Hallo!
gibt es
Testberichte oder Forschungen dazu?
In der ADAC- Zeitung, ist aber bestimmt schon 1 - 2 Jahre her, ich kann mich aber daran erinnern,
wurden mal von verschiedenen Tankstellen die Kraftstoffe untersucht.
Es gab da schon einige Differenzen.
Da wurde vieles getestet, Wassergehalt, Oktanzahl, und einige andere Sachen, die ich vergessen habe.
Vielleicht kannst Du das noch irgendwie organisieren, das war recht interessant.
Und als letztes möchte ich noch anmerken, dass ich täglich mit Arbeitskollegen zu tun habe, die an der Grenze zu Tschechien wohnen.
Für mich ist das zu weit, aber einige der Arbeitskollegen tanken ihre Auto’s „da drüben“.
Die sind alle einstimmig der Meinung, dass die mit dem undeutschen Sprit mehr Km pro Tankfüllung schaffen. Besonders die Dieselfahrer,
beim Benziner kann man das ja auf jahreszeitlich bedingte unterschiedlich lange Kaltlaufphase oder sonstwas schieben.
Aber die Dieselfahrer sind alle einstimmig der Meinung, dass die 50 bis 100 Km mehr pro Tankfüllung fahren, je nach Auto.
Das sind auch keine halbstarken Idioten oder Spinner, sondern alte, erfahrene Berufskraftfahrer.
Sie vermuten, dass im CZ- Diesel kein Bio-Zusatz drin ist, und es daran liegt.
Dagegen steht natürlich das Argument, dass ich weiss, dass im grenznahen CZ- Gebiet der Sprit teilweise auch aus Hartmannsdorf bei Chemmnitz geholt wird.
Da wäre dann letztlich die Frage, wo das Bio-Öko-Zeugs zugesetzt wird,
In der Raffinerie, oder später? Oder ob die CZ nur Benzin von Leuna - Hartmannsdorf holt, und ihren Diesel selbst produziert?
Fragen ohne Ende…
Grüße, Steffen!