Seriendruck: Formatierung für alle Etiketten

Guten Tag,

ich habe vor, etwa 50 Etiketten mit der Seriendruckfunktion von Word zu drucken, die Daten dazu importiere ich aus einer Exceltabelle. Das klappt auch alles.
Allerdings möchte ich die Etiketten noch ein wenig formatieren, z.B. möchte ich eine Überschrift fett gedruckt haben, einen Teil kursiv etc. Wenn ich nun im Seriendruck-Manager bin, kommt ein Fenster „Etiketten erstellen“, darin „Musteretikett“. Dort kann ich aber leider nicht auf die normalen Formatierungsfunktionen zugreifen, zb Schriftart ändern etc.
Vor ein paar Wochen habe ich schon Mal testweise versucht, die Etiketten zu erstellen, bei diesem Mal konnte ich das Musteretikett „im Word Dokument“ selbst erstellen, das heißt, ich hatte kein Extra-Fenster, sondern konnte auf alle normalen Formatierungsfunktionen zugreifen. Leider finde ich diese Funktion nicht mehr wieder :frowning:

Kann mir vielleicht jemand helfen?

Würde mich sehr freuen :smile:)

Hoppla, hab ganz vergessen, zu erwähnen, dass ich Word 2000 benutze :smile:

Hallo weka0weka,

wenn Du Deinen Text im Etikettenfenster siehst, kannst Du etwas markieren. Anschließend mit der rechten Maustaste das Kontextmenü aufrufen. Jetzt kannst Du z.B. die Zeichen formatieren usw.

Viel Erfolg
Ullrich Sander

Danke für die schnelle Antwort :smile:
Wenn ich allerdings über das Kontextmenü die Formatierung im Musteretikett verändere, zb ein Seriendruckfeld auf das Format „Kapitälchen“ setze, dann geht diese Formatierung im Ausgangsdokument wieder verloren.
Beispielsweise möchte ich in meinem Etikett "Name: " fett schreiben, dann den Namen aus der Excel-Datei übernehmen und in kursiv formatieren.
Das klappt aber leider nicht…

Ich habe die Seite mit den Etiketten auf den Bildschirm geladen und als Hauptdokument verwendet. Dann habe ich auf jedes einzelne Etikett name-vorname-adresse eingefügt (das kannst Du nach dem ersten Etikett schnell mit kopieren und einfügen machen). Hier kannst Du dann jede Zeile einzeln formatieren. Falls Du Dich mit Etiketten nicht so gut auskennst: vergiß nicht ab dem zweiten Etikett bei allen als erste Zeile einzufügen „nächster Datensatz“, denn sonst kriegen Deine Etiketten alle die gleiche Anschrift. „Nächster Datensatz“ findest Du unter der Option „Bedingungsfeld“
Beste Grüße Christine

Hallo,
danke für die Antwort :smile:
Gerade das einzeln anklicken und etikettieren wollte ich ja vermeiden, indem ich die Serienbrieffunktion benutze.
Ich denke es liegt an der Office-Version. Habe heute einmal Word 2003 benutzt, und da war es kein Problem über die Serienbrieffunktion Etiketten aus Excel zu laden und deren Formatierung für alle Etiketten anzupassen. Werde ich mir wohl in naher Zukunft Office 2007 kaufen müssen :frowning: