Hallo,
stimmt es, daß Benzin von „namhaften“ Gesellschaften wie Aral, BP, Shell, Esso … für den Motor besser ist der Sprit von „namenlosen“ Tankstellen, wie sie an großen Einkaufszentren etc. zu finden sind. Sind diesem „No-name-Sprit“ irgendwelche Zusatzstoffe beigemischt, die dem Motor schaden können, oder ist es nur die Werbung der „Namhaften“, die den Sprit teurer macht? Wie sieht das mit den Tankstellen des BfT (Bund freier Tankstellen) aus? Vielen Dank bereits vorab für Eure Antworten!
Grüße aus München
Dirk Häfner
Der Sprit hat die gleiche Norm wie bei ARAL und Co. !
Dass unter namenlosem Sprit der Motor leidet halte ich daher für ein Gerücht. (War das vielleicht mal früher so, oder woher kommt das?)
Dann gibts noch zu sagen, daß der Sprit aufgrund der Konzernpolitik mehr kostet und die loten die jeweiligen Preise und Konkurrenz durch freie Tankstellen vorher genau aus. Anders läßt es sich nicht erklären, daß der Sprit in München und am Bodensee am teuersten ist, nur 70km weg der Sprit mal schnell 15 Pfennig billiger ist, bei der selben Markentankstelle.
Ivo
Hi!
Die kriegen ihr Benzin alle aus den gleichen grossen Tanks der grossen Ölkonzerne. Bloss mischen die Markentankstellen noch einige Additive zu - soll angeblich besser für den Motor sein - sagen die Markentankstellen jedenfalls. Naja…
Bye, Vanessa
*ichtankeda,woesambilligstenist* Richtig billig ist ja leider nirgendwo mehr! :-/
hi ivo
ich hab schon gehört das der sprit früher(vor 20jahren) aus der ddr kam - deshalb war der tank so schnell leer.da kann er ja heute nicht mehr herkommen,oder zumindestens nicht zu den alten preisen.
bis denne
thomas
Hi Ivo…
Anders läßt es sich nicht
erklären, daß der Sprit in München und am
Bodensee am teuersten ist, nur 70km weg
der Sprit mal schnell 15 Pfennig billiger
ist, bei der selben Markentankstelle.
Da muß ich Dir leider widersprechen…
Laut ADAC Statistik ist deutschlandweit der Sprit hier in meiner Gegend am teuersten. (Erlangen-Nürnberg-Fürth)
Ich hab hier sogar schon eine Tankstelle gefunden wo Super 1.91!!! kostet, bin aber drann vorbei gefahren… Äääätsch…
Warum das so ist konnte mir bis heute noch keiner so richtig erklären…
Komischerweise ist in Bamberg der Sprit bis zu 14 Pf. billiger…
Leider ist es unrentabel mit dem PKW die 30 KM zu fahren um dort zu tanken…
Ich spiele wiedermal mit dem Gedanken mir als nächstes einen Heizöl-Ferrarie zu kaufen. Aber nachdem due Grünen gefordert haben das die Steuer auf Diesel dem Benzin angepasst werden sollte warte ich lieber noch ein bisschen was sich die Herren und Damen in Berlin so ausdenken…
Gegen die Erhöhung der Dieselsteuer habe ich eigentlich nix, vorrausgesetzt die KFZ-Steuern werden angeglichen… Aber das gehört nicht hier in dieses Brett… Also bitte keine Diskusion hier… Danke…
Außerdem haben ja die Leute von Green Peace gefordert das Diesel PKW generell abgeschafft werden müßten weil sie nicht ökologisch sind…
Meine Meinung dazu: Die haben wohl ein Ei am wandern…
Tschüß de Claus
DL9NEK End Msg.
(
Ein Diesel lohnt sich nur…
… wenn du über 30.000 km im Jahr fährst. (wenns reicht!)
Denn höherer Preis fürs Fahrzeug (bei den meisten Herstellern) und höhere Kfz-Steuer müssen erst mal wieder reingefahren werden.
Und wenn jetzt auch noch am Spritpreis gedreht wird… zwar will es nun doch noch keiner machen, aber wenn die Idee erst mal im Raum steht, wird Sie früher oder später umgesetzt.
Schon seltsam, daß…
… die Spritnormen von Land zu land abweichen.
In den USA hat Normalbenzin 98 oktan. bei uns ist das super plus.
In Russland kannst du froh sein, wenn du Super Plus mit 91 oktan findest.
Trotzdem fahren in allen Ländern die selben Autos!!
Da sieht man erst mal wie strapazierfähig Motoren sein müssen.
Ivo
Hi Ivo…
… wenn du über 30.000 km im Jahr
fährst. (wenns reicht!)
Stimmt nicht soo ganz…
Es kommt darauf an wie man es rechnet…
Ein Diesel kann sich bereits ab einer Jahreskilometerleistung von 7000Km rechnen.
Laut Focus (da hab ich das glaub ich gelesen) rechnet sich der Lupo 3 Liter Diesel überhaupt nicht oder zumindest erst nach etlichen Jahren…
Das sich ein Diesel erst bei einer Jahreskilometerleistung von 30000Km und mehr rechnet ist veraltet, aber es sitzt eben immernoch in den Köpfen der Leute so fest…
Mittlerweile verbrauchen die Diesel so wenig Treibstoff das es einfach nichtmehr stimmt.
Ok, der Unterhalt (Ohne Sprit) und die Anschaffung ist teurer aber auch dann rechnet sich ein Diesel.
Natürlich rechnet sich ein Diesel nicht wenn man sein Auto nur zum einkaufen oder mal eben in die Stadt fahren nutz, das ist klar, aber da rechnet sich auch ein anderes Auto nicht…
Claus
DL9NEK End Msg
)
hi,
leider stimmt das nicht.
… die Spritnormen von Land zu land
abweichen.In den USA hat Normalbenzin 98 oktan. bei
uns ist das super plus.
in den usa hat normal 87 oder 89 oktan,
manchmal (selten) 85.
ich vermute du warst schon länger nicht mehr da.