Druck von Etiketten aus Access

Hallo!

Access 2000 bringt mich zum Verzweifeln.

Ich versuche, Etiketten (endlos) mit einer Größe von 50x25mm zu bedrucken, habe…

o.) im Druckertreiber das Format definiert
o.) im Formular im Drucker den Treiber ausgesucht und dazu das passende Format
o.) die Größe des Formulars eintsprechend angepaßt.

Access hat nun folgende Probleme
o.) Bei der Voransicht und beim Drucken erhalte ich eine Meldung:
„Der Druckbereich ist größer als die Seitenbreite, …“

o.) In der Seitenvoransicht zeigt mir Access zwischen den bedruckten Etiketten jeweils leere Etiketten! (wegen der Meldung vorhin!)

o.) Wenn ich die Etiketten drucke, dann sind diese
1.) viel zu Groß (mehr als 50x25, obwohl die Größe in der Voransicht simmt!)
2.) irgendwo zwischen den Etiketten
3.) nach jedem Etikette bleibt ca. 1,5 Etiketten frei

Ich habe hier (testweise) einen eigenen Etikettendrucker angeschlossen. (Intermec EasyCoder C4).

Kenn mir jemand die Lösung für eines oder mehr dieser Probleme verraten?

Wir kriege ich die nervige Meldung bei der Voransicht und beim Drucken weg. Wenn Access schon nicht das Richtige tut, dann soll es wenigstes den Mund halten!

tks!
Herbert

Hallo, Herbert!

Access 2000 bringt mich zum Verzweifeln.

Wen nicht? Hmmm. Klingt alles ziemlich komisch.
Ich würde ggf. nicht über Formulare, sondern eigene Berichte drucken. Die leeren 1,5 Etiketten könnten ggf. Seiten- oder Formularkopf oder -fuß sein (eher Seitenkopf, wenn Du als Seitengröße die Etikettengröße definiert hast). Diese müssten ausgeblendet werden. Hast Du sonst noch irgendwelche Felder in Deinem Formular? So auf die Ferne lässt sich gerade schwer was sagen…

Gruß, Manfred

Hallo Herbert

Habe auch das gleiche Problem beim Etiketten Endlosdrucker gehabt.
Habe erst die Seitenränder auf ein Minimum reduziert. Danach die Felder so weit verkleinert, bis endlich alles auf jedem Etikett gedruckt wurde. Danach babe ich die Felder so weit wie möglich vergrößert.
Jetzt klappt der Druck einwandfrei.
Gruß
Dieter

Hallo!

Einfach die Ausgabe über einen Bericht und den entsprechend formatieren.So geht’s sicher. Hab ich in mehreren DB’s so. Aber Vvorsicht, das ist dann genau auf den momentan aktiven (Standard ) Drucker. Bei einem Druckerwechsel passt das Format dann eventuell nicht mehr.
Gruß Hans