Billig sprit

Hallo
Habe eine Außernandersetzung mit meiner mutter Sie glaubt, das der „Bilig Sprit“ insofern schlechter ist, dass Sie mehr verbraucht und weniger Leistung hat. Stimmt das? sind im „Billig Sprit“ verunreinigungen oder weniger Oktan? (ich bin der Meinung, dass der Sprit überall gleich ist!) gibt es Testberichte oder Forschungen dazu?

l.g axel

Guten Tag.

Habe eine Außernandersetzung mit meiner mutter Sie glaubt, das
der „Bilig Sprit“ insofern schlechter ist, dass Sie mehr
verbraucht und weniger Leistung hat. Stimmt das?

Wieviele Zylinder und welche Verdichtung hat denn deine Mutter?

sind im „Billig Sprit“ verunreinigungen oder weniger Oktan?

Billigsprit ist häufig das, was die Raffinerie „übrig hat“, d.i. was nicht über feste Kontingente vertickt werden kann. Kommt aus den gleichen Maschinen wie der andere Saft auch und hat ab Raffinerie die gleiche Qualität.

Verunreinigt wird Sprit dann, wenn entweder im Tankwagen oder im Tank der Tankstelle Schmodder ist. Das ist aber weniger eine Frage des Sprits selbst, sondern davon, wie gut die Tankanlagen bzw. der Wagen gereinigt werden.

Und ein Tankstellenbetreiber, der irgendwelche Nudelsuppe als
„SuperPlusTopHupBrummBrummFallera“ 105 Oktan verscheuert, hat relativ schnell großen Ärger. Also, steht Super drauf, ist auch Super drin. Das sollte zumindest für Mitteleuropa gelten.

GEK

Schau, wenn du die Möglichkeit hast, einfach mal welche Aufschriften die Tankwagen haben, die die Supermärkte usw. beliefern.

Schau, wenn du die Möglichkeit hast, einfach mal welche
Aufschriften die Tankwagen haben, die die Supermärkte usw.
beliefern.

Kann ich nicht ganz nachvollziehen. Große Spedition aus Hamm… Tafel aufgeklappt… Markensprit… Tafel zu geklappt auf dem Weg zur No-Name Tankstelle.
Im Ruhrgebiet kommt einiges an Sprit aus Duisburg. Da kommt alles aus einem Tank. Es wird nur (je nach Tankstelle/ Mineralölkonzern) ein anderes Aditivgebräu hinzu gegeben. Daher hat der Sprit von Mineralölkonzern zu Mineralölkonzern eine andere Färbung.

Gruß
Holger

kann ich nicht bestätigen, habe früher öfters billigsprit (Diesel) getankt (supermarkt). hatte weder einen höheren verbrauch noch weniger leistung.
bekannte von mir die benzin tanken sagen das selbe.
rob

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo

Habe eine Außernandersetzung mit meiner mutter Sie glaubt, das
der „Bilig Sprit“ insofern schlechter ist, dass Sie mehr
verbraucht und weniger Leistung hat. Stimmt das? sind im
„Billig Sprit“ verunreinigungen oder weniger Oktan? (ich bin
der Meinung, dass der Sprit überall gleich ist!) gibt es
Testberichte oder Forschungen dazu?

Markenkraftstoffe haben defintiv bessere Additive, das kann schon ein paar km ausmachen. Wichtig ist zu beachten, was der Motor will und wie er ausgelegt ist.

zB der 4EFE Motor von Toyota ohne Klopfsensor und von der Elektronik her an der Klopfgrenze arbeitend, läuft mit SuperPlus deutlich besser im Sommer und ne Ecke sparsamer.

Umgekehrt ist es bei meinem D4D-Common-Rail-Diesel so, daß mir das Ultimate von ARAL & Co nix bringt, da es ein „alter CR-Diesel“ ist mit nur 1200bar Einspritzdruck. Mein Kollege mit VW PumpeDüse und 2000bar merkt den besseren Kraftstoff deutlich, er hat 100km mehr!

Also den Gefühlen einer Frau die Jahrelang Auto fährt, sollte man nicht so ohne Gegenprüfung zweifeln, die haben viel „im Blut“ !!

gruß
dennis

Hi,

ich muss jetzt mal ein wenig deinen Beitrag zerrupfen, mich interessiert das Theman nämlich auch.

Markenkraftstoffe haben defintiv bessere Additive, das kann
schon ein paar km ausmachen. Wichtig ist zu beachten, was der
Motor will und wie er ausgelegt ist.

OK, das sagt aber nur was über die Oktanzahl und über den Spritnamen aus, nicht über die Sprit marke. In der Bedienungsanleitung meines Wagens steht zumindest keine bevorzugte Tankstellenkette.

zB der 4EFE Motor von Toyota ohne Klopfsensor und von der
Elektronik her an der Klopfgrenze arbeitend, läuft mit
SuperPlus deutlich besser im Sommer und ne Ecke sparsamer.

Auch das sagt wieder nur was über die Spirtsorte aus, nicht über die -marke. Und das der Wagen im Sommer etwas weniger braucht, liegt an vielen Details: z. B. Sommer / Winterreifen, Außentemperatur etc.

Umgekehrt ist es bei meinem D4D-Common-Rail-Diesel so, daß mir
das Ultimate von ARAL & Co nix bringt, da es ein „alter
CR-Diesel“ ist mit nur 1200bar Einspritzdruck. Mein Kollege
mit VW PumpeDüse und 2000bar merkt den besseren Kraftstoff
deutlich, er hat 100km mehr!

Auch wieder nur Spritsorte, nicht die Marke. Hier kann man sogar an der Freien Tanke inzwischen Hyper-Sprit tanken.

Also den Gefühlen einer Frau die Jahrelang Auto fährt, sollte
man nicht so ohne Gegenprüfung zweifeln, die haben viel „im
Blut“ !!

Na ja, egal ob Frau oder Mann, nur weil jemand „so ein Gefühl hat“ ist das noch lang kein Beweis. Ich kenne da jemand, der fest daran glaubt, daß bei einem Fronttriebler auf Glatteis Ballast im Kofferraum was bringt… und einen anderen, der immer nur an gleichen und gleichzeitig teuersten Tanke hier tankt, weil der Sprit bei einer Billigtanke angeblich gepanscht wäre.

Gruss,
Julia

1 „Gefällt mir“

Hallo

Markenkraftstoffe haben defintiv bessere Additive…

…und der „Billigsprit“ ist genau dieses Benzin, man weiß halt nur nie welches. Ich hatte vor Jahren mal eine Eller Montan - Tanke gepachtet, da konnte ich im Schauglas an der Farbe sehen wo der Sprit grad wieder herkam, ob es Aral, Esso oder sonst was war, die sind in der Färbung nämlich alle etwas unterschiedlich weil jeder seine eigenen „Wundermittel“ beimischt. An der Eller bekam ich immer das in die Tanks, was andere grad übrig hatten, und gebracht wurde es natürlich immer mit dem hübschen Eller Montan Tankwagen…

Gruß Timon

Hi,

ich muss jetzt mal ein wenig deinen Beitrag zerrupfen, mich
interessiert das Theman nämlich auch.

Mach das.

OK, das sagt aber nur was über die Oktanzahl und über den
Spritnamen aus, nicht über die Sprit marke.
In der Bedienungsanleitung meines Wagens steht zumindest keine
bevorzugte Tankstellenkette.

Richtig.

Auch das sagt wieder nur was über die Spirtsorte aus, nicht
über die -marke. Und das der Wagen im Sommer etwas weniger
braucht, liegt an vielen Details: z. B. Sommer / Winterreifen,
Außentemperatur etc.

Das Sommer/Winterthema ist uninteressant hier, was ich in Bezug auf den Sommer sagen wollte, daß ich im Sommer mit Super+ kein „Anfahr-Klingeln“ beim Anfahren hatte, was laut Toyota bei dem Motor gelegentlich vorkommen kann. Mit S+ lief er besser, sparsamer ohne Klingeln. Aber: Dies nur im Sommer angemerkt. Lassen wir den klimatisch bedingten Mehrverbrauch im Winter durch längere Warmlaufphase hier mal weg.

Auch wieder nur Spritsorte, nicht die Marke. Hier kann man
sogar an der Freien Tanke inzwischen Hyper-Sprit tanken.

Habe ARAL geschrieben…

Ich kenne da jemand, der
fest daran glaubt, daß bei einem Fronttriebler auf Glatteis
Ballast im Kofferraum was bringt… und einen anderen, der
immer nur an gleichen und gleichzeitig teuersten Tanke hier
tankt, weil der Sprit bei einer Billigtanke angeblich
gepanscht wäre.

Glauben tun wir in Religion :smile:

gruß
dennis

Hi,

definitiv erreicht man mit leichtem Auto (Müll und Ballast raus) und höherem Reifendruck das billigere Sparergebnis. Ich fahre mit 0,5 bar mehr auf den Rädern und ich merke das.

Das bestätigt Dir jeder Physikstudent (statische in kinetische Energie umwandeln)

gruß
dennis

Hallo!

gibt es
Testberichte oder Forschungen dazu?

In der ADAC- Zeitung, ist aber bestimmt schon 1 - 2 Jahre her, ich kann mich aber daran erinnern,
wurden mal von verschiedenen Tankstellen die Kraftstoffe untersucht.
Es gab da schon einige Differenzen.
Da wurde vieles getestet, Wassergehalt, Oktanzahl, und einige andere Sachen, die ich vergessen habe.

Vielleicht kannst Du das noch irgendwie organisieren, das war recht interessant.

Und als letztes möchte ich noch anmerken, dass ich täglich mit Arbeitskollegen zu tun habe, die an der Grenze zu Tschechien wohnen.
Für mich ist das zu weit, aber einige der Arbeitskollegen tanken ihre Auto’s „da drüben“.
Die sind alle einstimmig der Meinung, dass die mit dem undeutschen Sprit mehr Km pro Tankfüllung schaffen. Besonders die Dieselfahrer,
beim Benziner kann man das ja auf jahreszeitlich bedingte unterschiedlich lange Kaltlaufphase oder sonstwas schieben.

Aber die Dieselfahrer sind alle einstimmig der Meinung, dass die 50 bis 100 Km mehr pro Tankfüllung fahren, je nach Auto.
Das sind auch keine halbstarken Idioten oder Spinner, sondern alte, erfahrene Berufskraftfahrer.
Sie vermuten, dass im CZ- Diesel kein Bio-Zusatz drin ist, und es daran liegt.

Dagegen steht natürlich das Argument, dass ich weiss, dass im grenznahen CZ- Gebiet der Sprit teilweise auch aus Hartmannsdorf bei Chemmnitz geholt wird.
Da wäre dann letztlich die Frage, wo das Bio-Öko-Zeugs zugesetzt wird,
In der Raffinerie, oder später? Oder ob die CZ nur Benzin von Leuna - Hartmannsdorf holt, und ihren Diesel selbst produziert?

Fragen ohne Ende…

Grüße, Steffen!

erinnere mich gut an eine test einer autozeitschrift vor ca. 6monaten.
2 dieselautos, BMW (CR), Passat (PD). beide autos wurden mit normal und shell v-power diesel betankt und anschließend auf einen prüfstand bzgl. des verbrauchs untersucht.
ergebnis: absolut identischer verbrauch!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 „Gefällt mir“

Hallo

Und als letztes möchte ich noch anmerken, dass ich täglich mit
Arbeitskollegen zu tun habe, die an der Grenze zu Tschechien
wohnen.
Für mich ist das zu weit, aber einige der Arbeitskollegen
tanken ihre Auto’s „da drüben“.
Die sind alle einstimmig der Meinung, dass die mit dem
undeutschen Sprit mehr Km pro Tankfüllung schaffen. Besonders
die Dieselfahrer,
beim Benziner kann man das ja auf jahreszeitlich bedingte
unterschiedlich lange Kaltlaufphase oder sonstwas schieben.

Da habe ich schon genau das umgekehrte gehört, gerade von Lkw Fahrern, daß der sprit dort drüben (vielleicht NICHT in Grenznähe ?) stellenweise grottenschlecht sein soll.

Naja, vielleicht tut sich ja dort was, nachdem die deutsche Transportbranche von den billigen Ostlern mit nagelneuen 620PS Trucks geradezu „überrolt“ wird, und unsere hier den alten Schrubber noch weiterfahren müssen.

gruß
dennis

Naja, vielleicht tut sich ja dort was, nachdem die deutsche
Transportbranche von den billigen Ostlern mit nagelneuen 620PS
Trucks geradezu „überrolt“ wird, und unsere hier den alten
Schrubber noch weiterfahren müssen.

gruß
dennis

Hallo!

Das könnte aber auch daran liegen, dass man die meuen LKW lieber zuerst im Ausland verkauft, als bei uns…

Bei uns auf Arbeit hat eine Spedition einen neuen Mercedes kaufen wollen, weil der alte seine Km runterhatte, und unzuverlässig war.

Die haben ein dreiviertel Jahr gewartet, und ein halbes Jahr davon einen Mietwagen (Charter-Way) gefahren.

Das Budget hat dann wohl auch nur für 430 PS gereicht, weshalb die dann immer eine viertel Stunde später kommen, wenn der mal vollgeladen ist.

Grüße, Steffen!

Der Sprit ist überall der gleiche.

Süddeutschland wird z.B. von ESSO in Ingolstadt beliefert.

mfg

Hallo Holger,

die Spedition mit dem „B“ aus Hamm (Westfalen) fährt für ALLE deutschen
„Marken“-Tankstellen…:smile:
Und die „Suppe“ in den Tanks ist auch die gleiche…wird in Hamm am Hafen bzw. in Gelsenkirchen alles aus dem gleichen Großtank „gezogen“…ob das jetz dann später an den „Tiger“ geht oder „Blau“ ist…die Suppe kommt aus Gelsenkirchen bzw. Köln…