Rezepte für den Hund gesucht

Hallo Ihr Wissenden,

ich bin auf der Suche nach Rezepten zum Selberkochen für meinen Dackel.
Vorzugsweise mit Geflügel und zum einfrieren geeignet.
Bei Google bin ich nicht so richtig fündig geworden. Vielleicht hat hier jemand einen Link für mich? Oder gleich einen Rezeptvorschlag?

Grüsse von Rala

Hallo Ihr Wissenden,

ich bin auf der Suche nach Rezepten zum Selberkochen für
meinen Dackel.

Frag bei www.wel-weiss-was.cn!

SCNR
Stuffi

Hallo,

ich bin auf der Suche nach Rezepten zum Selberkochen für
meinen Dackel.

Also ich drohe unserem Cocker ja immer an, dass er in den Wok kommt, wenn er mal wieder die ganze Bude zusammenbellt. Filetwürfel dazu mit etwas Stärke einpudern und dann im richtig heißen hellen Sesamöl ausbacken. Frühlingszwiebeln, Champignons dazu, mit Ingwer und Chili würzen, mit Sojasauce abschmecken, dürfte ein ordentliches Gericht ergeben.

Die Keulen vielleicht lieber etwas länger im Bräter mit ordentlich Wein und Zwiebeln schmoren. Man könnte es natürlich auch den Schweizern gleich tun und Hundeschinken machen.

Vorzugsweise mit Geflügel und zum einfrieren geeignet.

K.A. ob Hund sich mit Geflügel so gut verträgt. Hund soll ja doch etwas kräftiger sein. Ich würde ihn solo verarbeiten. Einfrieren lässt sich prinzipiell alles, aber gerade so richtig noch knackige Sachen aus dem Wok würde ich doch lieber frisch essen.

SCNR

Gruß vom Wiz

Hallo,

entgegen der Ansicht meiner Vorredner vermute ich jetzt einfach mal, dass Du nicht den Dackel, sondern für ihn selber kochen willst. An so einem Dackel ist ja auch nicht viel Fleisch dran.

Hier ein Grundrezept:
http://www.hundekatze.de/hunde/hunderatgeber/rat6ern…

Da reines Muskelfleisch zu wenig Calzium enthält, und beim Erhitzen bestimmt Nährstoffe zerstört werden, sind bei Gekochtem Futterzusätze notwendig, damit auf Dauer keine Mangelerscheinungen entstehen.

Wenn Du Dir die Mühe machen möchtest, dem Hund Selbstgemachtes zu verfüttern, dann würde ich mich an Deiner Stelle mit BARFen beschäftigen. Denn wenn Du die tollsten Zutaten nimmst, und dann all die gesunden Nährstoffe durch Garen kaputtmachst, kannst Du auch gleich ein gutes Fertigfutter nehmen - das bietet gleichbleibende Vitamine, Mineralstoffe usw.

http://www.cats-country.de/rezepte_fuer_hunde.htm
http://www.hunde-barfen.de/
http://www.gesundehunde.com/

Wenn es Dir ums Geld geht: die preiswerteste Art der Fütterung ist ein gutes Trockenfutter. Da kommt kein Selbstkochen mit.

Gruß,

Myriam

hund im lehmmantel gebacken. sehr lecker! (o.w.t.)
.

Hi Myriam,

kannst du mir bitte ein gutes Trockenfutter sagen welches günstiger und gesünder ist als Frischfleisch?

Ich such seit 6 Jahren nach diesem Futter aber leider zeigte meine Abrechnung immer das Gegenteil denn ich rechne die unnötigen TA-Kosten mit ein die ich durch Trofu erlebe. Und auch ohne TA find ich keines daß mir 3 Hunde mit zusammen 60Kg für 2,30€ ernährt…

Aber wenn du meinst… sag mir doch mal eines.
Gruß Steffen

Aber wenn du meinst… sag mir doch mal eines.

Ich schlage vor, Du liest mein Posting nochmal, wenn Du glaubst, es würde aussagen, dass Fertigfutter besser (oder auch nur gleichwertig) ist als artgerechte Rohfütterung. Auf Englisch würde man sagen „you are preaching to the converted“. Auf deutsch: Missionierungsversuche bei bereits überzeugten Gegnern von Fertigfutter sind unangebracht.

Gruß,

Myriam

Nix Wau-In-Wok!
Hallo.
Ich füttere nur selbstgekocht. Geht allerdings IMHO nur mit großer Gefriertruhe.
Fleischabfälle Rind/Lamm, niemals Schwein, keine Innereien außer Pansen.
Aus Knochen eine kräftige Brühe kochen. Die kannst Du auch mit dem Dackel teilen.
Fleischabfälle kochen, dann je Portion geriebene Möhren, Erbsen, oder den Mixer von Pedigree (und nur den!) dazu.
Gern auch Reis, Mais etc. Haferflocken, Vollkornflocken (ohne Weizen). Apfel kann man auch reinreiben.
Damit sollte ein Hund an sich glücklch sein. Einmal die Woche ein frisches, rohes Ei drüber (das Futter, nicht den Hund).

Grüße

Hi Myriam

ich zitiere dich:
Wenn es Dir ums Geld geht: die preiswerteste Art der Fütterung ist ein gutes Trockenfutter. Da kommt kein Selbstkochen mit.

Das meinte ich… denn die Aussage stimmt so nicht.

Alles andere stimm ich dir voll zu.

Gruß Steffen(Ich kann lesen! :smile: )

Hallo Steffen,

bist du wirklich sicher, dass du lesen kannst? Myriam hat geschrieben, Trockenfutter sei das Billigste (nicht das Beste). Bist du darüber wirklich anderer Meinung? Oder hast du nur die Einleitung übersehen „Wenn es Dir ums Geld geht“?

Gruss Reinhard

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 „Gefällt mir“

Danke für die Schützenhilfe :wink:

bist du wirklich sicher, dass du lesen kannst? Myriam hat
geschrieben, Trockenfutter sei das Billigste (nicht das
Beste). Bist du darüber wirklich anderer Meinung?

Ja, das ist er, denn er vertritt den Standpunkt, dass Fertigfutter zwangsläufig gesundheitliche Probleme hervorruft, so dass man beim Tierarzt draufzahlt was man am Futter gespart hat.

Ich ärgere mich immer, wenn Leute mir widersprechen, mit denen ich eigentlich einer Meinung bin … Steffen sollte lieber die Aldifutter-Käufer missionieren :smiley:

Gruß,

Myriam

Hallo,

vielen Dank für Eure Anregungen. Also der Dackel wurde nicht gekocht, noch mußte er selber kochen:smile:
Es ist so, das die Kleine im Moment wieder Probleme mit dem Bauch hat. Lautes Bauchgrummeln und Bauchweh. Ich habe sie jetzt erstmal auf Diät gesetzt. Sie bekommt jetzt seit Samstag Hühnchen mit Pürree und einen Löffel Hüttenkäse. Bisher bekommt ihr das sehr gut ist aber natürlich keine Dauerlösung. Über Barfen hab ich mich schon mal ein bißchen informiert und das würde ich auch gerne ausprobieren. Ich traue mich nur nicht. Gerade wo die Kleine doch so empfindlich ist. Der Tierarzt hätte am liebsten das ich ihr nur dieses Diät Trockenfutter von Royal Canin gebe. Aber das will ich auch nicht unbedingt. Was meint Ihr? Ist barfen geeignet für einen Hund der Diätfutter braucht??? Eure Erfahrungen falls vorhanden würden mich sehr interessieren.

Grüsse von Rala

Hallo Rala,

welches Diät-Futter soll dein Hund denn laut Tierarzt bekommen? Es gibt ja ganz unterschiedliche Zielrichtungen. Bei meinem Althund sollte damals die Nierentätigkeit unterstützt werden bzw. die Nieren nicht belastet werden.

Er hatte übrigens auch oft Bauchschmerzen und lautes Quietschen und Rumpeln. Ist deine Teckelin auch so ein mäkliger Fresser? Meinen musste ich nämlich - gerade bei Bauchweh - „zwangsfüttern“. Ein Bröckchen nach dem anderen unter den Gaumen geschmiert oder sonstwie zwangsverabreicht. Nach einigen Happen hörte das Quietschen meist auf und der Gequälte überlegte kurz und fraß dann selbst weiter. :smile: Außer dem oben erwähnten Diätfutter wurde aber nie besonders gekocht.

Es gab aber sehr viele im Klub, die für ihre Meute kochten. Zusammensetzungen solcher „Mahlzeiten“ wurde hier schon beschrieben. Preiswert ist, glaube ich, die Methode bei einem Einzelhund nicht unbedingt. Barfen kenne ich persönlich nicht, deswegen dazu von mir nix.

Evtl. könntest du den TA ja auch mal fragen, was in dem Diätfutter denn drin ist oder nicht drin ist, was so speziell ist. Vielleicht ist das ja dann auch anders zu erreichen.

Gruß
Nita

Mit Royal Canin oder Hill machst Du sicher nichts falsch, wenn Dein Hund diätisch leben muss.

Grüße

Hallo Nita,
das Diätfutter ist Royal Canin Digestive Low. Das ist wohl extra fettarm und leicht verdaulich. Aber die Ursache für das gerumpel und gequietsche haben wir noch nicht gefunden, daher ist das

Bei
meinem Althund sollte damals die Nierentätigkeit unterstützt
werden bzw. die Nieren nicht belastet werden.

Er hatte übrigens auch oft Bauchschmerzen und lautes
Quietschen und Rumpeln.

sehr interessant. Werde meinen Tierarzt heute abend mal darauf ansprechen. Eine mäkelige Fresserin ist meine kleine aber nicht. Ganz im Gegenteil. Die frisst mir noch die Haare vom Kopf:smile: Sie frisst alles was sie zwischen die Zähne bekommt, und ganz besonders schlimm ist es wenn das gerumpel und gequietsche losgeht. Allerdings habe ich mittlerweile das Gefühl, das sie dann nur so gierig ist um sich von ihrem Bauch abzulenken… Bisher war es 2-3 mal allerdings so schlimm, das sie gejammert hat vor Bauchweh und da wollte sie dann auch nix fressen und wir mussten gleich zum Doc…
Also ob teuer oder nicht, ist mir egal, hauptsache die Kleine wird wieder fit.

Grüsse von Rala