Relais oder Lampe kaputt?

Hallo,

die Seilsystem-Lampe bei uns im Flur funktioniert seit ein paar Tagen nicht mehr. Wenn ich auf einen der Lichtschalter drücke höre ich deutlich wie das Relais umspringt, die Lampe bleibt aber dunkel.

Ich habe mal ein Bild des Schaltschrankes mit dem ensprechenden Relais hochgeladen: http://img97.imageshack.us/img97/9526/07102009018.jpg

Da ich von allem was mit Elektrizität zu tun hat keine Ahnung habe, wollte ich mal nachfragen ob man aus der Ferne beurteilen kann was da kaputt ist.

Danke für Eure Hilfe schon im voraus.

Gruß,
Maurice

hallo.

Da ich von allem was mit Elektrizität zu tun hat keine Ahnung
habe, wollte ich mal nachfragen ob man aus der Ferne
beurteilen kann was da kaputt ist.

kann man nicht.
es kann das relais genauso kaputt sein wie der trafo oder die lampen.
was du als laie tun kannst: nimm einen phasenprüfer und sieh zu, ob du an die lüsterklemme kommst, an der der trafo angeschlossen ist.
wenn das relais durchschaltet, sollte der phasenprüfer an der schwarzen (bzw. braunen) leitung leuchten.

gruß

michael

Brettbeschreibung nicht gelesen ?
Moin,
@ Michael
Lies mal in der Brettbeschreibung,
> Wichtige Sicherheitshinweise

Da ich von allem was mit Elektrizität zu tun hat keine Ahnung
habe, wollte ich mal nachfragen ob man aus der Ferne
beurteilen kann was da kaputt ist.

kann man nicht.

Richtig.

es kann das relais genauso kaputt sein wie der trafo oder die
lampen.
was du als laie tun kannst:

Falsch !
Als Laie hat er an der elektrischen Anlage,
nicht zu kontrollieren !
Erst recht nicht,
wenn er schreibt, das er keine Ahnung von E-Technik hat.

http://www.dienstleistungsstadt.de/news/Vorschriften…

nimm einen phasenprüfer und sieh
zu, ob du an die lüsterklemme kommst, an der der trafo
angeschlossen ist.
wenn das relais durchschaltet, sollte der phasenprüfer an der
schwarzen (bzw. braunen) leitung leuchten.

Phasenprüfer sind untaugliche Mittel zum überprüfen.
Nicht umsonst sagt man auch „Lügenstift“ dazu.

gruß

michael

@SQ325
Hol Dir einen Elektriker vor Ort, der prüft das durch
und kann es auch richten.
Finden Sie den Fachbetrieb in Ihrer Nähe: http://www.e-check.de/nc/e-check-fachbetriebe.html
mfg
W.

FAQ zu dem Thema messen in der E-Technik

Phasenprüfer sind untaugliche Mittel zum überprüfen.
Nicht umsonst sagt man auch „Lügenstift“ dazu.

[FAQ:3150]

Gruß
Holger