Rentabilität Abkehr von analog. Anschluss f.Single

Hallo,

ich hab von ISDN, DSL & Co. null Ahnung, da sind doch die Herren der Schöpfung die Spezialisten, nicht? :smile:)

Also, folgender Fall:

ich habe als Single einen stinknormalen analogen Telefonanschluss (T-Net 100).

Telefoniere recht wenig City, etwas mehr Ferngespräche via Call-by-Call.

Im Internet surfe ich mit dem SmartSurfer von Web.de mit dem jeweils günstigsten Call-by-Call-Anbieter.

Naja, und da mir langsam meine Telefonrechnungen etwas hoch werden, denke ich mal über Alternativen nach.

Und da brauchts einfach mal einen Mann, der mir das mal erklärt :wink:)

Ihr seid gefordert :wink:

Beispiel:

eine meiner letzten Tel.Rechnungen umfasste

• 16,34 Euro monatl. Grundgebühr für T-net 100 und Übermittlung von Zählimpulsen

• Telekomgespräche 22,55 Euro

• Andere Anbieter 117,96 Euro

will heißen, monatlich gehen bei mir zwischen 70 und 110 Euro fürs Surfen drauf.

Was würden die Fachmänner unter euch mir nun raten?

ISDN hab ich mir bisher nicht angeschafft, da ich meine, es rentiert sich für mich alleine im Haushalt nicht, da war mir die monatliche Grundgebühr zu viel.

Es geht also drum, die Rechnung zu senken. Und da dies überwiegend am Surfen hängt, brauch ich eine billigere Alternative, ohne natürlich mordsmäßig jetzt in Technik investieren zu müssen.

Was würdet ihr vorschlagen?

danke…
mipiace

Hallo,

du brauchst eindeutig einen Tarif bei dem du nicht nach Minuten, sondern nach Volumen oder einen monatlichen Festpreis bezahlst.

Diese Art von Tarifen gibt es nicht fuer einen analogen Zugang.

Je nachdem wo du wohnst kannst du also zwischen DSL/Kabel/Funk/etc waehlen, wobei DSL wohl das „normalste“ ist. Ich kann es dir jetzt nicht genau benennen, aber wenn du einfach mal in einen T-Punkt gehst wird man dir mit Sicherheit sagen, dass du fuer 70 Euro im Monat rund um die Uhr ins Internet kannst, soviel downloaden wie du willst und dabei soagr noch Geld rausbekommst =:wink:

Ein DSL-Anschluss bei der Telekom wird wohl bei so ca. 20 Euro liegen, dazu duerften nochmal 20 Euro fuer die Flatrate kommen, somit liegst du bei 40 Euro/Monat. Die dazugehoerigen Geraete gibts meist umsonst, wenn du dich fuer eine bestimmte Vertragsdauer entscheidest.

ISDN wird fuer DSL nicht benoetigt!!!

Kann dir aber nicht genau sagen, ob meine Preisangaben stimmen, da ich schon lang kein Kunde mehr bei der DTAG bin. Aber schau mal unter www.dsl-magazin.de, die haben eine tolle Uebersicht

Ciao! Bjoern

Spanische Dörfer
Hallo,

danke erstmal. Hätte noch einige Fragen :wink:)

du brauchst eindeutig einen Tarif bei dem du nicht nach
Minuten, sondern nach Volumen oder einen monatlichen Festpreis
bezahlst.

Gibts da nicht irgendwo einen „Online-Rechner“, der versch. Angebote vergleicht und berechnet?

Diese Art von Tarifen gibt es nicht fuer einen analogen
Zugang.

Aber du hast doch geschrieben, für DSL brauch ich kein ISDN, brauch ich es also doch?

Je nachdem wo du wohnst

Stadtrand Nürnberg

Ein DSL-Anschluss bei der Telekom wird wohl bei so ca. 20 Euro
liegen, dazu duerften nochmal 20 Euro fuer die Flatrate
kommen, somit liegst du bei 40 Euro/Monat.

Was heißt das denn?
Grundgebühr für alles - all inclusive - 40 Euro, dass ich also statt für 100 Euro Surfgebühren, nur noch 40 zahle?

Und wo ist der Haken?

Und was kostet dann meine ganz normale monatliche Grundgebühr wie jetzt das T-net 100? Ist das dann ISDN oder doch nicht? Verstehe nur Bahnhof, sorry :frowning:(

Geraete gibts meist umsonst, wenn du dich fuer eine bestimmte
Vertragsdauer entscheidest.

Im Ernst?
Seit wann kriegt man was „geschenkt“?

Aber man liest doch immer im Kleingedruckten bei 1&1 oder so, dass für DSL eine Einrichtungsgebühr fällig wird, die horrende 99 Euro ist?
Spinnt die Telekom? Für was soviel?

Also T-Net 100 (das ich jetzt habe) plus DSL - das geht?

Fragen über Fragen …

mipiace

Was ist mein ‚Volumen‘? Welche Geschwindigkeit?
Hallo,

hab mal ein bisserl recherchiert:

http://dsl.1und1.de/einsteiger.php?&srcArea=ln&page=…

… ist zwar ein ziemliches Chaos für mich, aber bei 1&1 gibts keine Bereitstellungsgebühr, ist doch schon mal was.

Was ich nur nicht kapiere: wenn schon Volumentarif, woher soll ich wissen, welchen?
Woher soll ich mein „Volumen“ kennen, was ich „sende“ und „empfange“?
Wie will ich das feststellen?

Und zur Geschwindigkeit:

1.024 kbits/s oder 2.048 … sagt mir halt nix.
Nach was entscheide ich das am besten?

Zur Info:
ich nutze das Internet zu vielleicht 30%,um mal hin und wieder ein Update runterzuladen oder irgendwelchen kleinen Tools und zu 70% ist es reines „Stöbern“ im Web (Ebay usw.).

Kann mir jemand diese zwei Punkte noch erklären?

Danke…
mipiace

Hallo, mi piace,

http://dsl.1und1.de/einsteiger.php?&srcArea=ln&page=…

ist schon mal nicht verkehrt.

wenn schon Volumentarif, woher soll ich wissen, welchen?

Das hängt wirklich davon ab, was Du tust. Wenn Du mengenweise Filme und Programme, Bilder usw. aus dem Internet saugst, dann wird das Volumen wohl schnell über die 5GB Grenze ansteigen. Wenn Du Dich aber eigentlich nur in Foren und im Chat herumtreibst, sind die 5GB haufenweise genug.

Wie will ich das feststellen? Es gibt Hilfsprogramme, die messen, wieviel Du verbrauchst.
Und zur Geschwindigkeit: 1.024 kbits/s oder 2.048

ersteres reicht für Otto Normalsurfer völlig aus. Wenn Du aber Online Games zockst und nebenbei noch übers Netz telefonieren möchtest, könnte es vielleicht etwas ruckelig werden.

Zur Info:
ich nutze das Internet zu vielleicht 30%,um mal hin und wieder
ein Update runterzuladen oder irgendwelchen kleinen Tools und
zu 70% ist es reines „Stöbern“ im Web (Ebay usw.).

Das deutet auf eher mäßigen Bedarf hin und Du wärest mit dem Tarif Comfort gut bedient. Du mußt halt den Verbrauch (das Volumen) im Auge behalten. Mehrverbrauch kostet dann pro MB halt 1,2 Cent.

Dennoch solltest Du Dir auch mal die „Fair price“ Option ansehen. Damit hast Du eine echte Flatrate für €14.90. Und wenn Du mal mehr verbrauchen solltest, zahlst Du für den Monat mal das Doppelte.

Gruß
Eckard

Gibts da nicht irgendwo einen „Online-Rechner“, der versch.
Angebote vergleicht und berechnet?

Auf dsl-magazin.de werden AFAIR Angebote genannt und verglichen. Aber mal ganz ehrlich: du gehst im Moment mit einem 56Kbit Modem fuer ca. 70 Euro im Monat ins Internet. Wenn du jetzt von der Telekom ein Standardangebot in Anspruch nimmst kommst du mit maximal 50 Euro aus! Und das bei 1024Kbit!!

Diese Art von Tarifen gibt es nicht fuer einen analogen
Zugang.

Aber du hast doch geschrieben, für DSL brauch ich kein ISDN,
brauch ich es also doch?

Auch DSL ist ein digitaler Zugang! Funktioniert aber vollkommen unabhaengig vom telefonieren, so dass dazu kein ISDN-Anschluss notwendig ist! Nocht nicht einmal ein Analoganschluss, nur das Telefonkabel muss bis in deine Wohnung liegen. aber ganz ohne einen Telefonanschluss bekommt man es nicht von der Telekom, obwohl es funktionieren wuerde!

Je nachdem wo du wohnst

Stadtrand Nürnberg

Somit sollte DSL auf jeden Fall verfuegbar sein. Eventuell auch noch andere Zugangsarten, aber ich glaube, bei DSL bist du am Besten aufgehoben!

Ein DSL-Anschluss bei der Telekom wird wohl bei so ca. 20 Euro
liegen, dazu duerften nochmal 20 Euro fuer die Flatrate
kommen, somit liegst du bei 40 Euro/Monat.

Was heißt das denn?
Grundgebühr für alles - all inclusive - 40 Euro, dass ich also
statt für 100 Euro Surfgebühren, nur noch 40 zahle?

Und wo ist der Haken?

Gibt keinen!!!

Und was kostet dann meine ganz normale monatliche Grundgebühr
wie jetzt das T-net 100? Ist das dann ISDN oder doch nicht?
Verstehe nur Bahnhof, sorry :frowning:(

Du bezahlst dein T-Net100 weiterhin wie bisher. Kannst aber auch auf ISDN umsteigen. IMHO sind die Kosten nur 3 Euro teurer als analog!

Geraete gibts meist umsonst, wenn du dich fuer eine bestimmte
Vertragsdauer entscheidest.

Im Ernst?
Seit wann kriegt man was „geschenkt“?

Schon immer! Noch nie ein Handy gekauft? Schau mal hier http://www.t-com.de:80/is-bin/intershop.static/WFS/P…

Aber man liest doch immer im Kleingedruckten bei 1&1 oder so,
dass für DSL eine Einrichtungsgebühr fällig wird, die horrende
99 Euro ist?
Spinnt die Telekom? Für was soviel?

Das musst du alf fragen! Bin nicht bei der Telekom und hab trotzdem Aerger mit denen =:wink:

Also T-Net 100 (das ich jetzt habe) plus DSL - das geht?

JA!

Fragen über Fragen …

Geh in T-Punkt und lass dich beraten! Alles , auch das schlechteste Angebot das die dir da machen koennen ist besser als analog fuer 100 Euro/Monat zu surfen!!!

Hoer dir an was die dir sagen, dann schreibst du das nochmal hier, und wir ueberpruefen kurz ob die dich nicht irrefuehren wollten. Wenn du dich jetzt sofort selbst auf die Suche machst habe ich das Gefuehl, dass du dich in den Wirren und Abkuerzungen verlaeufst. Nix fuer Ungut, aber… =:wink:

Ciao! Bjoern

Tja, da Du ja total unwissend bist, mal ein Tipp. Gehe in irgend ein T-Punkt und laß Dich beraten. Alle Ausführungen hier sind eh „Dörfer aus Böhmen“ für Dich. Es gibt einfach zu viele Möglichkeiten. Ein prima Anbieter für Flatrates ist übrigens Tiscali!

hi auch,

Tja, da Du ja total unwissend bist, mal ein Tipp. Gehe in
irgend ein T-Punkt und laß Dich beraten.

tolle idee…die wissen nämlich genau was für dich das beste ist … und das fängt mit Tele an und hört mit COM auf…soweit reicht denen ihr wissen auf jeden fall, wenn auch meist nicht viel weiter…

Alle Ausführungen

hier sind eh „Dörfer aus Böhmen“ für Dich. Es gibt einfach zu
viele Möglichkeiten. Ein prima Anbieter für Flatrates ist
übrigens Tiscali!

… ich glaub kaum das die Ihr das bei der telekom sagen…*lol

aber soweit hast du ihr bestimmt geholfen

gruß jörg

hi auch,

also ich denke das für dich ein 1024 kbit DSL volkommen ausreichen wird, wenn du dir nicht sicher bezüglich dem surf-volumen bist kannst du anhand deiner letzten tele-rechnungen evtl. die zeit feststellen, in der du online bist und dir hilft eine zeittarif weiter, bei dem kommt es dann nur auf diestunden an, die du online bist und nicht auf das volumen. ich hab dir mal ein paar seiten mit tarifen und vergleichsmöglichkeiten verlinkt, da kann man das alles nachlesen.

http://www.dslweb.de/dsl-zeittarife.htm
http://www.dslweb.de/dsl-volumentarife.htm
http://www.dslweb.de/dsl-flatrate.htm

ansonsten kannst du gerne nochmal nachfragen

gruß jörg

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich meinte damit, sich einfach vor Ort beraten lassen(dafür reicht das Wissen der Mitarbeiter in der Regel aus), anschließend dieses erlangte Wissen einem preiswerteren Anbieter ohne Volumenbegrenzung kund tun - zB.Tiscali