Repeater-Funktion?

Hallo zusammen,

ich möchte an einem zweiten Rechner, der räumlich getrennt steht, ebenfalls einen Internetzugang einrichten.

Folgende Siutation:

  • In dem zweiten Raum habe ich noch eine geringe WLAN-Stärke
  • „Haupt-Router“: Speedport W722V
  • „Neben-Router“: Speedport W701V
  • Zweiter PC hat keine WLAN-Karte. Ist per LAN am Speedport W701V angeschlossen
  • Erster PC geht über WLAN ins Netz

Fragen:

  • Könnte der zweite Router (wie auch immer) das WLAN des ersten Routers aufnehmen, sodass ich mit dem 2. Rechner per LAN ins Netz komme?

  • Wäre dies dann der Aufbau eines Repeaters?

  • Muss der zweite PC eine WLAN-Karte haben?

Danke.

hallo,

ich möchte an einem zweiten Rechner, der räumlich getrennt
steht, ebenfalls einen Internetzugang einrichten.

  • Zweiter PC hat keine WLAN-Karte. Ist per LAN am Speedport
    W701V angeschlossen
  • Könnte der zweite Router (wie auch immer) das WLAN des
    ersten Routers aufnehmen, sodass ich mit dem 2. Rechner per
    LAN ins Netz komme?

vielleicht überarbeitest du nochmal deine frage, weil irgendwie ist mir nicht klar, ob und wie die jetzige und die zukünftige konfiguration sein soll.

lg

Sorry…

Also, der Aufbau ist wie folgt:

  • Aktueller Router: W722V
  • Am W722V ist ein Laptop per WLAN im Internet
  • Im Keller steht der PC (noch ohne Internetzugang)
  • An dem Rechner im Keller ist ein W701V per LAN angeschlossen (nur als Vorbereitung, ohne Internetzugang, ohne WLAN-Karte)
  • Im Keller habe ich noch einigermaßen WLAN-Empfang vom Router W722V

Jetzt möchte ich (wie auch immer) mit dem Rechner im Keller auch ins Internet und würde gerne wissen sollen, ob meine Vorstellung klappt:

==> der Router im Keller W701V empfängt das WLAN vom Haupt-Router W722V. Der Rechner im Keller ist per LAN mit dem Router im Keller W701V verbunden und ich komme so ins Netz.

Hallo,
ich würde vorerst den W701V nicht verwenden. Dann den Rechner mit einer WLAN-Karte ausrüsten (bessere Leistung als USB-Adapter-Stick), ggf. mit Antennenverlängerung, und mit dem Router W722V eine Verbindung aufbauen. Falls das nicht ausreichend funktioniert, benutze den W701V als Repeater, wobei du ihn räumlich zwischen dem W701V und dem Keller im PC anordnest, z.B. im Treppenhaus (falls dort ein Stromanschluss vorhanden ist). Beachte aber, dass ein Repeater nur die unsichere WEP-Verschlüsselung zulässt, also nichts, wenn in der Nachbarschaft böse Jungs sind.
Wichtig ist die Ausrichtung der Antennen, versuche es mal mit waagerechter Ausrichtung auf beiden Seiten, da die Antennen Radial abstrahlen, dürfte das in diesem Fall zum besten Ergebnis führen.
LG Culles

Hallo,

ich würde den 701er auch nicht verwenden, doch würde ich die Möglichkeit des dlans mal ins Gespräch bringen :smile:

hth

Danke für die Antworten. Ich habe eine WLAN-Karte eingebaut, um mit dem PC im Keller per WLAN zu surfen und um den W701 nicht als Repeater zu nutzen. Jedoch habe ich gemerkt, dass das WLAN-Signal zu schwach ist. Somit sieht es für mich so aus, als ob ich doch den W701 als Repeater nutzen muss, oder?

Warum seid ihr gegen die Nutzung vom W701 als Repeater?
Gäbe es noch eine andere Möglichkeit?
DLAN wäre (glaube ich) keine Alternative, da hierfür alle Geräte am gleichen Stromkreis angeschlossen sein müssen. Ich denke, dass Keller und Wohnung nicht am gleichen Stromkreis hängen.

Aber wäre denn meine Überlegung funktionsfähig? Ich habe nämlich keine Lust, alles soweit umzubauen und einzurichten, um später zu merken, dass dies technisch gar nicht möglich ist :wink:

Nochmal kurz:

  • In der Wohnung steht ein Laptop und ist per WLAN mit W722V verbunden
  • Im Keller steht der PC
  • Im Keller habe ich noch geringen WLAN-Empfang
  • Überlegung: W722V aus der Wohnung gibt das WLAN-Signal in den Keller (jedoch zu schwach), ein Router W701V im Keller empfängt das WLAN-Signal und gibt es weiter an die WLAN-Karte bzw. ich verbinde den W701V per Kabel mit dem PC und komme so online.

Danke.