Die Akupunktur bearbeitet direkt die Nervenenden an der
Hautoberfläche, welche den Reiz durch Nadel oder Druck Signale
in den Hypothalamus sendet, wo Endorphin ausgeschüttet wird,
das natürliche Schmerzmittel im Körper.
Findet man nun die richtigen Punkte, so stellt sich die
Korrektur im Körper ein, die Schmerzen verschwinden und
Besserung ist auf dem Weg…
Der letzte Absatz passt nicht zum ersten. Es sollte doch dann wohl egal sein, wo man den Schmerzreiz setzt.
Und - oh Wunder - Studien haben gezeigt: Es ist tatsächlich egal.
Die ganzen schönen Erklärungen mit „Energieflüssen“ und „Meridianen“ sind unnötig.
Wichtig ist: Akupunktur (auch Scheinakupunktur) kann helfen.
ich wünsche Dir eine positive Erfahrung zur Akupunkturbehandlung.
Inzwischen hast Du vielleicht gemerkt, dass ich Dir leider keinen Arzt empfehlen kann, da ich nicht in Deiner Region zu Hause bin.
Was Deine Skepsis bez. solcher Methoden angeht, hier noch zwei, drei Hinweise:
a) Neben der normalen Körperakupuntur gibt es auch die „Handakupunktur“, die v.a. in Korea angewendet wird.
PARK Moo-Won, Prof.Dr.Med.Dr (S.Korea) ist wohl die bekannteste Persönlichkeit, welche grossartige Erfolge nachweisen kann. Er sagt, dass eine sehr genaue, umfassende Diagnose der eigenlichen Behandlung vorausgeht: pers. Eindruck, Puls, Zunge, Augen, Gesicht, Zähne, …
b) Akupunktur kann auch die Moxibustion (Wärme) einschliessen.
c) Die Fussreflexzonenmassage ist ja, wie auch die Akupunktur, eine Behandlung durch Reizen der Nevenenden (hier am Fuss), und löst so Signale zur Endorphinausschüttung aus. FRM ist u.a. durch Pater Josef Eugster (Schweizer Missionar, Autor und Spezialliet FRM, prof. Dr.) in Taipei, TW. Josef Eugster ist nicht nur in Taiwan mehr bekannt, als der Staatspräsident des Landes. Die FRM Methode könntest Du auch zus. zur Akupunktur leicht selber erlernen: http://www.josef-eugster.org/new/index.php