Rentenbescheid 2020

Hallo,
ich habe eine Frage, wie kann ich eine Kopie von meinem Rentenbescheid 2020 bekommen.
Ich hab das Netz rauf und runter abgesucht aber nichts verständliches gefunden.
Kann mir „Dummie“ jemand erklären was ich machen soll.
Vielen Dank

Bescheid, also Du bekommst bereits Rente ?

oder meinst Du Rentenauskunft ?

Schreib einen netten Brief an die Rentenversicherung, gib deine Rentennummer an und bitte um eine Kopie oder Zweitausfertigung.

MfG
duck313

1 Like

Ja, ich bin in Rente, kann ich dies auch online erledigen?

Online wüsste ich nicht. Als Email vielleicht oder falls es ein Kontaktformular hat. Danach müsstest Du selbst suchen.

Setz doch die paar Zeilen auf und schreibe einen Brief.

Oder hier:
https://www.deutsche-rentenversicherung.de/SiteGlobals/Forms/Kontakt/DE/DRV/Kontakt_Integrator.html?nn=1a98aa7b-9f96-4cdc-8eca-ff91160ba090

Hallo,
der Rentenbescheid kommt per Brief zur Jahresmitte, wenn die Renten sich aendern.
Kopie mit Kopierer anfertigen, alternativ scannen / fotografieren und drucken.

Oh weh, oh weh…

Wie soll denn das gehen? Woher soll denn bei der Rentenversicherung jemand wissen, wer sich da für Deine Rente interessiert - Du oder Dein neugieriger Hausmeister?

Übrigens: Einen Dreizeiler schreiben, eintüten, frankieren und einwerfen ist sehr viel weniger Aufwand, als sich in irgendeinem mehrstufigen Verfahren die persönlichen Zugangsdaten zu irgendeinen Onnlain-Spielzeug zu besorgen.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Hi,

bei meiner Rentenkasse kann ich inzwischen vieles Online einsehen und auch online anfragen. Die Authentifizierung erfolgt dort über die Ausweis-App und dem Personalausweis.

Grüßle
Frank K.

wenn ich ihn hätte, sehr gerne