Richtige Bewerbung Industrie

Hallo!
Brauche Hilfe bei einem initiativen Bewerbungsschreiben für die Industriebranche.
Möchte mich dort als Mitarbeiterin für die Verwaltung bzw. für die Fertigung/ Produktion bewerben.
Jetzt kommt der Knackpunkt: Ich bin gerlernte Diätassistentin- also nicht mal annäherd aus diesem Bereich und arbeite seit sechs Jahren in meinem Beruf, mittlerweile als stv. Betriebsküchleitung. Ich möchte diesem Unternehmen glaubhaft machen, dass ich die ideale Mitarbeiterin bin (was auch stimmt- bin technisch und handwerklich sehr versiert und habe ein ausgeprägtes Organisationstalent), bisherige Arbeitszeugnisse sind gut bis sehr gut- nur halt nicht aus der Branche.
Ich möchte aus unbedingt in diesem Unternehmen arbeiten, da viele Bekannte dort arbeiten. Gute Bezahlung, geregelte AZ usw.Und ich habe nur eine Chance- mein Anschreiben muss also Eindruck hinterlassen. Stehe total auf dem Schlauch bitte dringend um ein paar Tips für ein gelungenes Anschreiben!

Hallo Ramona,

„die richtige Bewerbung“ gibt es nicht, soviel erstmal.

Die Industrie hat soviele verschiedene Positionen zu besetzen, dass es unmöglich ist, Dir einen Tipp zu geben, wenn Du nicht in etwa den Betrieb beschreibst, was Du machen möchtest bzw. Dir zutraust.

Mit ein wenig mehr Infos, bekommst Du vllt. einen brauchbaren Tipp.

Schau mal auf die Homepage, Stellenangebote (auch Karriere), was dort zu Bewerbungen steht, als Papier, Mail. Manche Firmen akzeptieren keine Initiativbewerbungen! Also evtl. mal kurz anrufen ob es überhaupt möglich ist sich auf diesem Weg zu bewerben.

Ich hoffe, dass hilft Dir ein wenig.

Viel Erfolg!

Gruß Volker

Hallo!

Brauche Hilfe bei einem initiativen Bewerbungsschreiben für
die Industriebranche.

Stahlerzeuger?
Chemie?
Papierherstellung?
Lebensmittelproduktion?

Darf es etwas unspezifischer sein?

Möchte mich dort als Mitarbeiterin für die Verwaltung bzw. für
die Fertigung/ Produktion bewerben.

Was denn nun?
Verwaltung (= Sesselpupser) oder Produktion (= Malocher)

Jetzt kommt der Knackpunkt: Ich bin gerlernte Diätassistentin-
also nicht mal annäherd aus diesem Bereich

Hm, da böte sich doch was aus dem Bereich ‚Lebensmittelproduktion‘ an.
Das ist doch einigermaßen branchennah.

Ich möchte aus unbedingt in diesem Unternehmen arbeiten, da
viele Bekannte dort arbeiten.

Na das ist doch mal ein Grund, der Personaler sofort überzeugt!

Gute Bezahlung, geregelte AZ
usw.

Es ist immer wieder erbaulich, wenn Leute vor Fachwissen überquellen.
Ich arbeite in der Industrie und zwar in der Forschung. Dort bin ich einigermaßen weit von Tagesgeschäft entfernt, aber wenn Kunden etwas ganz dringend brauchen, hab ich auch cshon am Wochenende gearbeitet, oder mir wurde morgens gesagt, daß ich mich mittags mit gepacktem Koffer am Flughafen einzufinden habe, weil ich für ne Woche wohin muß.
Und in der Produktion ist das noch heftiger. Wenn es Nachfragespitzen gibt, kannst Du geregelte Arbeitszeiten ganz schnell vergessen.
In der Verwaltung mag das mit der geregelten Arbeitszeit aber halbwegs hinkommen.

Mein Tip.
Schlag Dir est mal die Flausen aus dem Kopf, mach Dich schlau wie es in einem durchschnittlichen Industriebetrieb abgeht und überdenke Deine Entscheidung noch mal.

Gandalf

Hallo, ramona,

viele Bekannte dort arbeiten.

im Gegensatz zu meinen Vorschreibern ein kleiner Tipp:

Hat den einer der vielen Bekannten einen Vorschlag, bei wem in dem Unternehmen Du Dich wie gut präsentieren kannst?

Gruß, Karin

Peinliche Nummer
Hallo,

Möchte mich dort als Mitarbeiterin für die Verwaltung bzw. für
die Fertigung/ Produktion bewerben.

Ja was jetzt? Mann oder Frau? Beides gleichzeitig geht nicht.
(…)

Ich möchte diesem Unternehmen glaubhaft
machen, dass ich die ideale Mitarbeiterin bin (was auch
stimmt- bin technisch und handwerklich sehr versiert und habe
ein ausgeprägtes Organisationstalent),

Wenn du dich selber bestätigst, dann stimmt es wahrscheinlich nicht. Egal, das spielt keine Rolle, denn das entscheiden sowieso Andere.

viele Bekannte dort arbeiten. Gute Bezahlung, geregelte AZ
usw.

Das klingt richtig lachhaft. Wer will den so jemand?
Gibt es auch einen für den AG verwertbaren Grund, sprich: Was kannst du beisteuern?

Und ich habe nur eine Chance- mein Anschreiben muss also
Eindruck hinterlassen.

Das hat per Internet keinen Sinn und ist an sich schon mal zum Scheitern verurteilt.
Eine Initiativbewerbung hat eh nur minimale Chancen, und dann noch von jemandem, der nicht weiss was er will und dabei in erster Linie nur an sich selbst denkt und teilweise sogar abwegige Argumente bringt, zwischen den Zeilen so viel Angriffsfläche bietet.
Nee, so jemanden kann keiner brauchen, dein Reifegrad in dieser Richtung ist = 0. Vergiss das einfach.

Du sagst, du kennst viele Leute dort.
Dies als potentieller Einstieg hat deutlich höhere Chancen, aber nicht heute oder morgen.
Diese Leute könntest du „scharf“ machen: Sie sollen sich in Zukunft umhören und dich auf dem laufenden halten, wenn jemand gesucht wird.
Die wenigsten Angebote dringen überhaupt nach aussen durch.
Es muss sich dann im entscheidenden Moment dort jemand für dich stark machen.

Bei einer sehr grossen Firma mit 5 roten Buschstaben in meiner Nähe funktioniert das ganz gut. Auf diese Weise kommen sogar Analphabeten zu einem Job, bei dem man eigentlich lesen können sollte.
Gruss,
TR