Hallo.
Im Brett „sonstige Fragen“ hatte ich nach bedeutenden Renaissance-Kirchen in Deutschland gefragt, allerdings konnten mir keine genannt werden, auch Suchmaschinen lieferten keine entsprechenden Ergebnisse.
Auf mehreren Seiten stand dann auch geschrieben, daß die Kirche St. Michael in München die größte im deutschsprachigen Raum sei.
Warum wurden also zwischen dem Mittelalter und Barock keine richtig bedeutenden Kirchenbauten mehr errichtet? Vielleicht steht dies mit der Reformation in Verbindung?
Grüße
Ostlandreiter
Servus!
Im Brett „sonstige Fragen“ hatte ich nach bedeutenden
Renaissance-Kirchen in Deutschland gefragt, allerdings konnten
mir keine genannt werden, auch Suchmaschinen lieferten keine
entsprechenden Ergebnisse.
Auf mehreren Seiten stand dann auch geschrieben, daß die
Kirche St. Michael in München die größte im deutschsprachigen
Raum sei.
Warum wurden also zwischen dem Mittelalter und Barock keine
richtig bedeutenden Kirchenbauten mehr errichtet? Vielleicht
steht dies mit der Reformation in Verbindung?
Nur weil du keine mehr gefunden hast? Mitnichten! Ganz davon abgesehen, dass die Reformation die Gegenreformation herbeigeführt hat, und damit ein Bauprogramm, das gerade von Seiten der Jesuiten einige ganz bedeutende Rennaissance-Kirchen hervorgebracht hat - meistens allerdings barock umgestaltet und daher nicht auf den ersten Blick als Rennaissancekirchen zu erkennen - ein Tipp: Den Grundriß anschauen!
Beispiele in Süddeutschland: Die Schutzengelkirche in Eichstätt, die Studienkirche in Dillingen/Donau, die Schlosskapelle in Neuburg/Donau (übrigens der erste Kirchenbau, der von Anfang an als protestantischer Bau errichtet wurde (!) - soviel zur Rolle der Reformation…), um nur die bedeutendsten in der Umgebung meines Wohnorts zu nennen.
Neben den Kirchen gibt´s noch jede Menge weltlicher Bauten, meist Schlösser (das Neuburger Schloss, das von Aschaffenburg, Görlitz meines Wissens auch usw.usf.)
Ich würd nochmal googeln und mit den Begriffen spielen…
VG
Christian
Warum wurden also zwischen dem Mittelalter und Barock keine
richtig bedeutenden Kirchenbauten mehr errichtet? Vielleicht
steht dies mit der Reformation in Verbindung?
Nur weil du keine mehr gefunden hast? Mitnichten!
Auf verschiedenen Seiten über München stand definitiv, St. Michael sei die größte „nördlich der Alpen“. Daher kam ich zu dem Schluß.
Auch habe ich eine (wenn auch sicher nicht vollständige) Liste bedeutender Kirchenbauten in Deutschland durchgesehen - alle entweder romanisch, gotisch oder erst im Barock oder später erbaut.
Hallo,
Eine lokal begrenzte Erklärung: Als ich einmal auf einer historischen Führung in Wien war, hörte ich, dass es dort wegen der damaligen Türkengefahr so wenige Renaissancegebäude gibt. Alles Geld wurde auf Befestigungsbauten verwendet.
lg
Kim
Servus!
Auf verschiedenen Seiten über München stand definitiv, St.
Michael sei die größte „nördlich der Alpen“. Daher kam ich zu
dem Schluß.
Ja, die größte vielleicht, aber nicht die einzige…
Und wenn Münchner Seiten behaupten, eine Münchner Kirche sei die Größte nördlich der Alpen, dann erschreck ich immer ein bisschen und schau nach, ob das auch wirklich stimmt 
Auch habe ich eine (wenn auch sicher nicht vollständige) Liste
bedeutender Kirchenbauten in Deutschland durchgesehen - alle
entweder romanisch, gotisch oder erst im Barock oder später
erbaut.
Bei vielen Kirchen kann es sein, dass da zwar „Barock“ steht, dass das aber nur die „Kruste“ ist, will heissen, du hast da eine romanische, gotische oder Rennaissance-Kirche vor dir, die barockisiert wurde.
VG
Christian
Servus!
Auf verschiedenen Seiten über München stand definitiv, St.
Michael sei die größte „nördlich der Alpen“. Daher kam ich zu
dem Schluß.
Ja, die größte vielleicht, aber nicht die einzige…
Und wenn Münchner Seiten behaupten, eine Münchner Kirche sei
die Größte nördlich der Alpen, dann erschreck ich immer ein
bisschen und schau nach, ob das auch wirklich stimmt 
Auch habe ich eine (wenn auch sicher nicht vollständige) Liste
bedeutender Kirchenbauten in Deutschland durchgesehen - alle
entweder romanisch, gotisch oder erst im Barock oder später
erbaut.
Bei vielen Kirchen kann es sein, dass da zwar „Barock“ steht,
dass das aber nur die „Kruste“ ist, will heissen, du hast da
eine romanische, gotische oder Rennaissance-Kirche vor dir,
die barockisiert wurde.
Es gab für die jeweilige Kirche immmer eine Beschreibung, in der auch stand, ob und wann sie umgebaut wurde.
Auch wenn sonst viele Kirchen im Barock umgestaltet wurden, so gibr es ja immer noch sehr viele gotische und romanische Kirchen, die noch ihre Gestalt haben.
Von den richtig bedeutenden Kirchen war aber keine im Renaissance-Stil, auch keine, die später verändert wurde. Fast alle waren noch aus dem Mittelalter und einige erst aus dem 17.-19. Jahrhundert.