Richtiger Hund?

Hei,
ich will seit längerer zeit schon einen hund. Ich finde den kromfohrländer ganz toll und wollte fragen ob es der richtige hund für mich ist.
-Also er sollte nicht zuu viel auslauf brauche (ich mein damit nicht gar keinen auslauf nur das er 2 mal in der woche auch mit 2 -2 1/2 stundne klar kommen sollte)
-Er sollte mal einen vormittag alleine zuhause bleiben kööen.
-Verträgt er sich mit meinen 2 Hasen und meinem wellensittich?
-Ich hab viel gelesen das er auch für anfänger in ordnung ist stimmt das? weil ich hatte vorher noch nie einen hund und deswegen sollte er nicht so „schwer“ sein.
Mit freundlichen grüßen Johanna

[MOD: Überflüssiges Vollzitat entfernt.]

Hallo Johanna,

ein Hund, egal welcher, muss 2 x täglich raus - geht das nicht, kann man keinen Hund halten, Punkt.

Gruss Reinhard

Hallo Reinhard,

ein Hund, egal welcher, muss mindestens 2 x täglich raus -
geht das nicht, kann man keinen Hund halten, Punkt.

bei unserem Hund waer das nur im allergroessten Notfall drin. Dreimal muss, viermal sollte! Und wenn er den ganzen Tag mit mir unterwegs sein kann beschwert er sich auch nicht!

Ciao! Bjoern

Hi

ich will seit längerer zeit schon einen hund. Ich finde den
kromfohrländer ganz toll und wollte fragen ob es der richtige
hund für mich ist.

Ja der is schon nicht ganz so groß, aber bei wenig Auslauf sollte es noch kleiner sein, desto mehr muss er pro Meter laufen. So Katzengröße, da sollten 3x um den Block jagen reichen. Besser Meerschweinchengröße, nur da fällt mir kein Hund ein.
Aber je kleiner desto fieser.

Denke doch wieder ehr n Mittelgroßer dafür aber doch mind. 1 mal am Tag in den Park mit Schleppleine oder ohne Leine (wenn erlaubt) zum auspowern.
Du willst nämlich kein Hund mit Terriergenen der sich langweilt :wink:
„Obwohl als Begleit- und Wachhund gezüchtet, ist er von Natur aus in seinem Verhalten/Charakter(Wesen) ein echter Terrier.“
http://www.hundund.de/rassen/kromfohrlaender/

Anstatt einen Hund per Rassekatalog auszusuchen könnteste dich im Tierheim beraten lassen.
Hat den Vorteil, dass wenn du nicht mit dem Hund zurecht kommst, du ihn zurück geben kannst.
Okay das kannst bei seriösen Züchtern auch, aber die geben eher Welpen ab. Und als Anfänger besser keinen Welpen.

MfG
Lilly

[MOD: Überflüssiges Vollzitat entfernt.]

liebe Johanna
ich glaube 3 Haustiere sollten ausreichen. Ein Hund ist ein Tier was jeden tag seine bedürfnise hat (Auslauf). und zum Thema „vormittag alleine zuhause bleiben kööen“ da sind Katzen geeigneter das ist für Hunde Folter und die Nachbarn auch.
gruß markus

Hallo Johanna!

-Also er sollte nicht zuu viel auslauf brauche (ich mein damit
nicht gar keinen auslauf nur das er 2 mal in der woche auch
mit 2 -2 1/2 stundne klar kommen sollte)

Regelmäßigkeit ist wichtig und dazu gehört, dass der Hund jeden Tag rauskommt und auch mal rennen kann. Dir wird das Herz aufgehen, wenn Du den Hund flitzen und spielen siehst.

Wenn er durch regelmäßige Gassigänge ausgeglichen ist, kann er auch mal einen Vormittag zuhause bleiben und wird die Zeit zum Schlafen nutzen. Davor sollte er aber sein Geschäft erledigt und sich die Füße vertreten haben.

Ich denke, das ist Gewöhnungssache.

-Ich hab viel gelesen das er auch für anfänger in ordnung ist
stimmt das? weil ich hatte vorher noch nie einen hund und
deswegen sollte er nicht so „schwer“ sein.

Frag doch mal bei den Züchtern, aber bitte treffe die Entscheidung gegen einen eigenen Hund, wenn Du nur 2x die Woche raus kannst. Es gibt in Tierheimen auch Hunde, die sich freuen, wenn jemand mit Ihnen Gassi geht. Vielleicht kannst Du da „Pate“ werden!

Liebe Grüße Coco

Hallo Johanna

wenn ich mich nicht irre bist du grob 14 Jahre alt.
In dieser Zeit ist der Wunsch nach einem Hund meist sehr groß.
Ist ja kein Fehler. Aber! Du wirst älter, und wirst evtl. andere Lebensplanungen haben als du dir es heute noch ausmalen kannst.
Daher, überleg dir bitte gut ob deine Eltern im Falle eines Falles den Hund wohl übernehmen würden wenn es bei dir gar nicht mehr passt.

Der Hund lebt 12-14 Jahre lang.
Hat deine Wohnung eine Hundehaltererlaubnis. Auch in Wohnblöcken mit Eigentumswohnungen ist oft laut Hausordnung ein Hund verboten.

Der Kromfohr kann sich mit Hasen gut verstehen. Als Welpe ins Haus, kein Thema. Dann aber muss der Hund im ersten halben Jahr idR. alle 2-3 Stunden raus. Sonst stinkt die Wohnung wie eine alte Toilette.

Alles andere ist für den Hund machbar. Bitte klär aber vorher die obigen Punkte ab, und ob einer bei euch eine Hundehaarallergie hat!!! Sonst ist der Hund schneller im Tierheim als du glaubst.

Gruß Steffen

Giftzwerge :wink:

Aber je kleiner desto fieser.

*LOL* Genau so ist es, Lilly - exakt so! Den Beweis für diese These führte - wieder einmal - am Freitag Abend ein Jack Russel auf das Vorbildlichste vor. Beteiligte: ein Pit (Welpe), ein Staff und besagter Jack Russel. JR (ob die „Dallas“-Erfinder… lassen wir das…) hat nicht nur die halbe Straße zusammengekläfft, sondern griff die beiden regelrecht an, während sie nicht wirklich wußten, was sie denn nun damit anfangen sollen. Soviel zum Thema Gefährlichkeit der Kampf- bzw. Listenhunde… :wink:

Grüße
Renee

Hei,
ich will seit längerer zeit schon einen hund. Ich finde den
kromfohrländer ganz toll und wollte fragen ob es der richtige
hund für mich ist.

Bist du nicht erst 14 Jahre? Ich denke wenn man das mit seiner Familie und seinem Umfeld geklärt hat steht einem Hund nichts im wege! Die vorraussetzung für ein Tier ist nun mal Zeit!!

-Also er sollte nicht zuu viel auslauf brauche (ich mein damit
nicht gar keinen auslauf nur das er 2 mal in der woche auch
mit 2 -2 1/2 stundne klar kommen sollte)

Mein alter Hund ein Kromfohrländer-Mix wollte nicht nur 2 mal die Woche raus, sondern 4 mal am Tag Gassi gehn, also eine große Runde (ca. 30-45min) und dann noch ein bisschen im Haus bzw im Garten spielen.

Das wird für einen Hund kein Problem sein, meine aktuelle Hündin (BC) bleibt morgens immer 3 std alleine zuhause. Jedoch von klein an muss man den Hund daran gewöhnen, bzw anfangs im welpenalter sprechen wir erst gar nicht von allein lassn. Man sagt eig allg. wenn der hund z.B. 3 Monate alt ist, sollte er 3 Std allein sein können, bei 5 Monaten 5 std, … was aber leider nicht immer zutrifft.
Ich habe meine Hündin anfangs öfters allein gelassn, das resultat mit 5 Monaten erst Stubenrein geworden.

Wenn Tiere von Klein auf mit anderen zusammengeführt werden, dann klappt das alles ganz einfach. Vll nur nicht mit den Wellis, (alles was fliegt oder schnell ist, ist sehrb interessant und zum fangen gedacht :wink: )

-Ich hab viel gelesen das er auch für anfänger in ordnung ist
stimmt das? weil ich hatte vorher noch nie einen hund und
deswegen sollte er nicht so „schwer“ sein.

Haben deine Eltern erfahrung mit einem Hund? Oder verwandte? vll könntest du sie anfangs fragen. Bzw wenn du deinen zukünftigen hund holst, frag einfach beim Züchter nach oder wo du den Hund herholst, dafür haben die Leute die hund, damit sie die zukünftigen besitzer beraten.

Mfg Christina