Ein Rentner muss GEZ bezahlen ,auch wenn er nur mit paar Euro über den Hartz 4 Satz liegt. Ein Hartz 4 Empfänger dagegen, bekommt eine Befreiung. Gehört der Beitrag der GEZ zur Anrechnung bei Hartz4 ?
Hallo erstmal,
grds. muss jeder Haushalt die Rundfunkgebühr zahlen ( die GEZ gibbet nicht mehr).
Wenn man ein geringes Einkommen hat, kann man eine Befreiung beantragen - auch wenn man Rentner oder so ist.
Von selbst läuft hier gar nichts (woher sollte auch der Gebührenservice… wissen, dass der Herr X. nur eine geringe Rente erhält.
Gruß
HaWeThie
PS: Anrede und Gruß wären bei einer Frage ja nicht schlecht.
Hallo.
Wenn wir schon beim Erbsenzählen sind:
Es handelt sich um einen Rundfunkbeitrag, nicht um eine Gebühr
Letztere wird nur für tatsächlich in Anspruch genommene Leistungen erhoben.
Gruß,
Kannitverstan
Hallo ! Ich bin auch Rentnerin, ich habe ein Jahr bezahlt, weil ich ein netter Mensch bin . Ich habe auch Harz IV bekommen und hatte ärger mit denen. Sollte was nachzahlen, weil die alles verbummelt haben, sollte ich drunter leiden? Es kam aber immer diese Forderung soll bezahlen. Ich habe mir mit GEZ immer auseinander gesetzt. OP man mit die spricht oder in China fällt ein Sack Reis um. Dann ging das zu Inkasso, ich die einen Mail hingeschickt und gefragt ob die sich nicht schämen eine Rentnerin die wenig Rente bekommt zu belästigen. Da habe ich einen Brief bekommen und die haben mir geschrieben,sie geben die Anforderung wieder zurück. Jetzt bekomme ich keine Mahnungen ,sondern eine Aufforderung zu zahlen . Aber ich zahle nicht ,es gibt kein Gericht,der sich damit auseinander setzt. Ich könnte so viel schreiben. Von mir kein Zent ! L.G. Heidelore49
Dann müssen alle anderen für dich mitzahlen.
Dazu haben die auch keine Lust. Ich jedenfalls nicht.
Ja, manchmal fragt man sich schon…
Es gibt aber durchaus Gerichte, die sich damit auseinandersetzen. Das Bundesverwaltungsgericht hat z.B. entschieden, dass der Beitrag rechtmäßig ist.
Ob das Bundesverfassungsgericht es genauso sieht, wird sich noch rausstellen.
Auch wenn siebzehnfuffzich nur für Radio wirklich viel Geld wäre, hilft dir vielleicht folgendes Zitat, ein bißchen runterzukommen: "Wir bringen Radio und Zeitung zusammen. Dafür zahlen Sie uns Ihre Gebühr. Und dafür danke ich Ihnen. Wir revanchieren uns mit einem guten Programm.“ (Ernst Elitz, ehem. Intendant des Deutschlandfunk).
Gruß,
Kannitverstan
PS: Sorry für den falschen Link!
Hallo! Ihr habt das schlimm. Ich bezahle Unitymedia, die Sender die ich möchte und Internet ,Telefon. Kabel bezahle ich auch. Wenn ich Geld genug hätte kommt mir das auf 17,50€ auch nicht drauf an. Wir sind ein freier Staat, aber, Bei GEZ muss man ? Es gibt kein Gesetz das ich GEZ zahlen muss. Ich sehe nicht ARD,ZDF und auch kein Radio. Ihr habt das schlimm,andere fertig zumachen !!! Ich will auch nichts mehr hören !!! Heidelore 49
Wer Internet hat, hat vermutlich auch einen Computer oder einen Smart-TV.
Also kannst du auch Radio und Fernsehen empfangen.
Lass mich raten, du bist Linke-orientiert. Die wollen immer, dass andere bezahlen.
Gruß Michael
ich dachte immer, ich sei der Pfennigfuchser
Nennt sich Staatsvertrag und ist eindeutig geregelt.
Also hat nicht, wie du oben geschrieben hast, die „GEZ“ was verschlampt, sondern du zahlst einfach nicht - du arme arme Rentnerin, die meint, sich nicht an Regeln halten zu müssen.
Ach so, DAFÜR ist also Geld da.
Vielleicht mal drüber nachdenken, wo man Prioritäten setzt und zuerst das zahlen, wozu man verpflichtet ist?
Das heißt, Du zahlst für die Stromleitung, aber nicht für den Strom, der durchfließt. Und das findest Du dann in Ordnung?
Sorry, da fehlt mir das Verständnis.
Hallo ! Hast mir aber gegeben. Ich werde bezahlen und werde mit GEZ eine Ratenzahlung machen. Auf einer Art hast Du ja recht . L.G. Heidelore 49
Hallo! Hast recht ich werde bezahlen. L.G. Heidelore 49
Hallo! Ich zahle ,ihr ab mirs gegeben !!! Ich zahle und werde den Rest in Raten zahlen, Ich setze mich mit GEZ gleich in Verbindung (Haben die mir schon angeboten). L.G. Heidelore 49
Hätte ich Dir auch dringend geraten. Stures Verweigern führt nur zu immer noch höheren Kosten.
Gruß
anf
Habe ich getan,wird bezahlt!
Habe alles getan ,Wird bezahlt! L.G. Heidelore49
Das stimmt so pauschal nicht. hast Du denn mal geprüft ob für Dich nicht eine Ermäßigung in Betracht käme ? Befreiung ja wahrscheinlich nicht.
„ein paar Euro mehr“ sind es nicht, es geht um "mehr oder weniger als 17,50 € Überschreitung der Einkommensgrenzen nach dem SGB
Sind es mehr als 17,50 €/mtl. dann muss man den Beitrag bezahlen. Ist es weniger, dann kann man eine Reduzierung bekommen.
MfG
duck313
Hallo HaWeThie
das ist keine Antwort auf meine Frage. LG Jaani