Wer kann mir bei Lanciaproblem helfen

Guten Tag,

Ich habe einen Lancia Thema 2,0 i.e. der nicht mehr richtig laufen will.
Den Wagen habe ich über nen bekannten bekommen, mit der Info „der ist während der Fahrt begonnen zu ruckeln und dann ganz aus und nicht wieder an.“
Ich dachte, das kann ja nicht so schlimm sein und ging munter ran ans werk.
Habe erst einmal Kerzen und Verteiler begutachtet und für gut befunden. Dann die Benzinversorgung geprüft und Aha!! die Benzinpumpe ist fest!!

Also pumpe raus und beim Autoverwerter ne andere besorgt. Leider hatte der keine vom Thema sondern nur eine vom Fiat Marea, welche ähnlich aufgebaut war. Mit ein/zwei handgriffen war die Pumpe auf Thema umgebaut und siehe da, nun kam Sprit aus den Düsen.

Also Düsen wieder rein und starten, aber nix.
Dann kam mir der Gedanke, bei nem Golf GTI war mal der Luft Mengen Messer defekt, also mal den Stecker gezogen und dann lief der Thema.
Nun läuft der Wagen, aber er läuft „wie ein Sack Nüsse“ und auch nur solange ich den LMM abgeklemmt habe.Stecke ich den LMM an, beruhigt sich der Motor kurz und läuft sauber, geht dann aber aus.

Als nächstes habe ich mir die Düsen mal genauer angesehen(vonwegen Spritmenge, gleichmäßigkeit etc) und es kam nicht grad viel und im Vergleich auch ungleichmäßig Sprit.
Also Düsen ganz raus und durchblasen. Die Filtereinsätze waren nicht zu erkennen, soviel Dreck hatte sich dort bereits gesammelt.
Dann gleich die Funktion geprüft und die Düsen wieder an die Einspritzleitung.
Jetzt kam schon gleichmäßig Sprit aus den vier Düsen. Düsen wieder rein und starten.

Und nichts neues. Immer noch wie ein Sack Nüsse ohne LMM und mit Garnicht.
Dann habe ich einen neuen Drosselklappenpoti eingebaut, half aber auch nicht.
Und zuletzt noch das Steuergerät getauscht, aber auch kein Erfolg.

Dann habe ich in der nächsten Fiat Werkstatt angerufen, zwecks Fehlerspeicher auslesen lassen, weil hier am Ort keiner nen Anschluß Stecker für den Wagen hat.
Dort beksm ich die Information, es würde nicht viel bringen, den auslesen zu lassen, da das Steuergerät wohl nur ne „Störung“ Meldung geben würde, aber nicht, wo das Problem läge.

Also weiter suchen. Dann kam mir der Gedanke, daß vieleicht die Lambda einen weg hat und ein falsches oder garkein Signal gibt.
In der nächsten Werkstatt gefragt, wie man die Lambda überprüfen kann und nach deren Aussage vorgegangen. Ergebnis, Lambdasonde in Ordnung.

So, und nun wäre ich für jede Antwort sehr dankbar, die meinem Lancia wieder richtiges Leben einhaucht.

Wo oder wonach soll ich jetzt noch Suchen???
Meiner Meinung nach, bekommt der Wagen ohne LMM zu viel Sprit und mit bekommt er zu wenig bis garkeinen.

Woran liegt das???

Bitte helft mir!!!

Hi du :smile:

Also das erste is gaaanz einfach…
Wenn du den LMM absteckst, dann versetzt du den Motor in Notlauf.
Heißt, das der Motor davon ausgeht das irgendwas kaputt ist, weil er kein Signal mehr vom LMM bekommt, folge ist das er ein davor vorgesehenes Kennfeld aus dem Steuergerät abruft und anwendet, mit der Folge das er anfettet und keine Informationen mehr von irgendwelchen Sensoren holt, sondern direkt das Kennfeld anwendet.
Deshalb zu viel Sprit.
Wenn er zu wenig bekommt, dann schau mal nach der Spritversorgung, Filter wechseln, Leitungen prüfen.
Wenn er „zu mager“ läuft, ist entweder zuviel luft oder zu wenig Sprit da. Kann aber mehrere Gründe haben, Steuerzeiten, LMM, Lambda-Sonde, Temperaturfühler. Und eben Kraftstoffsystem. Also eigentlich hätt ich nu auch als erstes LMM gesagt, aber wenn er dann in den Notlauf schaltet, dann weil der LMM in Ordnung ist. Wäre dies nicht der Fall, dann würde sich am Motorlauf nichts verändern.
Wie schaun den die Zündkerzen aus, sind sie schön braun, schwarz oder eher weiß?
Wann wurde der Zahnriemen gewechselt, wenn ja bei wieviel km und wieviel hat das Fahrzeug nun?
Normal ist das aber auch nicht, das das Steuergerät eine Störung anzeigt aber keinen konkreten Fehler liefert, geh vlt mal zu einer anderen Werkstatt, zb einer freien, die haben oft auch Tester mit denen man auslesen kann, sofern das Fahrzeug einen OBD-Stecker hat.
Ansonsten kann ich dir auch keinen konkretten Hinweis liefern.
Geht denn der Motor auch irgenwann aus wenn du den LMM abgesteckt hast, oder bleibt der an?
Dann hast du auf jedenfall einen elektrischen Fehler!
Denn dann schaltet er eben wie gesagt in den Notlauf und ignoriert einfach alle anderen Informationen, auch wenn sie zb falsch sind.

Liebe Grüße Cara

Hallo,

Dann die Benzinversorgung geprüft und Aha!! die
Benzinpumpe ist fest!!

Ich kann mir kaum vorstellen, dass gleichzeitig zwei verschiedene Fehler auftreten. Außer, die gehören zusammen.
Wenn wirklich die Benzinpumpe hinüber war, könnte es an einer Verschmutzung, Verstopfung oder abgeknickten Leitung liegen, wodurch die alte Pumpe überlastet wurde und heißgelaufen ist. Auch könnte ich mir vorstellen, dass es an der „neuen“, zusammengebauten Pumpe liegt, dass die doch nicht so richtig funktioniert. Dass der Benzinfilter regelmäßig erneuert wurde, davon gehe ich jetzt mal aus.

Dann habe ich in der nächsten Fiat Werkstatt angerufen, zwecks
Fehlerspeicher auslesen lassen, weil hier am Ort keiner nen
Anschluß Stecker für den Wagen hat.
Dort beksm ich die Information, es würde nicht viel bringen,
den auslesen zu lassen, da das Steuergerät wohl nur ne
„Störung“ Meldung geben würde, aber nicht, wo das Problem
läge.

Dann muss der Wagen aber schon etwas älter sein. Selbst mein 10jähriger Focus speichert genaue Fehlercodes ab.

Beste Grüße
Guido

Dann muss der Wagen aber schon etwas älter sein. Selbst mein
10jähriger Focus speichert genaue Fehlercodes ab.

Naja viele Werkstätten rücken die Fehler gar nich raus, geschwiege denn das der Kunde zusehen darf. Einfach weil sie Geld verdienen wollen, dan sagt der Kunde vlt, ok dann macht ihr das ich will nur das des weg is.
Deshalb sag ich ja lass bei einer freien Werkstatt auslesen und geh zu verschiedenen Werkstätten, und vergleich dan die ergebnisse.

Benzinpumpe glaube ich eben nicht das es ist, oder das die das Problme vorher war, aber um sicher zu sein muss ich wissen ob der Motor im Notlauf auch ausgegangen ist.

Liebe Grüße Cara