Reparatur von SolarabsorberPoolheizung

Hallo!
Kann mir vielleicht einer helfen.Meine Solarpoolheizung hat der Sturm vom Dach geweht.Und nun sind 3Röhrchen leicht beschädigt.Ob sich das wieder reparieren lässt,vor allem mit was.Gehe davon aus,daß die 3Röhrchen,wenn sie kein Wasser mehr durchlassen, durch irgendwelche Reparaturen,nicht negativ sich auswirken.

Sehr geehrter Herr Ullrich,
die meisten Solarabsorber sind aus EPDM gefertigt. Die geringen Materialdicken lassen keine zuverlässige und neue Verschweißung zu. Leider kann da nur ein neues Absorberelement Ihr Problem lösen.
mfg

ich kenn natürlich weder die Dimension deiner Solarheizung noch die Deiner Pumpe.
Aber
a) solange nichts undicht ist, schon mal gut.
b) Flickwerk bin ich kein Freund von in Eigenarbeit zu machen (was passiert, wenn Da was undicht wird und Du merkst es nicht und hast irgendwann deinen halben pool irgendwo hingepumpt? Zahlt das eine Versicherung, wenn rauskommt, dass Du daran „gewerkelt“ hast? Das Wasser mit Chlor ist für Gestein (insbesondere Lecks) nicht besonders toll.
c) Deine Pumpe muss bei Abnahme des Querschnittdurchmessers jetzt die gleiche Menge Wasser durch weniger Röhren schicken, dass reduziert die Flussmenge und den Widerstand. Letztere ist evtl. bei Pumpen mit niedriger Wattzahl (die schon am Limit immer krebst) ein Faktor, der bei Dauerbetrieb eine Überlastung der Pumpe ermöglicht. Einfach Temperatur nach 10min 1h und mehreren Stunden fühlen. Wenn Das Gehäuse nicht mehr anzufassen ist, droht die Pumpe durchzubrennen, das ist teuer.

Ich glaub aber nicht, dass 3 Röhren so viel ausmachen, aber man weiß ja nicht, wie es insgesamt so aussieht.

Hoffe geholfen zu haben.

Grüße,

Helmut

aus was bestehen die röhren?müsste man mit polyester und fiberglass reparieren können-ausserdem die kolektoren fest mit schrauben auf dem dach befestigen.warum nicht den hesteller der röhren fragen?
viel erfolg
hugo

Hallo Andreas,

Als sicherste und dauerhafteste Variante hat sich in menem Gartenumfeld das Abklemmen der Röhren mit Schraube/U-Scheiben-Mutter herausgestellt. Es gibt zwar Reparatursets mit Kleber. Dieser war aber keine dauerhafte Lösung, da Sonne und Abkühlung zusammen mit dem Pumpendruck den geflickten Stellen arg zugesetzt haben.
Die 3 verstopften Röhren sind allemal eine bessere Variante als dauernd aufbrechende Stellen.

Viel Efolg
Gruß Uwe

Hallo Andreas, um diese Frage zu klären ist es notwendig, zu wissen, welche Solarplatten es sind wir haben dazu im Shop verschiedene Anlagen die aus unterschiedlichen Material sind. Wenn diese Frage geklärt ist, können wir die Frage beantworten.
Harald Wiechmann Pool-Discount-Anhalt

es kommt darauf an welche kollektoren es sind .
gummikollektoren (epdm) lassen sich mit einem eingesetzten röhrchen reparieren.
harte kollektoren kann man nur provisorisch reparieren und zwar erst leicht anschleifen und dann mit adhesil kartuschenkleber ca 3mm dick überstreichen, hält ausreichend.
es gibt noch die möglichkeit im heissschweissverfahren bei ca 270 grad aber dazu benötigt man ein stück kunststoff aus dem selben material und man sollte kunsstoffschweissen können, man hat nämlich nur einen versuch .

Hallo
hab leider keine Solarpoolheizung,deshalb kann ich ihnen auch schwer ein Rat geben, aber ich würde es mit Silikon probieren,vieleicht kriegt man es damit wieder hin.
mfg:smiley:irk Möller

Danke für Ihre Antwort!
Schönes Wochenende

Danke für ihre Antwort!
mfG Andreas

Danke für Ihre Antwort!
mfG Andreas

Danke für Ihre Antwort!
Schönes Wochenende.

Danke für Ihre Antwort!
Schönes Wochenende…

Danke für Ihre Antwort!
mfG Andreas.

Da es verschiedene Hersteller mit verschiedenen Materialien gibt, ist das so einfach nicht zu beantworten.
Wenn diese Rohre eine Leckage haben muss das repariert werden. Welches Material ist das? Wenn Kupfer oder auch Kunststoffe, das dürfte kein Problem sein. Handwerker genauestens informieren, am besten Foto machen und Kostenvoranschalg machen lassen.

Hallo Ullrich,
hab mich damit nicht beschäftigt, aber eventuell ist es möglich die Röhrchen mit Stopfen blind zu setzen.

hallo tut mir leid da kann ich nicht helfen.

Hallo,
ohne den Schaden gesehen zu haben kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.