Auto Promille

Hallo, ich fuhr Auto und der Blutwerd betrug 1.38 promille. Ich fahre seid 34 auto und das war das erstenal mit alkohol. Ich habe keinen punkte in flensburg. Ich muss aber trotzdem zur mpu.Warum? Kann ich das über einen anwalt ungehen?

Eigentlich ist eine MPU erst ab 1.6 fällig. Als Wiederholungstäter kann sie aber auch schon ab 0.5 angeordnet werden. Ebenfalls gibt es Sonderfälle bei denen sie unter 1.6 angeordnet wurde, wenn der Fahrer bei hohen Promille Werten keine Auffälligkeiten zeigt und daher von regelmäßigen Betrunkenfahrten ausgegangen werden kann. Ebenfalls kann eine MPU angeordnet werden, wenn du den Beamten gegenüber uneinsichtig und pampig aufgetreten bist.

siehe auch: https://www.wr.de/auto/mpu-kann-schon-bei-weniger-als-1-6-promille-faellig-werden-id216063421.html

Ich denke wer sich mit mehr als 0.5 Promille hinters Steuer setzt sollte allgemein zur MPU und bei 1.38 erst recht.

Rein rechtlich gibt es aber die 1.6 Grenze und du könntest es daher probieren, im Zweifel entscheidet das aber ein Gericht.

3 Like

Das mit den Bundesländern stimmt wohl doch nicht so, es sind deutschlandweit 1,6‰. 1,1 ‰ sind es nur in Einzelfällen, wenn es eine besonders gefährliche Situation war beispielsweise oder man nicht das erste mal auffällig geworden ist, wie @jxl83 geschrieben hat. Hängt aber auch immer von den zuständigen Behörden ab.

Normalerweise wird die MPU tatsächlich erst ab einem BAK-Wert ab 1,6‰ angeordnet.

Vielleicht schreibst Du mal ein paar Details, zum Sachverhalt?
Gab es vielleicht eine Vorgeschichte die durchaus auch 10 Jahre zurückliegen kann?
Andere Auffälligkeiten die nicht in direktem Zusammenhang stehen wie z.B. eine Körperverletzung?
Hinweise auf Drogen, einen Mischkonsum?
Wie lautete das Urteil?

Zuerst solltest Du herausfinden, warum es diese MPU geben soll.
Ein Anwalt dürfte hier kaum etwas ausrichten können, da diese Entscheidungen nicht anfechtbar sind.

Gruß Crack