Guten Tag,
Ich habe einen Lancia Thema 2,0 i.e. der nicht mehr richtig laufen will.
Den Wagen habe ich über nen bekannten bekommen, mit der Info „der ist während der Fahrt begonnen zu ruckeln und dann ganz aus und nicht wieder an.“
Ich dachte, das kann ja nicht so schlimm sein und ging munter ran ans werk.
Habe erst einmal Kerzen und Verteiler begutachtet und für gut befunden. Dann die Benzinversorgung geprüft und Aha!! die Benzinpumpe ist fest!!
Also pumpe raus und beim Autoverwerter ne andere besorgt. Leider hatte der keine vom Thema sondern nur eine vom Fiat Marea, welche ähnlich aufgebaut war. Mit ein/zwei handgriffen war die Pumpe auf Thema umgebaut und siehe da, nun kam Sprit aus den Düsen.
Also Düsen wieder rein und starten, aber nix.
Dann kam mir der Gedanke, bei nem Golf GTI war mal der Luft Mengen Messer defekt, also mal den Stecker gezogen und dann lief der Thema.
Nun läuft der Wagen, aber er läuft „wie ein Sack Nüsse“ und auch nur solange ich den LMM abgeklemmt habe.Stecke ich den LMM an, beruhigt sich der Motor kurz und läuft sauber, geht dann aber aus.
Als nächstes habe ich mir die Düsen mal genauer angesehen(vonwegen Spritmenge, gleichmäßigkeit etc) und es kam nicht grad viel und im Vergleich auch ungleichmäßig Sprit.
Also Düsen ganz raus und durchblasen. Die Filtereinsätze waren nicht zu erkennen, soviel Dreck hatte sich dort bereits gesammelt.
Dann gleich die Funktion geprüft und die Düsen wieder an die Einspritzleitung.
Jetzt kam schon gleichmäßig Sprit aus den vier Düsen. Düsen wieder rein und starten.
Und nichts neues. Immer noch wie ein Sack Nüsse ohne LMM und mit Garnicht.
Dann habe ich einen neuen Drosselklappenpoti eingebaut, half aber auch nicht.
Und zuletzt noch das Steuergerät getauscht, aber auch kein Erfolg.
Dann habe ich in der nächsten Fiat Werkstatt angerufen, zwecks Fehlerspeicher auslesen lassen, weil hier am Ort keiner nen Anschluß Stecker für den Wagen hat.
Dort beksm ich die Information, es würde nicht viel bringen, den auslesen zu lassen, da das Steuergerät wohl nur ne „Störung“ Meldung geben würde, aber nicht, wo das Problem läge.
Also weiter suchen. Dann kam mir der Gedanke, daß vieleicht die Lambda einen weg hat und ein falsches oder garkein Signal gibt.
In der nächsten Werkstatt gefragt, wie man die Lambda überprüfen kann und nach deren Aussage vorgegangen. Ergebnis, Lambdasonde in Ordnung.
So, und nun wäre ich für jede Antwort sehr dankbar, die meinem Lancia wieder richtiges Leben einhaucht.
Wo oder wonach soll ich jetzt noch Suchen???
Meiner Meinung nach, bekommt der Wagen ohne LMM zu viel Sprit und mit bekommt er zu wenig bis garkeinen.
Woran liegt das???
Bitte helft mir!!!