Tach,
Doch wie sinnvoll ist das eigentlich? Gilt wirklich, je
niedrig tourig, desto gut? Oder sollte man teils doch höher
drehen, da der Wirkungsgrad insbesondere beim Benziner ja doch
eher in höheren Drehzahlbereichen liegt?Es rechnet sich bei den meisten Motoren, die
Beschleunigungsphase moeglichst kurz zu halten, d.h. zuegig
beschleunigen (nicht im 5ten gang von 40 auf 50…), dann
hochschalten.
leider wird gern behauptet schnellees beschleunigen spart sprit. richtig ist das man im höchstmöglichen gang mit sagen wir 3/4 gas beschleunigen soll. es macht aber keinen sinn in einen niedrigeren gang zu beschleunigen, weil mann eher auf geschwindigkeit kommt. denn dies erkaufe ich mir mit deutlich mehr sprit während des beschleunigens.
man sehe sich das muscheldiagramm hier an: http://www.spritmonitor.de/de/benzin_sparen_rico_kle…
da ich dies schonmal in einenn anderen thread darlegte habe ich am WE mit einen freund folgenden versuch gemacht:
Auto: BMW 318i, saugbenziner
vom stand wurde bis auf 100 km beschleunigt, dann der höchtste gang eingelegt und und gefahren bis sich eine gesamtstrecke von 4 km ergab. dann wurde der verbrauch laut BC abgelesen:
Test 1: schalten erst bei erreichen des max. drehmomentes (laut bordbuch: max. drehmonent bei ca. 4200 U/min), bei erreichen von 100 km/h wurde der 5. gang eingelegt. Verbrauch: 9.8 l/100km
Test 2: schalten bei 2500 U/min. Verbrauch: 9.3 l/100 km.
das ganze hat jeder von uns 2 mal gemacht, die differnz pendelte hierbei immer zwischen 0.4 und 0.6 l/100 km
natürlich haber wir bei test 2 länger gebraucht um 100 km/h zu erreichen, aber eben auch durchscnittlich 0.5 l/100 km eingespart.
rob