Rente ist kein Beruf/ Ist sie (eine) Rentnerin

Hallo!

Wenn man in Rente geht, geht man in den Ruhestand. Das ist definitiv kein Beruf.
Sagt man nun " Sie ist eine Rentnerin" oder „Sie ist Rentnerin“ ?

Danke sehr

Hallo!

Sie ist Rentnerin. Der Artikel wird weggelassen.

Das mit dem Beruf habe ich nicht verstanden. Es stimmt schon "Rentner/Rentnerin ist kein Beruf, aber wenn in Formularen nach dem Beruf gefragt wird und man gar keinen mehr ausübt weil man im Ruhestand ist und Rente bezieht, dann schreibt man eben „Rentnerin“ in die Spalte.

MfG
duck313

1 Like

Hallo Duck!
Nimmt den Beruf „Ingenieur“ als Beispiel. Man sagt: Sie oder er ist Ingenieur und nicht er oder sie ist ein Ingenieur. Wenn es um Berufe geht, benutzt man keinen Artikel. Das meinte ich damit

Grüße

Na ja, aber man sagt auch „Er ist Schüler“, und Schüler ist ebenfalls kein Beruf. Das ist eine schwache Argumentationsbasis. :wink:

Deine Behauptung ist richtig, schließt aber andere Fälle, die ohne Artikel benutzt werden, nicht aus.

Es war einmal in einem Beitrag von kreszentia, den ich leider nicht mehr finden kann. @Kreszentia

Ich habe nur das von @Jule gefunden:

Bzw. mit anderen beteiligten auch das:

und das:

Was du nicht alles finden kannst. Erstaunlich :wink:

Ohne jetzt lang zu suchen: Die Regel lautet jedenfalls:

„Bei Bezeichnungen des Berufs, der Funktion, der Nationalität, Herkunft, der Weltanschauung u. Ä. einer Person steht kein Artikel, wenn die Zugehörigkeit zu einer Gruppe ausgedrückt wird. Dies gilt, wenn die Bezeichnung im Nominativ steht und mit Verben wie sein und werden mit einem anderen Nominativ verbunden ist (Nominativ + sein/werden + Nominativ)“

Gruß
Kreszenz