Reparatur Lampenaufhängung

Hallo zusammen,
ich besitze eine Hängelampe, 2-flammig, mit einem Metallrohr quer auf Abstand verbunden. Die Elektrozuleitung (gewebeummantelt, Durchm 6) ist total brüchig (Isolierung zerbröselt), die feinen Einzeladern reißen ab. Problem: durch die Lampenaufhängung mittels eines S-förmig gebogenen Rohres (D=6,5) ist das E-Kabel zur Fassung geführt. Trotz aller Versuche, lässt sich das defekte Kabel nicht zurückziehen, es bleibt hartnäckig in den Rohrbiegungen hängen, Folge: Abriss und schließlich kein Anpackende für die Zange mehr. Wer weiß Rat, wie ich das Rohr frei bekomme? Stochern hilft nicht, Schmiere auch nicht.
Danke für guten Tipp.
Pejo

Moin,

ein Bild könnte helfen.

Gruß
Ralf

Hallo,
beachte das Ziel:
Die Lampe muss sicher werden, nicht brennen (in 5 Jahren unbeaufsichtigt) und keinen Stromschlag austeilen (in 4 Jahren wenn ein Enkel auf dem Tisch steht und anfasst).
Dass die Lampe leuchten soll ist eher ein Nebeneffekt, das Andere ist wichtiger !

Silikonspray hätte vielleicht geholfen, wenn da aber nun schon „Schmiere“ im Rohr ist, hilft gar nichts mehr.
Freibrennen wäre noch eine Idee, also das gesamte Rohr ins Lagerfeuer werfen und ignorieren, dass beim Verbrennen der Isolierung hochgiftige und ätzende Gase entstehen.

Zeig mal ein Foto.
Und man kann doch von 2 Seiten aus ziehen, von Deckenseite her und von Fassungsseite. Und wenn man es machen will, feile das Rohr an Biegung mit Halbrundfeile an, das ist optisch wenig störend, dass sieht später niemand mehr. An dem sich bildenden Langloch kann man das Kabel greifen und rausziehen oder jedenfalls freistochern.

Und wenn alles nichts hilft so könnte man ja auch das neue Kabel außen am Rohr entlangführen .Außer optischen Gründen spricht da jetzt nix dagegen und selbst die kann man minimieren( Kabelmantel z. Rohr passend)

MfG
duck313

Hi,

zugunsten der Sicherheit rate ich dir die Leuchte entsorgen. Ich selbst (mit entsprechender Ausbildung) würde die gesamte Stromzuführung samt S-Rohr ersetzen, falls die Leuchte soooo einzigartig ist.

Beste Gerüße
Ann da Cava

Hallo duck313,
du hast echt mitgedacht. Danke. Anbei ein Foto. Du siehst, zum Ziehen ist nichts mehr vorhanden. Die Idee, ein Langloch schaffen, scheint mir nicht wirklich zu helfen. Das alte Kabel mit der Gewebeumhüllung blockiert/verstopft alles. Hast du noch einen Rat?
VG pejo

Hallo, anbei ein Bild

was sollen diese Bemerkungen? Ich hatte gefragt „wie bekomme ich das alte Kabel aus dem Rohr“. Wenn du dazu keine Antwort hast, schweige!

Sind das an der oberen Stange Rändelmuttern? Irgendwo müsste doch eine Zugentlastung sein.

Gruß
Ralf

Hallo falls noch ein wenig von den Drähten vorhanden ist kann man versuchen einen Zugdraht mit einem Lötkolben anzulöten. Mit diesem könnte man das alte Kabel heraus ziehen.
Viele Grüße noro

Danke, noro,
leider sind alle feinen Einzeladern abgerissen und es ist nichts mehr zum Anpacken oder -löten sichtbar.
VG pejo

Hallo!

Es hat doch auch gerade Stücke bis zum Bogen die man von 2 Seiten aus erreichen könnte, vom offenen Rohrende und von Fassungsseite.
Nimm einen Akkubohrer mit Metallbohrer, passend zum Innendurchmesser und bohre aus. Das räumt den Rest raus.
dann bleibt das waagerechte Stück mit den Bögen, das ist kürzer im Verhältnis zum geraden Teil. Ist der Anfang erst frei, dann kann man sicher was passendes flexibles einschieben und drücken, stöchern.

Versche vorher doch mal eine Schraube in den Kabelrest zu drehen und dann anschließend daran zu ziehen. dazu muss aber das Lampenrohr festgehalten werden, also ideal Schraubstock oder 2. Person. Dann Schraube mit Zange fassen und ziehen.

1 Like

Dem kann ich nur beipflichten. Mit der Schraube bekommst du vielleicht längere Teile raus. Erst das, wenn das nicht geht, dann #duck’s Akkuschrauber.
Anschließend mit einem flexiblen Stocher"draht" (besser kein Metall) versuchen, die Reste auszustoßen. Das ist eine Geduldsprobe und Fummelarbeit. Später mit Druckluft durchpusten (kann man auch gleich mal probieren), dann kann irgendwann ein Kabel eingezogen werden (davor leicht schmieren)…

#ynot
#duck313
eure Anregungen haben tatsächlich zum Erfolg geführt. Ich habe das Rohr von beiden Seiten behutsam aufgebohrt (bis zur jeweils ersten Biegung). Der Bohrer räumt wirklich gut aus. Dann half nur noch stochern (mit einem stabilen Draht aus dem Bügel der Chem. Reinigung) und auch das Herausziehen mittels eingedrehter Schraube. Alles mit sehr viel Geduld, Mühe und kleinen Flüchen.
Danke euch!! Jetzt bin ich zufrieden.
VG pejo