mehr so genau, was man da so machen kann. Wir wollen nicht am Strand liegen, sondern was sehen. Mein letzter Frankreichurlaub ist schon etwas her.
In Norwegen ist das mit den Wasserfällen, Gletscher und Fjorden etwas einfacher.
norwegen und schweden
schön aber SEHR teuer…
Haben bisher immer meine Eltern bezahlt…
Gut, die Brücken würden was kosten (ich rechne mit 130 Euro für hin und rück) plus die Benzinpreise (bei der Strecke nicht zu verachten) plus Essen (aus dem Supermarkt). Hinzu kommen natürlich noch irgendwelche Fähren, um die man wahrscheinlich nicht rumkommt und Eintrittsgelder. Ich habe alleine für Benzin, Brücke und Übernachtung grob 800 Euro gerechnet. Für Frankreich plane ich 500 Euro.
Wir müssten den Urlaub zwar nicht wegen Geldmangel abbrechen, aber wir wollen einfach nicht so viel ausgeben, da wir auch noch ein Zelt kaufen werden.
ausserdem brauchste im sommer mindestens pro tag ne flasche autan wg. :den moskitobiester… kost auch *grins*…
Weißt du was? Die schlimmsten und meisten Mückenstiche habe ich in Frankreich bekommen - teilweise so groß wie eine Handfläche und nicht mehr zählbar, müssen gedopt gewesen sein. In Norwegen gibt es zwar auch welche, aber ich hatte das dort nicht so extrem.
Wie teuer ist Benzin in N bzw. F?
Die Seite aus dem Netzt ist irgendwie nicht aktuell.
ich kann Dir Schweden empfehlen, nächste Woche um diese Zeit werde ich wieder in meiner Hütte sein.
Hier mal ein paar Fähr- und Brückenlinks: http://www.scandlines.de http://www.tt-line.de http://osb.oeresundsbron.dk/frontpage/?lang=49 http://www.storebaelt.dk/
Ihr könnt die Route Puttgarden - Rödby, dann die Öresundbron, südlich von Kopenhagen, nach Malmö nehmen.
Oder fahrt nur Brücken - Storebæltbron und Öresundbron, Fahrstrecke von HH ist ca. 180 km länger.
Oder ihr kauft Euch das Schwedenticket (Scandlines), Puttgarden - Rödby, Helsingör - Helsingborg und retur, dann seid ihr an diese Strecke gebunden.
Camping in Schweden ist relativ weit verbreitet, ich habe meine Links aus dem Outdoor-Brett reinkopiert: http://www.camping.se/?sp=DE&
oder ins Schwedenforum http://www.schwedenforum.de/
Hier werden Fragen zum Zelten beantwortet und es gibt auch einige gute Links.
Die Preise für Grundlebensmittel sind in Schweden auch nicht höher als bei uns (Wir nehmen auf der Rückfahrt immer reichlich Leckereien mit zurück). Benzinpreise sind ebenfalls gleich, teilweise sogar niedriger.
Naja die Mücken nehme ich so nicht wahr, und wenn gibt’s ja noch Autan.
was du so gar nicht ausführst sondern nur so am ´rande… die supermärkte…
auch in F sind die sauteuer, aber dort haste noch für die basislebensmittel die möglichkeit von feinkost-lidl… *gggg*.
das spart ne ganze menge und da die auch dort landesübliche schmankerl haben musst du nciht mal auf was besonderes verzichten…
also und die mücken… wir sind fahrtensegler und leben immer unserem schiff. dabei lernten wir nen haufen schweden und norweger kennen, die WEGEN der scheissmücken im sommer gezielt hierher ins med abhauen…
aber wenn du es besser weisst…fahr halt wohin du willst, sind alles nur tips… ich find F nach wie vor obergeil…
aber wenn du es besser weisst…fahr halt wohin du willst,
sind alles nur tips… ich find F nach wie vor obergeil…
Sauer? Vielleicht ist es falsch rübergekommen, aber ich eure Tipps keinesfalls schlechtmachen. Ich habe nur von meinen Erfahrungen bzw. Halbwissen berichtet und gerade das macht mir die Entscheidung so schwer…
Also die Bretagne kann ich nur empfehlen. Norwegen und
Schweden war ich auch schon, beides sehr schön, aber teuer.
ich war auch gerade in der Bretagne, möchte aber aufgrund meiner zahlreichen Franrkeich-Erfahrungen zu bedenken geben, dass in Frankreich zwischen der F^ete Nationale und Mariä Himmelahrt (ungefähr) bei weitem die überfülltesten Zeiträume sind.
Und die Franzosen haben so ein unverkrampftes Verhältnis zur stadtweiten Animation mit Lautsprechern usw.