Lackschaden nach privaten Autokauf

Im Net wurde ein Auto zum Privatverkauf aus erster Hand angeboten.
Mir wurde bereits am Telefon zugesichert das das Auto keine Lackschäden, sowie unfallfrei ist.
Daraufhin machte ich mich mit einem Freund auf dem Weg (300 km) dorthin. Es handelte sich um ein 3,5 Jahre altes schwarzes metallik-Fahrzeug. Dieses Fahrzeug war ziemlich verstaubt und schmutzig als wir kurz vor der Dämmerung ankamen. Wir betrachteten den Zustand. Beulen waren nicht zu sehen, man konnte aber auch durch den Schmutz am schwarzen Lack nichts auffälliges feststellen. Im Innenraum war das Fahrzeug auch nicht gerade sauber, aber ok!
Ich kaufte das Auto.
Im Kaufvertrag wurde vermerkt " kein Unfall und keine sonstigen Beschädigungen"
Daheim angekommen habe ich das Fahrzeug am nächsten Morgen gewaschen. Habe mehrere lange (30 cm)und tiefe Kratzer an der Tür, sowie einen größeren Lackschaden am Stosstange hinten festgestellt. Das Fahrzeug muss hinten rechts irgendwo angeeckt sein, oder jemand ist da reingefahren. Desweiteren sind noch 2 andere Abschürfungen hinten an der lackierten Kunststoff-Stossstange sichtbar. Man kann auch sehen das es sich um Beschädigung handelt die jetzt nicht vor kurzem erst passiert sind.
Der Verkäufer bestreitet nun dieses obwohl ich direkt am nächsten Morgen ihm Bilder zugesendet habe. Mein Freund der sich auch das Auto sich angesehen hatte, bemerkte auch nichts an dem Abend. Den Schmutz so einfach trocken abreiben wollten wir auch nicht, um Kratzer zu vermeiden.
Handelt es sich nun um einen „verdeckten/versteckten Mängel“, „Bagatellschaden“ oder „Unfallschaden“
Ich fühle mich über den Tisch gezogen.
Weiss nun nicht was ich machen soll.
Kann ich Verlangen das sie das Auto zurück nimmt?
Kann ich die Behebung des Schadens einklagen?
Das Fahrzeug ist noch auf den Halter angemeldet.

Kann mir jemand einen Tip geben?

Hallo Polyvar,

wenn man an der Schäden erkennen kann, dass die schon älter sind (z.B. schon rosten), dann würde ich einen Anwalt befragen. Ansonsten wirst Du wohl keinen Erfolg haben. Denn wie willst Du nachweisen, dass die Schäden überhaupt schon vorher waren?

Das Fahrzeug ist noch auf den Halter angemeldet.

Das solltest Du trotzdem unabhängig von den Schäden umgehend ändern.

Da eine Rechtsberatung hier eh nicht erlaubt ist, ist das natürlich nur meine eigene Meinung. Und daher glaube ich nicht, dass Du hier viel weiter kommst.

Beste Grüße
Guido

Meinst du ich kaufe mir ein Auto abends, fahre 300 km heim, putze es am nächsten Morgen, beschädige es und…?
Ich fühle mich einfach über den Tisch gezogen!

Suche hier keine Rechtsberatung, aber vielleicht hat jemand schon mal so was erlebt?

Du bist ja lustig.

Suche hier keine Rechtsberatung, …

Und was bedeutet dieser Satz aus Deinem UP?

Kann mir jemand einen Tip geben?

Ich habe es immer für Märchen gehalten, dass Leute so unbedarft ihr Geld zum Fenmster rauswerfen.
Du hast mich eines Besseren belehrt.
Und ich glaube kaum, dass sich einer hier outet und zugibt, genauso bekloppt gehandelt zu haben.
Rumburak

4 „Gefällt mir“

Du scheinst aber ein ganz Schlauer zu sein.
Was hättest du gemacht? Wir wollten den auch waschen lassen, aber Waschanlagen waren bereits geschlossen.

Das Fahrzeug ist sonst ganz ok. Hätte es auch gekauft wenn der Besitzer mir das nicht verschwiegen hätte. Es geht um die Aussage der Verkäufers „keinen Schaden“

Naja, will mal so sagen, ICH habe ja auch DEINE Problme nicht.

Was hättest du gemacht?

ICH hätte das Auto am Tage gekauft, nachdem es der Besitzer vorher gewaschen hätte.

4 „Gefällt mir“

Hallo,
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. Da ich nicht der GuteZweg bin, gebe ich vorsichtshalber an, dass dies ein Zitat von Lenin ist.

Also, ich wäre mit dem Wagen erst einmal zu einem Gutachter gefahren und hätte ihn dort für ca. 40-50 Euro durchsehen lassen. D.h. früher lsofahren, um dies am Tage noch zu schaffen. Notfalls eine Nacht im Hotel und das Ganze am nächsten Morgen angehen lassen. Wenn der Wagen noch so jung ist, wird er sicherlich nicht billig gewesen sein? Da ist ein Gutachter und ein Hotel sicherlich drin.

MFG
Pluto

Bist Du Dir absolut sicher, dass die Schäden nicht bei Dir vor der Haustür in besagter Nacht entstanden sein können? Neider vielleicht? Hattest Du den Wagen in der Garage?

MFG
Pluto

Hallo,

Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. Da ich nicht der
GuteZweg bin, gebe ich vorsichtshalber an, dass dies ein Zitat
von Lenin ist.

Da tust Du gut daran. Zitieren ist heutzutage auch nicht einfach.

Also, ich wäre mit dem Wagen erst einmal zu einem Gutachter
gefahren und hätte ihn dort für ca. 40-50 Euro durchsehen
lassen. D.h. früher lsofahren, um dies am Tage noch zu
schaffen. Notfalls eine Nacht im Hotel und das Ganze am
nächsten Morgen angehen lassen. Wenn der Wagen noch so jung
ist, wird er sicherlich nicht billig gewesen sein? Da ist ein
Gutachter und ein Hotel sicherlich drin.

Genauso sehe ich das auch.

Bist Du Dir absolut sicher, dass die Schäden nicht bei Dir
vor der Haustür in besagter Nacht entstanden sein können?

100Pro

Neider vielleicht? Hattest Du den Wagen in der Garage?

Isch abe garkein Auto.

Rumburak, der davon ausgeht, dass Du dem UP antworten wolltest :smile: :

Ich war davor und an dem Tag schon bei Anbietern. Wenn du siehst was die bei einigen Angeboten wird…
Zudem brauche ich dringend das Fahrzeug. Autokauf ist auch nicht mein Hobbie. Es war Wochenende und beim nächsten Kauf bin ich auch schlauer.
Man kann es als blauäugig ansehen, aber wenn man jedem direkt sowas unterstellen würde, dürfte man privat nichts mehr kaufen.
Ich denke das niemand sich gerne ins Gesicht lügen lässt. Es geben sicher noch genug Menschen die ehrlich sind.
Das Auto ist sonst ok und der Preis stimmte.

… um die Sache mal auf den Punkt zu bringen: Es kommt ganz genau drauf an was im Kaufvertrag steht. Was der Typ am Telefon gesagt hat, oder was Du denkst das er gesagt hat, kann nicht bewiesen werden.

Sehr wahrscheinlich kannst Du die Sache abhaken.

Gruß

Jörg

Rumburak, der davon ausgeht, dass Du dem UP antworten
wolltest :smile: :

Stimmt! Habe ich also an die falsche Stelle gesetzt.
MFG
Pluto

Hallo,
noch zwei Sachen dazu.
Meine Frage zur Nacht: bist Du Dir wirklich sicher, dass es nicht in besagter Nacht passiert ist?

Klar, angelogen zu werden ist mies, aber stell Dir vor, der Wagen würde glänzen wie neu und hätte aber einige technische Macken. Da ist es so herum doch besser.

Vergiss den Ärger (ein freundliche Lackierer wird Dir sicher für wenig Geld die Schrammen rausmachen, wenn sie Dich stören).

Ach ja: ich habe noch nie privat gekauft, sondern nur beim Händler - und das hat sich in zwei Fällen als sehr gut erwiesen. Aber das muss jeder selbst wissen.

Erfreu Dich jetzt an dem Wagen und ich wünsche Dir, dass er technisch einwandfrei ist und noch viele Jahre seine Dienste tut.

MFG
Pluto

es wendet sich gerade zum Guten. Ein KFZ-Sachverständiger hat sich den Schaden angeschaut. Seiner Aussage nach liegt der Schaden schon einige Zeit zurück. Er hat Aufnahmen gemacht und nun warten wir auf das Gutachten. Das bedeutet das man den Schaden durch den Scnmutz verdecken wollte. Werde damit zum Anwalt gehen.

Moin!

Ja, das ist er.
Zudem hat er einfach recht.

Was hättest du gemacht? Wir wollten den auch waschen lassen,
aber Waschanlagen waren bereits geschlossen.

Einen Besichtigungstermin zu einer vernünftigen tageszeit vereinbart.

Das Fahrzeug ist sonst ganz ok. Hätte es auch gekauft wenn
der Besitzer mir das nicht verschwiegen hätte. Es geht um die
Aussage der Verkäufers „keinen Schaden“

Dann ist doch alles gut.
Was willst Du denn eigentlich?

M.