Mutwillig zugefügte lackschäden auto -> bitte hilf

Hallo,

ich bin mal wieder "komplett enttäuscht von meiner Umwelt. Langsam aber sicher verliere ich den Glauben an die Menscheit.

Ich habe seit knapp einem Jahr ein „neues“ Auto. Mal von zwei Vergehen mit Fahrerflucht (vorher) abgesehen, hat man mir diesmal mit Schlüssel oder ähnlichem in den Lack gekratzt. Mit Unterbrechungen, fast über die ganze Beifahrerseite…

Meine Frage ist jetzt, ist hier die teuerste Variante die beste (Werkstatt - lackieren), oder ist Lackdoktor genausogut… eine Frau die das heute mitbekam, weil sie gerade vorbeilief meinte ihre Mutter habe einen „Lackkorrekturstift“ aus der TV-Werbung gekauft, der ist durchsichtig und durch spez. Verfahren würde der die weißen Kratzspuren auch beseitigen.

Kann mir da jemand helfen? Ich habe von sowas keine Ahnung - kümmer mich jetzt um einen Tiefgaragenplatz… Is doch echt sch… sowas…
Leider erwischt man die Leute nie, aber es wäre schon, die ganze Wut dort ab zu lassen…

Ich hoffe ihr könnt mir helfen oder mir einen nützlichen Rat erteilen…

Schon mal vielen Dank im voraus…

grüsse

Hallo,

das kommt drauf an, wie „neu“ das Auto ist und wie tief die Kratzer sind. Wenn nur die äußere Lackschicht angekratzt ist, kann man die Kratzer evtl. zumindest teilweise heraus polieren.
Wenn Du einen Lackstift nimmst, wird man es sicherlich später noch sehen. Bei einem älteren Fzg. ist das noch vertretbar, bei einem neueren wohl weniger. Da sollte dann der Lackdoktor die beste Wahl sein. eine Werkstatt lässt meistens großflächig lackieren, was die Sache unnötig teuer macht.

Gehe auf jeden Fall zur Polizei. Wahrscheinlich ist der Weg zwar umsonst, aber manchmal hat man doch Glück.

Beste Grüße
Guido

Hi

Ja tja ja … deutsche Mentalität , Zerstörungswahn und Neid .
leider habe ich selbige Erfahrung auch schon gemacht .
ca 1 Jahr in einen limitierten Youngtimer gesteckt , alles aufgearbeitet , stand fast da wie neu , fahre zu einer Sportveranstaltung als aktiver Teilnehmer , holte als Quereinsteiger in dem Dachverband als Neuling gleich den 2 Platz und komme raus an mein Auto , auf dem Vereinsparkplatz ohne zugänglichkeit für spielende Kinder oder andere Rabauken , und habe einen richtig tiefen Kratzer von der Beifahrertür bis zum Heckblech im Auto , eindeutig mit Schlüssel oder anderen harten Gegenstand absichtlich tief bis auf das blanke Blech gerizt .

so tief wie die Kratzer waren , konnte kein Smart repair mehr helfen .
er musste zu einer Fachwerkstatt die sich auf Lackierungen spezialisiert hatten , noch nicht einmal die Opel Vertragswerkstatt traute sich dran , weil es ein Youngtimer und kein Neuwagen war .
Schaden fast 1000,- Euro .

wenn der Wagen neu war , könnte die Vollkasko sowas bezahlen , das wäre die einzigste Idee die ich habe

Toni

Hallo,

Mahlzeit Pudeline!

ich bin mal wieder "komplett enttäuscht von meiner Umwelt.
Langsam aber sicher verliere ich den Glauben an die Menscheit.

Ja, es wird immer alles nur schlechter… ;o)

Ich habe seit knapp einem Jahr ein „neues“ Auto. Mal von zwei
Vergehen mit Fahrerflucht (vorher) abgesehen, hat man mir
diesmal mit Schlüssel oder ähnlichem in den Lack gekratzt. Mit
Unterbrechungen, fast über die ganze Beifahrerseite…

Tja, die Deppen und Ars…cher werden wohl nie aussterben…

Meine Frage ist jetzt, ist hier die teuerste Variante die
beste (Werkstatt - lackieren), oder ist Lackdoktor
genausogut…

Das kann dir nur ein Fachmann beantworten, der den Schaden live sieht! Je nachdem, wie tief die Kratzer wirklich sind (nur Decklack, Deck-und Grundlack oder sogar die Grundierung/Verzinkung angegriffen), kann ein Lackdoktor (oder auch Spotrepair, Beulendoktor usw.) möglicherweise auch noch „Wunder“ vollbringen. Auch ein Lackierer kann eventuell nur die betroffenen Zonen neu lacken, beim „neuen“ Auto ist der Lack ja auch noch nicht so ausgeblichen wie bei alten Kisten, somit stellt der exakte Farbton auch kein allzu großer Problem dar.

eine Frau die das heute mitbekam, weil sie gerade vorbeilief meinte ihre Mutter habe einen „Lackkorrekturstift“ aus der TV-Werbung gekauft, der ist durchsichtig und durch spez. Verfahren würde der die weißen Kratzspuren auch beseitigen.

Tja, mag ja sein, einzig fehlt mir der Glaube ;o) Und die „weißen Kratzspuren“ entpuppen sich auch gerne mal die Grundierung, die durchschimmert, der Schaden ist also ziemlich tief…
Ich würde mir so einen „Wunderstift“ zulegen, ihn an einer ganz kleinen Ecke ausprobieren und gucken, wie lange das dann so hält (und hinterher wahrscheinlich doch den Profi-Lacker aufsuchen) ;o)

Kann mir da jemand helfen? Ich habe von sowas keine Ahnung -
kümmer mich jetzt um einen Tiefgaragenplatz… Is doch echt
sch… sowas…

Das stimmt allerdings! Anzeige gegen unbekannt hast du gemacht? Für die Vollkasko, sofern vorhanden (aber wirst du als Vers.-Angestellte wohl haben, oder?*g*)?!

Leider erwischt man die Leute nie, aber es wäre schon, die
ganze Wut dort ab zu lassen…

Aber aber! Du wirst doch wohl hier nicht zu strafbaren Handlungen aufrufen??? ;o) Kann dich aber ganz gut verstehen, ich kenne das Problem!

Ich hoffe ihr könnt mir helfen oder mir einen nützlichen Rat
erteilen…

siehe oben - ob das nützlich ist, musst du entscheiden…

Schon mal vielen Dank im voraus…

Gern geschehen!

grüsse

MfG back,
Olli

Hallo Pudeline,
lass mich raten: Du hast einen dunklen Lack.
Ein Freund von mir hat die These aufgestellt, dass nur an dunklen Autos Lackschäden zugefügt werden, weil man (der Verursacher und der Geschädigte) das so schön sehen kann.
Habe in den gut 30 Jahren, die ich Autos habe, nur ein Mal einen kleinen Kratzer gehabt und zwei kleine Türremplerbeulen. Habe seit 20 Jahren nur noch silberne Autos - gefällt mir und nie irgendwelche Kratzer - selbst an meinem Dickerchen nicht (nachts allerdings in der Garage).
Für Dich: keine Angst, wenn Du einen guten Lackierer findest, der lackiert so, dass Du absolut nichts siehst (auch bei meinem fast 7 Jährigen nicht) - und das für relativ wenig Geld. Wenn ich an meine Lackschäden denke (selbst zugefügt :frowning: ), dann würde ich auf 200 bis maximal 300 Euro tippen, bezogen auf das, was es bei meinem Dickerchen gekostet hat.
MFG
Pluto

P.S. bitte gib noch Antwort, welche Farbe Dein Wagen hat. Danke.

hallo,

meine auto ist türkis -also nicht dunkel

lg

hi,

viele dank für eure meinungen…
der kratzer ist tief, sieht so aus…drunter ist alles weiss…

ich war bei der polizei, hab ihnen gesagt dass es für mich reine zeitverschwendung ist, weil sie eh nicht suchen oder dem nachgehen und nur damit sie ihre statistik polieren können ist mir meine zeit zu schade…

das ist ja in 11 monaten mein 3. schaden…alles fahrerflucht und ja ich würde straffällig wenn ich „ihn“ erwischen würde und es wäre mir sch…egal!!!

ich schwöre - „der“ würde nie! mehr etwas mit seinen händen anfassen…

ich bin vollkasko versichert das auto wird jetzt 5 jahre…sgt. zustand. ich kann aber nicht in 11 monaten 3 schäden um die 1500 euro melden… das wird einfach zu teuer und die kündigen mir, daher die frage nach alternativen…

lg

Hallo!

ich bin mal wieder "komplett enttäuscht von meiner Umwelt.
Langsam aber sicher verliere ich den Glauben an die Menscheit.

Laß` Dich nicht unterkriegen, so etwas machen nur einzelne Deppen, von denen der eine oder andere irgendwann auch mal seinen Meister findet…
Dir bleibt das beruhigende Gefühl, dass ich nur Dein Auto war, nicht Dein Gesicht.

Ich habe seit knapp einem Jahr ein „neues“ Auto. Mal von zwei
Vergehen mit Fahrerflucht (vorher) abgesehen, hat man mir
diesmal mit Schlüssel oder ähnlichem in den Lack gekratzt. Mit
Unterbrechungen, fast über die ganze Beifahrerseite…

Das kenne ich.

Meine Frage ist jetzt, ist hier die teuerste Variante die
beste (Werkstatt - lackieren), oder ist Lackdoktor
genausogut… eine Frau die das heute mitbekam, weil sie
gerade vorbeilief meinte ihre Mutter habe einen
„Lackkorrekturstift“ aus der TV-Werbung gekauft, der ist
durchsichtig und durch spez. Verfahren würde der die weißen
Kratzspuren auch beseitigen.

Ich denke nicht, dass man damit wirklich tiefe Beschädgungen vernünftig wegbekommt.

Kann mir da jemand helfen? Ich habe von sowas keine Ahnung -
kümmer mich jetzt um einen Tiefgaragenplatz… Is doch echt
sch… sowas…

Klar.
Auf der anderen Seite stört so der nächste Kratzer nicht mehr so sehr…

Leider erwischt man die Leute nie, aber es wäre schon, die
ganze Wut dort ab zu lassen…

Vergiß es, Du müsstest dem Menschen dann auch noch Geld hinterherwerfen, die deutsche Jusitz hält gerne die Handlungshoheit bei sich selbst. Der Bürger soll die bestrafung nun einmal nicht selbst vornehmen, auch wenn man sich das schon manchmal wünschen mag…

Ich hoffe ihr könnt mir helfen oder mir einen nützlichen Rat
erteilen…

Man kann es zunächst mit einer professionellen Politur versuchen. Fruchtet das nicht, bleiben noch Smart-Repair und schliesslich eine Neulackierung.
Bei Nicht-Metallic-Lacken und silber ist es sehr schwer, einen guten Farbübergang zwischen reparierter Stelle und dem alten Lack hinzubekommen. Das muss man ausprobieren.

Da Du aber Vollkasko hast und m.W. die Kaskobeiträge fix sind, kannst Du den Fall auch Deiner Versicherung melden.
Möglicherweise, das hast Du ja selbst schon geschrieben, kündigen sie dann, aber Du kannst daraufhin ja zu einer anderen Versicherung gehen. Letztendlich bezahlst Du ja auch Deine Beiträge für solche Fälle.

Um welches Automodell geht es ?

Gruß,
M.

Hallo Mathias,

Da Du aber Vollkasko hast und m.W. die Kaskobeiträge fix sind, …

Das ist nur in der Teilkasko so. Vollkasko wird hochgestuft. Lohnt sich deswegen in diesem Fall ziemlich sicher nicht. Mal abgesehen von einer eventuellen SB.

Möglicherweise, das hast Du ja selbst schon geschrieben,
kündigen sie dann, aber Du kannst daraufhin ja zu einer
anderen Versicherung gehen.

Suche mal einen Versicherer, wenn Du mehrere Schäden in kurzer Zeit hattest. Gerade die günstigen Versicherer lehnen das gerne ab.

Spielt das eine Rolle?

Beste Grüße
Guido

Hallo noch mal,

der kratzer ist tief, sieht so aus…drunter ist alles weiss…

Weiß oder silbern? Weiß wäre Grundierung, silbern (demnächst braun) wäre das blanke Blech, das wäre der schlechtere Fall.

ich war bei der polizei, hab ihnen gesagt dass es für mich
reine zeitverschwendung ist, weil sie eh nicht suchen oder dem
nachgehen und nur damit sie ihre statistik polieren können ist
mir meine zeit zu schade…

Du rechnest doch nicht wirklich mit deren Hilfe, wenn Du denen schon so kommst???
Natürlich werden die deswegen nicht die Welt auf den Kopf stellen. Im Bekanntenkreis wurde aber mal ein Jugendlicher erwischt, als er ein Auto zerkratzte. Nachher kam heraus, dass er in der Nachbarschaft für einige Schäden verantwortlich war. So wurden einige Schäden noch Monate später bezahlt.

das ist ja in 11 monaten mein 3. schaden…alles fahrerflucht
und ja ich würde straffällig wenn ich „ihn“ erwischen würde
und es wäre mir sch…egal!!!

Ankündigung einer Straftat? Damit wäre ich in einem öffentlichem Forum sehr vorsichtig!!!

Beste Grüße
Guido

hallo,

es ist ein opel tigra mit metallic…

danke und lg
andrea

hi,

nun zugegeben ich bin resigniert…das habe ich der polizei gesagt und sie verstehen das auch…das ist ja nicht das erstemal dass sowas ist, vor jahren wurden autoradios bei uns geklaut (meines hat sageundschreibe 30 euro gekostet) auch da haben sie ja nie jemanden gefunden…

ich gewinne langsam den eindruck dass unsere polizei zum lachblatt wird… wir haben einen platz da sitzen jugendl. die vodka trinken und danach mit dem auto heimfahren…ich habe da noch nie eine polizei gesehen…

nun ich werde mich gegen einen mann wohl schwer durchsetzen können, das ist nun mal leider sooo…:smile:

lg

Moin!

Da Du aber Vollkasko hast und m.W. die Kaskobeiträge fix sind, …

Das ist nur in der Teilkasko so. Vollkasko wird hochgestuft.
Lohnt sich deswegen in diesem Fall ziemlich sicher nicht. Mal
abgesehen von einer eventuellen SB.

O.k., das wusste ich nicht.
Mein letzter VK-Schaden war in 2004.

Möglicherweise, das hast Du ja selbst schon geschrieben,
kündigen sie dann, aber Du kannst daraufhin ja zu einer
anderen Versicherung gehen.

Suche mal einen Versicherer, wenn Du mehrere Schäden in kurzer
Zeit hattest. Gerade die günstigen Versicherer lehnen das
gerne ab.

Ist mir noch nicht passiert.
Mag aber natürlich sein.

Spielt das eine Rolle?

Nicht unbedingt, aber bei einem älteren Modell von niedrigem Wert, wie es ja hier auch in Form eines Opel Tigra wohl der Fall ist, würde ich dann eher empfehlen, einen passenden (!) Lackstift zu kaufen, den Kratzer auszupinseln und nach 2 Wochen nochmal sauber zu polieren. Das kann auch ganz ordentlich werden und würde mir zumindest bei einem solchen Wagen ausreichen.

Gruß,
M.

Erstmal muss ich sagen, dass ich deine Wut gut verstehen kann. Alles andere wird dir nicht so gut gefallen.

Diese „Wunderpolituren“ helfen nix, wenn es runter bis auf die Grundierung, Verzinkung oder sogar bis auf das Blech gegangen ist. Das erschliesst sich auch leicht jedem, der mal fünf Minuten darüber nachdenkt. Wenn es so einfach wäre, etwas darauf zu schmieren und der Kratzer oder die Beschädigung ist weg, dann wären die meisten der Lackierereien wohl überflüssig.

Smart Repair kommt hier wohl kaum in Frage. Da es sich (wenn ich es richtig verstanden habe) um eine komplette Seite handelt, dürfte es schwierig sein, hier den Farbverlauf bei einer Abschnittsreparatur einzuhalten. Es gibt zwar immer wieder Leute, die für Geld alles machen zu können behaupten, aber die sind meines Erachtens nicht besser, als die mit dem Schlüssel in der Hand.

Wenn das Auto annähernd wieder so aussehen soll wie vorher, geht an einer vollständigen Lackierung nichts vorbei.
Da hilft dann nur Angebote einholen und Preise vergleichen. Empfehlen kann ich in diesem Zusammenhang bei Betreibern von Mietwerkstätten mal nachzuhaken. Wir haben hier in meiner Stadt so jemanden, der auch eine Lackkabine vermietet und der kennt auch Leute, die richtig gut für kleines Geld lackieren. So eine komplette Seite wird dann auch schon mal für 500 € lackiert statt für 1500-2000.
Gruß

Hermann

hallo,

ähm das auto ist 5 jahre alt - ist das neuerdings ein alter bei dem sich die lackierung nicht mehr lohnt, die im vorposting bei 1500 bis 2000 euro liegt?

ich glaubs ja nicht…

-(

grüsse

Erstmal muss ich sagen, dass ich deine Wut gut verstehen kann.
Alles andere wird dir nicht so gut gefallen.

Diese „Wunderpolituren“ helfen nix, wenn es runter bis auf die
Grundierung, Verzinkung oder sogar bis auf das Blech gegangen
ist. Das erschliesst sich auch leicht jedem, der mal fünf
Minuten darüber nachdenkt. Wenn es so einfach wäre, etwas
darauf zu schmieren und der Kratzer oder die Beschädigung ist
weg, dann wären die meisten der Lackierereien wohl
überflüssig.

Smart Repair kommt hier wohl kaum in Frage. Da es sich (wenn
ich es richtig verstanden habe) um eine komplette Seite
handelt, dürfte es schwierig sein, hier den Farbverlauf bei
einer Abschnittsreparatur einzuhalten. Es gibt zwar immer
wieder Leute, die für Geld alles machen zu können behaupten,
aber die sind meines Erachtens nicht besser, als die mit dem
Schlüssel in der Hand.

----- es sind im prinzip 3 katzer einer am kotflügel, einer hinter der tür (3 türer) und einer am hinteren kotflügel. aber nicht durchgezogen, sondern immer wieder nen abstand gelassen und „neuangesesetzt“

macht smart repair dann auch keinen sinn?

Wenn das Auto annähernd wieder so aussehen soll wie vorher,
geht an einer vollständigen Lackierung nichts vorbei.
Da hilft dann nur Angebote einholen und Preise vergleichen.
Empfehlen kann ich in diesem Zusammenhang bei Betreibern von
Mietwerkstätten mal nachzuhaken. Wir haben hier in meiner
Stadt so jemanden, der auch eine Lackkabine vermietet und der
kennt auch Leute, die richtig gut für kleines Geld lackieren.
So eine komplette Seite wird dann auch schon mal für 500 €
lackiert statt für 1500-2000.
Gruß

Hermann

In diesem Fall will ich eine Smart Repair nicht ausschliessen, halte sie aber weiterhin für unwahrscheinlich. Letztendlich kann das nur der Fachmann vor Ort entscheiden, da hier mehrere Faktoren eine Rolle spielen. Warnen kann ich allerdings jetzt schon vor diesen fliegenden „Parkplatzreparierern“. Die „zaubern“ innerhalb kurzer Zeit scheinbar respektable Ergebnisse hin, die aber dann bei näherer Betrachtung in ungünstigeren Lichtverhältnissen das Auto zur Villa Kunterbunt mutieren lassen.
Wenn schon Smart Repair, dann am besten jemand mit festem Firmensitz, der auch bereits respektable Ergebnisse vorweisen kann.
Übrigens: smart kann auch sein, mit dem Lackierer gezielt über Abschnittslackierungen zu sprechen. Da wird dann schon mal an einer Zierleiste auf Stoss lackiert oder nur bis zu einer Kante und der Rest beipoliert. Aber auch hier entscheidet das Können nachher über das Ergebnis - wie immer im Handwerk.

1 „Gefällt mir“

Moin!

ähm das auto ist 5 jahre alt - ist das neuerdings ein alter
bei dem sich die lackierung nicht mehr lohnt, die im
vorposting bei 1500 bis 2000 euro liegt?

Ja.

ich glaubs ja nicht…

Was ist das Auto wert?
Ein 2005er Twin-Top Tigra kostet bei mobiole.de zwischen 7 und 8 TEur.

1/4 des Wertes in eine neue Lackierung zu stecken scheint mir nicht besonders sinnvoll zu sein.

Frage einfach mal bei einem „Lackdoktor“ an und informiere uns über das Ergebnis.

Gruß,
M.

hallöchen,

versicherung hat mich heute zu ihrem sachverständigen geschickt…
war ein netter mann, schaden ca. 1800-2000 euro, kein smartrepair möglich da viiiiel zu viiiel kratzer. das auto muss halbseitig lackiert werden

übrigens habe ich ab 02/2010 einen tiefgaragenplatz (gottseidank!!!)

nochmal danke an euch alle, der himmel hellt langsam wieder auf…

lg
pudeline

hi,

habs oben schon gepostet

lackdoktor ist nicht - weil schaden zu gross (meinung sachverständiger der versicherung) das übernimmt die vollkasko…

grüsse