Reparaturinstallation Windows XP

Hallo,

möchte eine Reparaturinstallation durchführen, weil mein Windows Installer verrückt spielt und ich das Problem trotz intensiver Bemühungen bisher nicht in den Griff bekommen habe.

Wenn ich von der beim Kauf mitgelieferten CD boote, kommt irgendwann die Auswahl: Drücken Sie die R-Taste wenn Sie die Reparaturinstallation von der Wiederherstelllungskonsole starten wollen…

Dann kommt eine Auswahl: Welche Windowsinstallation möchten Sie wählen?

Hier steige ich bereits aus. Was soll das bedeuten?

Ich habe einfach mal die „1“ eingegeben und wurde tatsächlich weitergeleitet (ohne zu wissen, warum eigentlich)

Dann kommt aber die Auswahl: Geben Sie das Admin-Passwort ein.

Und da bin ich dann endgültig ausgestiegen. Was ist das Admin-Passwort und wo finde ich es?

Für einen Profi leichte Fragen, für mich nicht.

Danke und schöne Zeit,

Hilde

Es gibt PC mit mehreren WinXP Installationen, daher die Auswahl; 1 ist richtig!!!

Das Admin-Kennwort (ggf. einfach Return wenn kein vergeben ist) ansonsten das Kennwort für die Windowsanmeldung…

Hallo,
hast du schon eine Systemwiederherstellung versucht?
Ich würde das als erstes probieren und das System zu einem Zeitpunkt zurücksetzen, wo noch alles funktioniert hat.
Anleitung hier: http://support.microsoft.com/kb/306084/de

Wenn das nichts hilft, wäre eine Reparaturinstallation sinnvoll - hier eine Anleitung dafür:
http://www.supportnet.de/faqsthread/878

Mit freundlichen Grüßen

Alois

Hallo Hildegard,

im Normalfall ist das Passwort nicht gesetzt und Du kannst einfach durch Drücken der Return-Taste (ENTER, Wagenrücklauf,

Hallo, Volkmar,

kenne mich mit PC-Kram leider gar nicht aus. Es interessiert mich einfach nicht, folglich beschäftige ich mich nicht damit, folglich kenne ich mich auch nicht aus. Die Reparaturinstallation hätte ich mir aber schon noch zugetraut, leider hat es (bisher) nicht funktioniert.

Trotzdem Danke für Deine Respektsbekundung :smile:

Noch eine Frage:

Mein PC ist jetzt schon fast 7 Jahre alt. Möglicherweise schaffe ich mir einen Neuen an, wenn alle anderen Versuche scheitern. Mein alter Rechner läuft mit XP. Das bisschen Ahnung was ich habe, bezieht sich also auf XP. Ein neuer Rechner hätte Windows 7 drauf. XP ist nicht mehr erhältlich.

Weißt Du, ob Windows 7 total anders ist, als XP oder kann man seine XP Kenntnisse umgewandelt auch auf Windows 7 übertragen?

lg Hilde

Hallo, Alois,

nein, Systemwiederherstellung hab ich noch nicht probiert.

habe die Probleme mit dem PC schon ziemlich lange. Habs halt immer und immer wieder aufgeschoben, die Sache mal anzupacken. Und mit einem defekten Windows Installer kann man ja auch ganz gut leben, wenn man nix installieren oder deinstallieren will. Auf Dauer ist das aber nix.

Langer Reder kurzer Sinn: Ich weiß nicht mehr, wann noch alles in Ordnung war und folglich weiß ich auch nicht, was der richtige Wiederherstellungspunkt ist.

Problem: Wenn ich jetzt sagen wir 2 Jahre zurückgehe, dann setzt mir die Systemwiederherstellung ja auch alles andere zurück, was ich seither gemacht habe, oder?

lg Hilde

Hallo Hildegard,

Win7und WinXP sind nach Außen gesehen zu 90% gleich, wenn nicht sogar mehr. Win7 scheint mir auch noch ein wenig intuitiver bedienbar zu sein. Von daher solltest Du Dir keine Sorgen über einen Wechsel machen.

Viele Grüße
Volkmar

Das Admin-Passwort wird normalerweise bei der Windows-Installation abgefragt. Versuch mal dein übliches Passwort zu verwenden, oder lass das Feld mal leer (falls kein Passwort hinterlegt ist).

Bei vergessenen Passwörten gibt es für XP entsprechende Tools um das PW zu entfernen (ggf. mal Ultimate-Boot-CD googlen).

gruss,
Andi Osswald

Hallo Hilde,

das sollte das Adminstartorpasswort in Windows sein.
Ansonsten einfach Windows starten als Administrator anmelden und ein neues Passwort setzen.
Das kannst du dann in der Reparaturkonsole benutzen.

Gruss
Marco

Hallo Hilde,
die Systemwiederherstellung wirkt nur auf die Systemdateien, nicht auf die selbst gespeicherten Dokumente. Man kann sie auch wieder rückgängig machen.
Bei mir kann ich den Computer allerdings nur bis Anfang Mai 2011 zurücksetzen.
Es ist also sinnvoll, bei einer Fehlfunktion die Systemwiederherstellung zeitnah zu machen…
Mit freundlichen Grüßen

Alois

Hallo,

erst mal ganz Wichtig ich mache bei solchen Tätigkeiten immer erst mal eine Datensicherung, soweit hast du alles Richtig gemacht. Das Admin Kennwort wird bei Windows XP Professional bei der Installation vergeben frage mal deinen PC Händler oder den jenigen der Windows XP installiert hat. Den Windows Installer kannst du auch anders reparieren einfach mal Googlen.

Gruß Thomas

PS:
oft gibt bei der Installation niemand ein Admin Kennwort ein das ist aber nicht überhaupt nicht zu empfehlen.

Bitte nicht „R“ drücken, sondern einen Schritt weiter gehen.
Dort kann man dann eine vorhandene Windowsinstallation auswählen und darauf Windows neu installieren.
Keine Angst, solange man nicht formatiert, bleiben alle Einstellungen erhalten.

Gruß,
Bernd

Hallo!

Das Passwort ist üblicherweise gar nichts, also einfach RETURN drücken.
Was Du willst, ist aber etwas anderes: Das Betriebssystem bekommst Du quasi in das vorhandene hineininstalliert, wenn Du Bei der Frage nach der Reparaturinstallation zur „normalen“ Installation weiter gehst und bei der Auswahl der Partition die Windows-Partition so lässt und dort die Reparatur auswählst. Falls die Möglichkeit nicht angeboten wird, benutzt Du eine Install-CD ohne (mindestens) SP2.
Dabei lässt er die Daten auf Deiner Festplatte. Doch Vorsicht: Jegliche installierte Software muss wieder neu installiert werden, darum mach’ Dir von allem ein Backup. Du kannst nie ausschließen, dass alles überschrieben wird, darum Vorsicht!

Viele Grüße

Burkhard

Hallo,

ich komme gerade aus meinem Urlaub zurück und finde Ihre Anfrage vor.

Frage meinerseits: besteht das Problem noch ?

Gruß Armin

Hallo Hilde,

versuchs mal mit der Anleitung: http://www.winboard.org/forum/winxp-installation/527…

Gruß

Dirk

Hallo,

leider kann ich dir erst jetzt antworten:
Was genau meinst du damit, dass dein Windows Installer verrückt spielt?

Zur Reparaturinstallation:
Bei der Frage nach der Windowsinstallation wird eine Liste mit in deinem Fall nur einem Eintrag angezeigt. Soweit ich mich erinnern kann müsste der Eintrag ungefähr so aussehen:
1: C:\Windows

Daher war deine Wahl mit der 1 auch korrekt.
Das Admin-Passwort ist bei Windows XP Home nicht gesetzt. Also einfach ohne Eingabe die Enter-Taste drücken. Damit solltest du weiterkommen. Bei XP Professional muss meines Wissens immer ein Passwort vergeben werden. Das müsstest du - oder ggf. die Person die den PC eingerichtet hat wissen.

Bei weiteren Fragen melde dich einfach nochmal.

Viele Grüße
Thomas

Hallo,

tut mir auch Leid, dass ich mich erst jetzt melde. Das Problem hat sich zwischenzeitlich geklärt. Immer wenn ich Software installieren oder deinstallieren wollte, kam die Fehlermeldung „Zugriff auf WindowsInstaller nicht möglich, da nicht oder nicht ordnungsgemäß installiert ist“

Dabei war die entsprechende Datei in Windows Ordner System 32 vorhanden und ordnungsgemäß installiert.

Habe bis heute nicht herausgefunden, warum das nicht funktioniert hat. Jetzt funktioniert es wieder, aber ich weiß nicht warum.

Gruß, Hilde