Response datenbank

hallo experten, kann mir jemand ín einfachen worten erkären, was eine responsedatenbank ist bzw. was pull- oder push replizierung bedeutet?

responsedatenbank würde mich auch interessieren. pull und push hast du an nem dominoserver z.B. dort kannst du mail einseitig holen oder abschicken. hab das vor fünf minuten hoffentlich richtig gelesen und jetzt nicht falsch interpretiert.

Frank

Hallo Vroni,

hier die Erklärung aus dem Admin Handbuch:
-Pull-Push,
die Standardrichtung der Replizierung, ist ein bidirektionaler Vorgang, bei dem der anrufende Server die Änderungen vom antwortenden Server abholt und anschließend seine eigenen Änderungen an den antwortenden Server überträgt. Bei Pull-Push verrichtet die Replikator-Task des anrufenden Servers die gesamte Arbeit.
-Pull-Pull
ist ein bidirektionaler Vorgang, bei dem beide Server Änderungen austauschen. Bei Pull-Pull teilen sich zwei Replikatoren die gesamte Arbeit, einer auf dem anrufenden und der andere auf dem antwortenden Server.
-Nur Push
ist ein unidirektionaler Vorgang, bei dem der anrufende Server die Änderungen zum antwortenden Server überträgt. Die unidirektionale Replizierung beansprucht weniger Zeit als die bidirektionale.
-Nur Pull
ist ein unidirektionaler Vorgang, bei dem der anrufende Server die Änderungen vom antwortenden Server abholt. Die unidirektionale Replizierung beansprucht weniger Zeit als die bidirektionale.

Wenn Du die Anmerkungen liest, erkennst Du schnell, wo Vor- und Nachteile der einzelnen Typen liegen. Abweichungen vom Standard (Pull/Push) bringen nur in großen oder komplexen Umgebungen Vorteile, allerdings muss man als Admin genau wissen was man tut, denn der aktive Replikator braucht Rechenleistung, der „passive“ Server sieht „nur“ einen Benutzer der Daten liest bzw. schreibt.
Nur Pull, bzw. nur Push heisst auch, dass Änderungen nur auf einer Seite aktualisiert werden, hier ist also Administration erforderlich um auch den umgekehrten Weg zu bedienen.
Auch Entwickler von Domino Applikationen sollten sich mit dem Thema Replikation beschäftigen, da ich schon so manche Applikation gesehen habe, die bei Replikation über mehrere Server nicht das erwartete Ergebnis gebracht hat. Umgekehrt gilt auch für die Administration sich mit der Applikation zu beschäftigen, um eben von den möglichen Replikationstypen die Richtige auszuwählen.
Fürs Mail Routing gilt im Prinzip das Gleiche, nur dass der Standard hier „nur Push“ ist.
Alle Klarheiten beseitigt? :wink:

Als Responsedatenbanken werden Datenbanken bezeichnet, die durch bestimmte Ereignisse ausgelöste Aufgaben erledigen. So kann man zum Beispiel einen Agenten in einer Mail-In DB erstellen, der bei neuem Maileingang eine Gruppe von Bearbeitern informiert, oder in einer DB in der Urlaubsanträge gestellt werden, wird der Vorgesetzte informiert und die Anerkennung bzw. Ablehnung wird wieder an den Antragsteller zurückgeleitet.

Gruß
Klaus

hallo experten, kann mir jemand ín einfachen worten erkären,
was eine responsedatenbank ist bzw. was pull- oder push
replizierung bedeutet?