Religion=Philosophie?

Hallo,
mich beschäftigt derzeit die Frage, ob Religion/Glauben ein eigener kultureller Bereich ist (im Sinne von: Kultur ist alles vom Menschen geschaffene), oder ob es ein Teil der Philosophie ist. Wer kann mir weiterhelfen?

Hi Castiglio

mich beschäftigt derzeit die Frage, ob Religion/Glauben ein
eigener kultureller Bereich ist (im Sinne von: Kultur ist
alles vom Menschen geschaffene), oder ob es ein Teil der
Philosophie ist.

Ich würde eher meinen, dass Religion irgendwo zwischen Philosophie und Kultur liegt, als eigener Bereich, aber mit Verbindungen (Überlappungen) zu beiden.
Außerdem sind ja beide, Religion(en) wie Philosophie(n), von Menschen geschaffen, gehören also -so gesehen- in den Geisteswiss. und KUltur-Bereich.
Soweit zum Formalen. Was steckt denn sonst hinter deiner Frage?
Gruß,
Branden

Wickipedia:
Kerngebiete der Philosophie sind die Logik (als die Wissenschaft vom folgerichtigen Denken), die Ethik (als die Wissenschaft vom rechten Handeln) und die Metaphysik (als die Wissenschaft von den ersten Gründen des Seins und der Wirklichkeit). Weitere Grunddisziplinen sind die Erkenntnis- und Wissenschaftstheorie, die sich mit den Möglichkeiten des Erkenntnisgewinns im Allgemeinen bzw. speziell mit den Erkenntnisweisen der unterschiedlichen Einzelwissenschaften beschäftigen.
mfG Hermes

Wikipedia:
Kerngebiete der Philosophie sind die Logik (als die
Wissenschaft vom folgerichtigen Denken), die Ethik (als die
Wissenschaft vom rechten Handeln) und die Metaphysik (als die
Wissenschaft von den ersten Gründen des Seins und der
Wirklichkeit). Weitere Grunddisziplinen sind die Erkenntnis-
und Wissenschaftstheorie, die sich mit den Möglichkeiten des
Erkenntnisgewinns im Allgemeinen bzw. speziell mit den
Erkenntnisweisen der unterschiedlichen Einzelwissenschaften
beschäftigen.
mfG Hermes

Daraus wäre zu folgern, dass Religion kein Gebiet der Philosophie ist, oder?
Damit wäre Religion also ein Teil der Natur.
Das überzeugt mich nicht.

mich beschäftigt derzeit die Frage, ob Religion/Glauben ein
eigener kultureller Bereich ist (im Sinne von: Kultur ist
alles vom Menschen geschaffene), oder ob es ein Teil der
Philosophie ist.

Ich würde eher meinen, dass Religion irgendwo zwischen
Philosophie und Kultur liegt, als eigener Bereich, aber mit
Verbindungen (Überlappungen) zu beiden.
Außerdem sind ja beide, Religion(en) wie Philosophie(n), von
Menschen geschaffen, gehören also -so gesehen- in den
Geisteswiss. und KUltur-Bereich.
Soweit zum Formalen. Was steckt denn sonst hinter deiner
Frage?
Gruß,
Branden

Mir ist aufgefallen, dass die Natur in die Bereiche belebte und unbelebte Natur eingeteilt wird, die belebte Natur wiederum in Flora, Fauna, Pilze und Bakterien.
Für die Kultur finde ich derartige Einteilungen nicht, bzw. kann den Bereich Religion nicht zuordnen (ist nicht Kunst, nicht Technik, nicht Wissenschaft).
mfG
Castiglio

Hi,

Religionsphilosophie ist ein eigenes Fachgebiet innerhalb der Philosophie. Entsprechend, wie auch Naturphilosophie, Rechts- & Staatsphilosophie, Kunstphilosophie (= Ästhetik), Anthropologie eigene Fachgebiete sind.

Alle diese Fachgebiete faßt man unter „Realphilosophie“ zusammen, im Gegensatz zur „Theoretischen Philosophie“ (zu der u.a. Logik und Wissenschaftstheorie gehören) und zur „Philosophiegeschichte“. Sie setzen aber alle eine umfänglich Grundausbildung in Theoretischer Phil. und Phil.-geschichte voraus.

Ferner setzen sie alle erhebliche Kenntnisse über ihre jeweiligen Gegenstandbereiche voraus. Die Reigionsphil. also setzt Kenntnisse aus dem Gebiet der Religionswissenschaft voraus, ebenso wie die Naturphilosophie Kenntnisse über Mathematik, Physik, Biologie, und wie die Anthropologie über Kultur, Kulturgeschichte, Psychologie, Weltgeschichte usw.

Religionen selbst aber, und das Phänomen „Religion“ überhaupt, sind dagegen eine Angelegenheit der Kultur und der Kulturgeschichte selbst, sowie der Weltgeschichte und der Geistes- bzw. Ideengeschichte.

Ihre Inhalte, also Glaubensinhalte, Eschatologien, Ethiken, ihr Bestand an Mythen, ihre Formen von Ritualen, ihre (ggf. vorhandenen) Gottes-Begriffe, ihre Leitideen und zugehörige Lebensformen, sowie ihre Entwicklungsgeschichte, sind Gegenstand der Religionswissenschaften.

Das „Glauben“ selbst jedoch, innerhalb eines bestimmten Glaubensbekenntnisses, hat weder mit einer Wissenschaft, noch mit Philosophie etwas zu tun. Es ist derweil aber sehr wohl ebenfalls ein Gegenstand, mit dem sich die Religionsphilosophie befaßt. Ebenso wie auch der Begriff „Glauben“ überhaupt.

Gruß
Metapher

ergänzend
hier noch etwas zum Begriff Philosophie FAQ:1653

und zum Wesen von „Religion“:
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

aus dem Archiv des w-w-w. Im Archiv des Brettes „Religionswissenschaft“ findest du Weiteres.

Metapher

1 Like

Ja. Gut. Ich sehe keinen Widerspruch zu dem, was ich geschrieben habe.

Du solltest Deine Brille wegschmeissen:smile:

Hermes

Hallo,
mich beschäftigt derzeit die Frage, ob Religion/Glauben ein
eigener kultureller Bereich ist (im Sinne von: Kultur ist
alles vom Menschen geschaffene), oder ob es ein Teil der
Philosophie ist. Wer kann mir weiterhelfen?

unsere kultur besteht aus religion, philosophie und wissenschaft.

die religion ist ein bereich der kultur, der eine aussage nicht begründen muss. man glaubt oder man glaubt nicht. glaubt man, bedarf es keiner frage mehr. die antwort auf alles kann dort gefunden werden, indem man sie universell geltend macht. details, wissen spielen eine untergeordnete rolle.

die wissenschaft sucht nach begründungen. sie sucht nach mathematischen antworten und scheinbarer realität. der menschliche verstand und sein begrenztes wissen macht dies jedoch schwierig, aber wissen spielt da eine große rolle.

die philosophie darf beides vereinen, darf über unwissenschaftliche antworten nachdenken, über wissenschaftliche und über gott. wissen und transzendenz können da problemlos hand in hand gehen, da es keinen festen rahmen in form von festen gesetzen gibt. man unterwirft sich weder universellen antworten, noch festen gesetzen, versucht sie stattdessen von außen zu betrachten.

Metapher

Danke, das hat mir geholfen.
Castiglio

Du solltest Deine Brille wegschmeissen:smile:

Hermes

Ich bitte um einen link zum Optiker deines Vertrauens.
C.

ganz kurz: in der Philosophie geht es mehr um die Beschäftigung mit den Fragen selber, weniger um wirkliche Antworten. Die Religion will Antworten geben (meint sie zumindest)