Bremssattel und Koppelstange die Zweite

Hallo

Ich bin mit mir selbst am Grübeln , wegen Gewährleistung usw

Folgende Sachlage

Mein Auto musste letztes Jahr im September zum Tüv und von einem Auftraggeber der mir Grosse Aufträge zukommen lässt , hat der Vater eine Euro Master Werkstatt und da macht man schon mal eine Hand wäscht die Andere und ich habe mein Auto zur Inspektion und Tüv durchfahrt mal da hin gebracht

Bei der Durchsicht stellte man fest : Koppelstange links ausgeschlagen , Auspuff eine Halterung abgerissen , und Bremssattel hinten links klemmt und schleift

Ich gab das in Auftrag und war glücklich , bis vor ca 14 Tage , da klapperte wieder was , Auspuff überprüft , Auspuff ist es nicht , aber dieses mal brachte ich das Auto in die Werkstatt die bei mir in der Nachbarschaft ist , wo ich eigentlich Regelmässig hin fahre , zwar auch eine Markenlose aber ich bin seit Jahren zufrieden mit denen

Die prüften das Auto : Koppelstange links ausgeschlagen und Bremssattel links klemmt zeitweise .
Ich dann kurz : sie meinen Rechts , Beifahrerseite ?

Nein Links die neuen Teile , die scheinen mindere Qualität zu sein , Rechts ist noch original , oder zumindest älter , die relativ neuen Teile sind kaputt

Ich habe mich gewundert und mir dann die ausgebauten Teile geben lassen , tatsächlich links und auch diese verhältnissmässig neuen Teile

Ich frage mich als ob ich der Fa Euromaster das mal unter die Nase reiben soll welche „Ebay“ Qualität die da verbauen , oder ab in den Müll und unter Erfahrung abbuchen , weil der sonst eingeschnappt ist und keine Aufträge mehr erteilt

Wie denkt Ihr ?

auf Schwarzarbeit? Kannst du vergessen.

Du hast eine Rechnung bekommen? Da steht doch drauf, was die Ersatzteile gekostet haben. Schau halt nach, ob das Originalteile waren.

Der Auftrag lautete „mach mal fertig, Hauptsache billig“? Hast du doch bekommen.

Du glaubst ernsthaft, man könnte den großen Unbekannten, seinen Charakter und seine vermutliche Reaktion per Glaskugel beurteilen? Träum weiter.

1 Like

Nein , es war keine Schwarzarbeit , ganz legaler Auftrag einen Firmenwagen zu reparieren
Da setze ich die Rechnung unter Betriebführungskosten ab

Bei Euromaster kostete der Spass 630,- Euro ( mit Tüv ) und jetzt in der Meisterwerkstatt 530,- ohne Tüv , also genau das selbe

es steht aber keine Ersatzteilnummer oder Bezugsquelle drauf

bei beiden fast Wortgleich
Stangenstrebe/Stabilisator
Bremssattel

Moin,

Dann grübel mal genau, was Gewährleistung bedeutet. Zum einen hättest Du der ausführenden Werkstatt die Möglichkeit zur Nachbesserung geben müssen. Außerdem hättest Du, da die Reparatur länger als 6 Monate her ist, nachweisen müssen, dass die Teile von Anfang an defekt waren.
Wenn es nicht zufällig auf die Ersatzteile vom Hersteller eine mehr als einjährige Garantie gibt (was ich bezweifeln möchte), wirst Du wohl keine Chance haben, so ärgerlich das auch ist.

Beste Grüße
Guido