Reiter-Etiketten mit Office 2007/2010 schreiben

Hallo,

wie muss man vorgehen, wenn man Reiter-Etiketten schreiben bzw. drucken will? Der normale Etiketten-Druck ist bekannt, aber die Reiter sind ja sehr viel kleiner. Gibt es außerdem eine Funktion, mit der man die Reiter automatisch fortlaufend nummeriert, also z.B. 1. Etikett Nr. 4001, 2. Etikett Nr. 4002 usw.?

Vielen Dank.

Hallo Brandy

wie muss man vorgehen, wenn man Reiter-Etiketten schreiben
bzw. drucken will? Der normale Etiketten-Druck ist bekannt,
aber die Reiter sind ja sehr viel kleiner.

schön wenn der normale Etikettendruck bekannt ist.
Ist dir auch bekannt daß man da auch selbst definierte Etikketgrößen angebn kann?
Übrigens was meinst du mit „Reitern“?
Ordner-Aufkleber wohl nicht.

Gibt es außerdem
eine Funktion, mit der man die Reiter automatisch fortlaufend
nummeriert, also z.B. 1. Etikett Nr. 4001, 2. Etikett Nr. 4002
usw.?

jain.
Wenn ich wüßte was du mit Reitern meinst könnte ich das genauer sagen.
Denn ich frag nicht nach weil ich Reiter nur mit Pferden in Verbindung bringe sondern weil es in der Office-Welt einiges gibt was manche als Reiter bezeichnen.
Und bei deiner Anfrage weiß ich ja gar nicht ob der Begriff Reiter vielleicht was anderes aus einer Nicht-Office Welt meint.

Gruß
Reinhard

Vielen Dank.

Hallo,

wie muss man vorgehen, wenn man Reiter-Etiketten schreiben
bzw. drucken will? Der normale Etiketten-Druck ist bekannt,
aber die Reiter sind ja sehr viel kleiner.

Deinem WORD ist es egal, wie groß oder wie klein die Etiketten sind und wofür Du diese verwendest. Einfach den passenden Hersteller-Namen u. -Nummer unter „Optionen“ auswählen.

Gibt es außerdem
eine Funktion, mit der man die Reiter automatisch fortlaufend
nummeriert, also z.B. 1. Etikett Nr. 4001, 2. Etikett Nr. 4002
usw.?

Unter Etikettendruck wird das gedruckt, was Du zuvor als Adresse (=Text) getippt hast.

Wenn ich 2.000 Etiketten mit fortlaufender Numerierung bräuchte, wäre meine Datenquelle eine Excel-Tabelle und mein Haupt-Seriendokument (oder wie das heißt) würde ich mir manuell als WORD-Datei „basteln“(*) und dann nicht Etiketten-, sondern normalen Seriendruck verwenden.

Zum „Basteln“ natürlich nur normales Papier verwenden und zusammen mit dem Etikettenblatt gegen das Licht halten.
Je nach Augenmaß kommt man da mit 5 bis 20 Versuchen hin. :wink:

(*)meine selbstgebastelte, noch heute verwendete stammt aus Urzeiten, als es den Etikettendruck noch nicht zum Anklicken gab! :wink:

Vielen Dank.

Büddebüdde.

Gruß G

Mit Reitern meine ich diese Kunststoff-Stecker, die man auf Hängeordner clippt, und in die man eben die Papieretiketten steckt. Diese Etiketten möchte ich beschriften.

Hi,

Mit Reitern meine ich diese Kunststoff-Stecker, die man auf Hängeordner clippt, und in die man eben die Papieretiketten steckt. Diese Etiketten möchte ich beschriften.

Dann mußt Du wissen:

1. Druckst Du auf vorgestanzte Pappe oder auf ein A4-Bogen (dickeres) Papier?
  2. Wie groß ist der nicht bedruckbare Rand Deines Druckers? bzw. falls vorgestanztes Papier: Wie groß ist der Rand? Notiere Angabe von allen vier Seiten.
  3. Wie groß sollen die Reiter-Papieretiketten werden: Breite und Höhe in mm?

Dann erstellst Du eine Dokumentvorlage mit den Seitenrändern gemäß Frage 2.
Dann fügst Du eine Tabelle mit den Maßen der Reiter-Papieretiketten gemäß Frage 3 ein: Zeilenhöhe und Spaltenbreite jeweils genau xxx mm.
Dann speicherst Du die Dokumentvorlage, erstellst ein neues Dokument auf ihr basierend und kannst Deine Etiketten drucken.

Der Weg über die Dokumentvorlage muß sein, weil Du ja nicht immer genau einen Bogen drucken willst. Manchmal sind’s weniger, manchmal mehr Etiketten. Wenn Du keine Dokumentvorlage nimmst, hast Du mehr Arbeit, weil Du die alten Texte weglöschen mußt.

HTH.

Markus

Danke für die ausführliche Beschreibung, ich versuche es gleich morgen!

Hi,

ich vergaß:

• Zeilenhöhe und Spaltenbreite muß man in cm eingeben.

• Die Numerierung der Etiketten erreichst Du mit Seq-Feldern.

Strg+F9 drücken: ein leeres Word-Feldklammernpaar { } erscheint und der Cursor steht darin.

Für die erste Nummer in diese Klammern eintippen: SEQ Nr \r 4001 : Das SEQ sagt Word, daß Du eine fortlaufende Numerierung wünschst, der Schalter r sagt, daß die Numerierung bei 4001 beginnen soll, und das Nr ist der Name der Reihe. Letzteres ist äußerst praktisch, denn man kann mehrere Reihen unabhängig voneinander numerieren lassen, indem man jeder Reihe einen eigenen Namen gibt.
F9 drücken, und schwups steht da 4001.

Für die zweite Nummer legst Du auf dem nächsten Etikett nach dem gleichen Schema ein SEQ-Feld an, läßt aber \r 4001 weg. Das Feld muß so aussehen { Seq Nr }.
F9 drücken und schwups steht da 4002.

Mit F11/Shift+F11 springst Du zwischen den Feldern hin und her. Für die weiteren Nummern springst Du das zweite Feld an, kopierst es in die Zwischenablage und fügst es bei den weiteren Etiketten wieder ein. Sollten sich die Nummern nicht direkt aktualisieren: Strg+a (markiert das ganze Dokument), F9 aktualisiert die Nummern.

HTH.

Markus

1 „Gefällt mir“