Renault Laguna Autoradio Kabel

Hallo liebe „wer-weiss-wass“-Gemeinde,
ich brauche heute mal wieder nach langer Zeit euren fachmännischen Rat.

Ich habe mir vor ca. zwei Wochen einen neuen Gebrauchtwagen geholt, einen Renault Laguna (Bj 2002). Ich bin mit dem Auto soweit super zufrieden, bis auf ein paar Kleinigkeiten. Eine davon betrifft das Autoradio.
Von Beginn an war der Radioempfang sehr schlecht, es wurden auch teilweise keine Sender gefunden, die aber defintiv hier lokal bei mir empfangen werden müssen. Aus diesem Grund habe ich mich mit dem Thema Radio überhaupt erst beschäftigt und zwar mit der Frage:

Woran könnte der schlechte Empfang liegen?
Ich bin mit der Hilfe des Internets dann zu der Meinung gekommen, dass die mögliche Lösung ein Antennenverstärker bzw. Phantomspeiseadapter sein könnte. Wie dem auch sei, ich bin dazu gekommen, das Radio rauszunehmen und mir hinten die Verkabelung anzuschauen. Aus einer Frage, wurden immer mehr Fragen.
Das Radio selbst ist nicht mehr das Standard Renault-Radio, aus diesem Grund wurden auch in der Verkabelung entsprechende Anpassungen gemacht, die es allerdings für mich nur noch schwerer machen da den Durchblick zu halten.
Das Radio ist ein billiges China-Radio (7010B) mit einer Bedienungsanleitung von gerade mal 5 Seiten und schlechtem englisch. Vorweg: erst war ich positiv überrascht ein solches Radio mit 7 Zoll Display im Auto von diesem Baujahr zu haben, allerdings bin ich mir über den Sachverhalt Preis-Leistung durchaus im Klaren und wäre da auch bereit, mir was anderes zu holen um meine Probleme zu lösen. Aber vielleicht kann mir auch einfach jemand bei diesem Radio helfen, weil allzu hohe Ansprüche habe ich nicht. Es soll nur einfach dann alles funktionieren.

Genug der Vorrede, jetzt wird es konkreter. Hier ein paar Bilder vom jetzigen Nachrüst-Radio und der dazugehörigen Verkabelung hinten:

Folgende Sachen, die ich in Erfahrung gebracht habe:
Am Radio selbst sind an den zwei Steckern folgende Kabelfarben mit zugehöriger Belegung:Stecker1 Stecker2

Warum ist grundsätzlich ein Teil der Kabel gekappt? An dem blauen Kabel aus dem Radio hätte meines Erachtens ja dieser Phantomspeiseadapter rangemusst, da blau ja für die Antenne da ist.

Der gelbe Stecker ist laut meines Wissens für die Lenkradfernbedienung, die allerings nicht geht - da er ja auch nicht angeschlossen ist.
Für mich ist das ganze auch viel schwerer zu durchschauen, da ja vorallem die Kabel „aus dem Auto kommend“ alle aus dem standardmäßigen Isostecker raus sind und jetzt mit solchen komischen Einzelsteckverbindungen mit den Kabeln aus dem Autoradio verbunden sind.

Ich weiß nicht, welches Kabel aus dem Auto kommend, welche Bedeutung hat und warum das überhaupt mit den Einzelsteckverbindungen gemacht wurde? Also sieht ja alles ordentlich aus, aber für mich als Laien nicht zu durchschauen momentan. Und warum wurde es nicht in dem normalen Stecker gelassen und so an das Radio angeschlossen? Warum wurden einzelne Kabel gekappt? Eigentlich hätte ich es gern einfach, indem der normale Stecker wieder da ist (ohne Einzelsteckverbindungen) und das Radio dann auch so angeschlossen werden kann. Ggf auch ein neues, je nach dem ob das mit dem jetzigen geht?!

Ich hoffe ich habe jetzt nicht zu viel wirres Zeug geschrieben, bei Fragen und Anregungen bin ich natürlich immer ansprechbar. Vielleicht ergeben sich auch noch nachfragen, da kann ich natürlich noch Fotos nachliefern.

Für mich sind folgende Sachen entscheidend: die Lenkradfernbedienung sollte wieder funktionieren und das Radio einfach ordentlichen Empfang haben, ohne zu rauschen.

Vielen Dank schon mal vorab, euer Ahnungsloser.

Die Phantomspeisung kommt eigentlich über die Antennenbuchse.
Sie nachzurüsten ist nur sinnvoll, wenn das Fahrzeug einen Antennenverstärker besitzt, der nahe an der Antenne verbaut sein sollte.

Bevor du auch nur einen Euro investierst, um ein Autoradio im Wert von 25€ zu verbessern, solltest du mal ein anderes Radio testen.

Die Stecker mit den Leitungsstummeln gehörten zum Lieferumfang des Radios. Nicht benötigte Leitungen hat man halt abgekniffen. Ebenso hat man wohl die Original-Stecker abgekniffen, um sie dann mittels dieser Wago-Klemmen mit dem Radio zu verbinden.

Oh, ein Fehler!

Aktuell 22,70€ inkl. Versand aus Hong Kong.

Schön und gut, ich habe ja auch nie bestritten, dass das augenscheinlich ein billiges Ding ist und ich auch bereit bin, mir was neues und vernünftiges zuzulegen.

Da habe ich nur folgende Bedenken: alle Kabel aus Richtung Auto kommend, die jetzt in den Wago-Klemmen sind, waren ja auch mal vorher in einem „normalen Stecker“. Quasi in einem Stecker, wo man dann bei passendem Radio einfach nur das ganze zusammenstecken muss. Wie schaffe ich, das ganze wieder in den orginalen Ausgangszustand zu versetzen?

Vielleicht kann man bei einem Schrottplatz die originalen Stecker samt 10cm Kabel dran abschneiden und muss dann nur noch „Farbe auf Farbe“ verbinden.

Ansonsten wäre ein Stromlaufplan von dem Auto natürlich super hilfreich.